Herbstmeer
An diesem Morgen
hast du dich umschleiert
wie eine Braut,
deren Antlitz
solange als möglich
verborgen sein soll
vor dem,
der mit blassgrauen Farben
und einer Sonne
hinter Milchglasscheiben
um dich wirbt.
Erst als sein
auf Möwenflügeln gebrachtes Erröten
als schützendes Dach
über dir aufgeht
verlierst du die Schwärze,
schmückst dich mit Kronen,
und lüftest,
erheitert vom tiefblauen Werben,
die Nebel,
viel Licht zulassend.
Die Ideen von euch ("mit" ändern in "auf", "nun" weglassen in vorletzter Zeile) bereichern den Text im Ausdruck. Danke, KÖ
Herbstmeer
Ja, liebe Kö,
so einen Tag wünsch ich mir morgen - es wäre die Krönung "meines" Tages!
Ein wunderschönes Bild hast du da gemalt, frisch, lebendig, und doch zart. Es ist immer wieder faszinierend, in welche Metaphern man den Herbst/tag packen kann.
Zwei kleine Anmerkungen nur: mit Möwenflügeln? - oder auf Möwenflügeln?
Und das "erheitert" der vorletzten Verszeile; das scheint mir vom Semantischen her nicht so ganz zu passen, da schwingt m M nach was mit, was du sicher nicht beabsichtigt hast, oder?
Ist das nur für mich so?
Auch würde ich überlegen, ob du das "nun" brauchst-
Aber das sind Kleinigkeiten in einem sehr ansprechenden, originellen Gedicht.
Liebe Nachtgrüße,
scarlett
so einen Tag wünsch ich mir morgen - es wäre die Krönung "meines" Tages!

Ein wunderschönes Bild hast du da gemalt, frisch, lebendig, und doch zart. Es ist immer wieder faszinierend, in welche Metaphern man den Herbst/tag packen kann.
Zwei kleine Anmerkungen nur: mit Möwenflügeln? - oder auf Möwenflügeln?
Und das "erheitert" der vorletzten Verszeile; das scheint mir vom Semantischen her nicht so ganz zu passen, da schwingt m M nach was mit, was du sicher nicht beabsichtigt hast, oder?
Ist das nur für mich so?

Auch würde ich überlegen, ob du das "nun" brauchst-
Aber das sind Kleinigkeiten in einem sehr ansprechenden, originellen Gedicht.
Liebe Nachtgrüße,
scarlett
frau königin,
du zeichnest ein wunderschönes wortgemälde von einem morgendlichen herbstmeer!
ich überlege, ob man das erröten unbedingt mit möwenflügeln bringen muss. ich denke, ohne diesen zusatz wäre das bild vom morgenrot klarer.
an folgender stelle würde ich auf "nun" verzichten.
lg
p.
ich überlege, ob man das erröten unbedingt mit möwenflügeln bringen muss. ich denke, ohne diesen zusatz wäre das bild vom morgenrot klarer.
an folgender stelle würde ich auf "nun" verzichten.
königindernacht hat geschrieben:erheitert von nun tiefblauem Werben,
die Nebel,
viel Licht zulassend.
lg
p.
pandora hat geschrieben:frau königin,
an folgender stelle würde ich auf "nun" verzichten.königindernacht hat geschrieben:erheitert von nun tiefblauem Werben,
die Nebel,
viel Licht zulassend.
lg
p.
hallo königindernacht,
da pandora ganz genau das angemerkt hat, was ich dir zu deinem wunderschönen gedicht auch schreiben wollte, bediene ich mich einfach der zitatfunktion und schließe mich ihrem eindruck, ihren worten an.
lieben gruß,
kathrin
ps: wenn du auf die möwenflügel nicht ganz verzichten magst (es ist ja auch ein schönes bild), dann würde ich jedoch "auf möwenflügeln" vorschlagen. es erscheint mir stimmiger und ist auch vom klang her angenehmer zu lesen als das härtere "mit".
Hallo, ihr Poetinnen,
ich habe eure Gedanken mit großer Freude gelesen und eure Idee sehr gerne aufgegriffen, da sie mich überzeugt haben. In der kommenden Woche fahre ich ans Herbstmeer zur Kur und ich wünsche euch schon an dieser Stelle viele Herbst- Gedichts- Ideen, die mich beim Wiederlesen erfreuen werden,
herzlichst, KÖ
ich habe eure Gedanken mit großer Freude gelesen und eure Idee sehr gerne aufgegriffen, da sie mich überzeugt haben. In der kommenden Woche fahre ich ans Herbstmeer zur Kur und ich wünsche euch schon an dieser Stelle viele Herbst- Gedichts- Ideen, die mich beim Wiederlesen erfreuen werden,
herzlichst, KÖ