dazu gelernt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 08.09.2006, 08:46

dazu gelernt

ich habe mich über
die erinnerung vergessen
der tonkrug damals
war schön doch
von rissen weiß ich
nichts mehr
blau gefiltert
auch der alte hut
die krempe hielt
dem regen nie stand

heute bevorzuge ich
kunststoff
einen hut trage ich
schon länger
nicht mehr
Zuletzt geändert von Niko am 07.07.2011, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 09.09.2006, 09:25

Hallo Niko!

Ich denke gar nicht, dass Du uneinsichtig bist. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass meine theoretischen Abhandlungen über GEdichte der reinste Unfug sind :smile: , aber ich wollte sie einfach mal zum Besten geben. Das ist mit den Kritiken und der Lyrik sowieso nur eine Geschmacksfrage-

Das Ziel ist es, denke ich, den Geschmack von vielen Menschen zu treffen... (oder nur von einem :wub: )

Das mit dem Kind stimmt vielleicht bei manchen Texten, an die man viele Gefühle hängt, aber eigentlich sollte so ein Text ja Kunst sein und die ist meist ausbaufähig (bei mir zumindest)...das ist also nicht "mein Kind", sondern ein Produkt...manchmal stimme ich Dir aber zu...

Also ich denke gerade es geht auch ohne diese großen Worte, aber die Bilder sind mir noch zu harmlos.

Ich meine Du schreibst hier von "Gefahren" und von "Vergangenheit angeknüpft an die Gegenwart" und so weiter...aber dafür reichen mir die Bilder einfach nicht... Bei meinen Lieblingsgedichtene gibt es überhaupt keine "großen Worte" (auch ich verwende die eigentlich nie)...aber in den richtig guten Werken steht so ein toller Gedanke dahinter oder es sind Verbindungen, Vergleiche, BILDER, die ich noch nie zuvor gelesen habe...meist steht so ein großes Wort dann im Titel.

Ich finde es sehr gut von Dir, dass Du etwas "Neues" schaffen möchtest...aber hier kann man noch feilen, glaube ich. Das heißt nicht, dass Du meine Kommentare berücksichtigen sollst...aber vielleicht fällt Dir selbst noch ´was Gutes ein!

Liebe Grüße, louisa

Gast

Beitragvon Gast » 09.09.2006, 10:43

Lieber Niko,
ich möchte folg. "richtig" rücken: Ich habe keine keine "Lösung" vermisst, sondern geschrieben, dass mir die Resignation insgesamt zu wenig ist. Du hast eigentlich eben jene Lösung selbst angeführt, nämlich, dass du jetzt halt die Dinge aus Kunststoff wählst... und genau das ist mir zu wenig für ein Gedicht...
Louisas Beiträge, besonders ihr letzter, treffen meinen Nerv.
Sie sind überdenkenswert und wesentlich für eine zweite Ebene des Gedichts, die es "AUS-machen" kann.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Gerda
Leider habe ich wenig Zeit, da ich ein Projekt außerhalb des www habe.

Niko

Beitragvon Niko » 09.09.2006, 12:24

gebt mir ein wenig zeit. zum sacken lassen und überdenken und eventuellem korrigieren. ich werde mich definitiv nach einer zeit mit diesem text wieder zu wort melden. irgendwann. vielleicht morgen schon. oder (wahrscheinlicher) in ein zwei wochen. ok?
übrigens: ich finde dieses diskutieren und ringen um text inhalt um jedes wort ganz phantastisch. es ist schön sich so auseinander zu setzen!
auch dafür euch ein ganz fettes DANKE
lieben gruß: Niko