[vor allem sehnsucht]

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
birke
Beitragvon birke » 08.07.2026, 22:24

.
vor allem sehnsucht
geht durch mark und bein
auf einer sommerwiese
werfen bäume wörter aus
ab und an ein regen
vorhergesagt
er tritt nie ein
ist alles sehnsucht
sehnsicht
sagst du
und ich höre
und ich störe
das bild
zieht vorbei
.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

jondoy

Beitragvon jondoy » 15.07.2026, 00:31

heute klingt der text beim lesen ganz anders als die tage zuvor
heute klingt dieser text für mich rund und stimmig
ich frag mich, woher das kommt,
vermutlich, weil ich heute den Text mit anderen ohren lese, heute klingt er wie meeresrauschen, warm, gleichmäßig, perfekt...
auf der Welt schwirren so viele unerfüllte sehnsüchte herum, vor allem die erste Zeile ist für mich die stärkste, damit mein ich die ersten beiden Zeilen im Text, der rest des Textes sind für mich Bilder, Facetten dieses themas, die dieses eigentlich nicht in Worte zu fassende gefühl damit irgendwie bildhaft in Sprache ausdrücken bzw übersetzen wollen, was mitunter einen Augenblick lang zu gelingen scheint, doch eben, wenn du diesem gefühl rational beikommen willst, sich genau dadurch wieder verflüchtigt

birke
Beitragvon birke » 16.07.2026, 09:02

ja, genau, kurz da, ein bild, vielleicht, ist es schon wieder verschwunden... sehnsucht, dieses phänomen, vermutlich ähnlich schwer (schwierig) in worte zu fassen wie musik bzw deren wirkung... aber deshalb auch reizvoll. :)
danke, jondoy!
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/