Allgegenwärtig (Akrostichon)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
resumee

Beitragvon resumee » 17.08.2006, 08:52

Allgegenwärtig

G reifend - manipulative
E chauffiert - explosive
W ütend - verblendete
A ggressiv - verschwendete
L aut - brüllende
T obend - füllende
S innlos - dumme
A llgegenwärtig - stumme
M anifestierte
E tablierte
... MACHT
Zuletzt geändert von resumee am 25.08.2006, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 23.08.2006, 21:53

Hallo resumee

Deinen Text habe ich mit großem Interesse gelesen und bin, ehrlich gesagt, gespalten. Zum Einen möchte bei dem ein oder anderen Wort nicken, dann aber fehlen mir so viele Facetten der Macht oder des Strebens nach Ihr. Korruption um der Macht Willen zum Beispiel, Mobbing im Betrieb als Ausbau der eigenen Machtposition, Macht in der Partnerbeziehung. Macht wird hier eher gewalttätig aggressiv dargestellt (was sie ohne Zweifel oft genug ist, wie gesagt, ich nicke), auf manche Menschen scheint sie aber einen definierbaren Reiz auszuüben, schön empfunden zu werden. Ich spreche hier nicht für Macht, bitte verstehe mich da nicht falsch, aber so erfasst sie das Gedicht noch nicht in ihren vielzähligen Erscheinungsformen, vor allem der nicht so destruktiven Arten.

Kann Macht verschwendet werden, frage ich mich. Dann müßte sie ja auch positive Inhalte haben.

Schönen Abend

Jürgen

resumee

Beitragvon resumee » 24.08.2006, 09:51

Lieber Jürgen,

ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar, der mich mal wieder zum Nachdenken gebracht hat.

Ich verstehe gut, was Dir Probleme macht, und sicherlich hatte ich auch primär die "Gewaltsame Macht" im Kopf.. dennoch ist Macht natürlich facettenreicher. Aber gibt es tatsächlich nicht destruktive Macht? Du führst Machtkämpfe in Partnerbeziehungen an...das ist doch oft psychische Gewalt, ebenso wie das beim Mobben der Fall ist. Korruption beinhaltet wirtschaftliche Macht..Gewalt? Eines fiel mir selbst ein, nämlich die Macht des Unterbewussten oder der Gedanken, da haut es mit der Gewalt wohl überhaupt nicht hin. Allerdings habe ich mich hier absichtlich bei der Aufblätterung des Akrostichons mit dem Gewaltaspekt beschäftigt..Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen?

Über das "verschwendete" habe ich auch noch einmal nachgedacht. Da bist Du im Recht, das ist falsch gewählt..was meinst Du, könnte man es gegen "Verwendete" tauschen?

Ganz lieben Dank für Deine Auseinanderstzung!

Lieben Gruß

resumee

Eliane

Beitragvon Eliane » 24.08.2006, 17:19

liebe resumee.

ich stimme dir zu, es gibt ja auch "gute Mächte", aber du hast ja ein Akrostichon zu GEWALTSAM er Macht geschrieben und so gesehen hast du wohl (fast) alle wesentlichen Merkmale aufgezählt.

das Akrostichon soll ja nur die Definition dieses Wortes beinhalten.

Du suchst noch nach einem Ersatzwort für "verschwendet".
Ich schlage dir in der Kombination mit

aggressiv > "manipulierende" (Macht) vor.

Damit hast du indirekt die Korruption mit im Boot.

lieben Gruß,
Eliane

resumee

Beitragvon resumee » 25.08.2006, 11:25

Liebe Eliane,

ich danke Dir für Deinen Kommentar, auch für die Bestätigung, dass man die gewaltsame Macht als einen Teilaspekt der Macht mit diesem Akrostichon so fassen kann.

Das Wort manipulierende gefällt mir gut. Ich sehe allerdings die Schwierigkeit, dass es sich nicht auf verblendete reimt. Daher habe ich es für "Massive" in der ersten Strophe eingetauscht, weil es dort Sinn macht. Ich hoffe, das geht für Dich in Ordnung.

Einen schönen Tag an Dich,

resumee

P.S: sorry für das etwas späte Rückmelden, aber wir haben gestern Kindergeburtstag gefeiert und danach war ich zu platt.

Eliane

Beitragvon Eliane » 25.08.2006, 12:46

hallo resumee,

in erster Linie muss das Gedicht FÜR DICH in Ordnung sein.

Schön, dass ich noch ein Wort dazu beisteuern durfte!

Auf den Reim hatte ich komischerweise garnicht richtig geachtet, obwohl ich immer noch ein Reimfan bin. Vielleicht, weil er in einem Akrostichon üblicherweise nicht unbedingt vorkommt.

einen stressfreien Tag wünsch ich dir!

lG Eliane