Gibt´s das?

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 26.09.2016, 18:29

Ach wie schrecklich als ich zur Dusche
Lief rief sie plötzlich
Ei es gibt kein Wasser mehr
Punkt. Schluss mit dem Wohlstand:
Ohne Wasser kein Leben.

Niko

Beitragvon Niko » 26.09.2016, 22:08

Dem kann ich nicht abgewinnen. Es zündet irgendwie nicht.

Herzlichst - Niko

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 26.09.2016, 22:22

Schade ...

Hast du aber wohl gemerkt, dass es ein Akrostichon ist?

Amanita
Beitragvon Amanita » 26.09.2016, 22:50

Hallo Klimperer, ich ahne, warum es nicht "zündet": Die Dusche ist ein Komfort, auf den man zwar nicht leichten Herzens verzichtet, aber doch verzichten kann, ohne dass es gleich lebensgefährlich wird. Beim Lesen Deines Textes meint man, der Wasserkran nebenan tut's doch noch, ist also alles nicht so schlimm.
Außerdem ist der Einstieg Ach wie schrecklich m. E. eine falsche Fährte, da er ironisch klingt. Ebenfalls ein Hinweis darauf, dass eben gerade nichts besonders Tragisches folgt. (Auch das "Ei" hat so was Leicht-Dahingeschmunzeltes ...) Zu viele Widersprüche, die Deinem Anliegen keinen Gefallen tun!

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 26.09.2016, 23:43

Weiß nicht warum, aber "Alepo" schreiben die Deutschen mit zwei "p". Das machts vielleicht ein bisschen schwieriger.

Niko

Beitragvon Niko » 27.09.2016, 00:13

Eine Akrostichon - Form gibt nicht allein einem Text die Sinnhaftigkeit.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 27.09.2016, 00:21

Es war genauso, wie ich es schildere, für etwa vier Stunden war im ganzen Haus kein Wasser, weil ein altes Rohr kaputt ging.

Da musste ich an diese Stadt in Syrien denken, die man im Fernsehen sieht ...

Ja, Pjotr, ich hatte schon so ein Gefühl, dass nicht eins sondern zwei P dazu gehörten. Ich danke dir.

Und dir, Niko, und dir, Amanita.

Liebe Grüße

Carlos