zwischendurch
wird es dunkel
Wolken ziehen über
die zierliche Stadt
Stummheit und Dunst
und Korrosion
zwischendurch ...
Hallo amanita,
mir gefällt die nonchalence-beschreibung einer Stadt. Und gerade das "zierliche" finde ich wie einen regenbogen in der Beschreibung. Wohl auch durch das Gegengewicht durch die (schweren) wolken.
Allerdings solltest du konsequent sein in groß-und Kleinschreibung.
Mir gefällt dieser Text um so mehrere
da ich weiß, dass deine Texte oftmals eine unglaubliche schwere in jedem wort hatten und ich finde, dass du die gleichen Emotionen leichter vermittelst, ohne dabei das Gewicht in jedem wort zu verlieren. Das freut mich und ich finde....
Das steht dir verdammt gut!
Bin schon weg........niko
mir gefällt die nonchalence-beschreibung einer Stadt. Und gerade das "zierliche" finde ich wie einen regenbogen in der Beschreibung. Wohl auch durch das Gegengewicht durch die (schweren) wolken.
Allerdings solltest du konsequent sein in groß-und Kleinschreibung.
Mir gefällt dieser Text um so mehrere
.gif)
Das steht dir verdammt gut!
Bin schon weg........niko
Hallo Niko, hab herzlichen Dank! Freut mich, wenn es "ankommt".
Aber ich finde übrigens nicht, dass man in einem Gedicht "konsequent" groß- und kleinschreiben muss - wenn keine Satzzeichen vorhanden sind, warum soll/ "muss" man dann mit einem Großbuchstaben beginnen? Meine Substantive sind doch alle groß?!
Es gibt ja auch Gedichte, bei denen jede Zeile groß anfängt (ist so gar nicht meins, sieht man ja) - ist aber jedenfalls ganz anders als bei Prosatexten bzw. "eigen".
Aber ich finde übrigens nicht, dass man in einem Gedicht "konsequent" groß- und kleinschreiben muss - wenn keine Satzzeichen vorhanden sind, warum soll/ "muss" man dann mit einem Großbuchstaben beginnen? Meine Substantive sind doch alle groß?!
Es gibt ja auch Gedichte, bei denen jede Zeile groß anfängt (ist so gar nicht meins, sieht man ja) - ist aber jedenfalls ganz anders als bei Prosatexten bzw. "eigen".
Hallo Ama,
weiß auch nicht was da eigenwillig großklein sein soll. Vielleicht sollte Niko einfach mal die vermeintliche Stelle benennen. Mir behagt das Wort "Korrosion" nicht, das ist so eine hohe Betrachtung, eine intellektuelle Distanz, für mich müsste das Rost heißen.
Gruß
weiß auch nicht was da eigenwillig großklein sein soll. Vielleicht sollte Niko einfach mal die vermeintliche Stelle benennen. Mir behagt das Wort "Korrosion" nicht, das ist so eine hohe Betrachtung, eine intellektuelle Distanz, für mich müsste das Rost heißen.
Gruß
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
Hier ist es wohl nur das erste Wort, aber es irritiert.
Ich dachte, das wäre ein ausreichender Hinweis, nifl. Den ich bereits in meinem zweiten Kommentar erwähnte. Nochmal zum mitschreiben......Bei vollends "normaler Rechtschreibung" verwundert es zumindest mich, warum in der ersten Zeile der Text mitkleinschreibung beginnt. Es handelt sich um das Wort "Zwischendurch"
Beste grüße - niko
Hier ist es wohl nur das erste Wort, aber es irritiert.
O, das habe ich tatsächlich überlesen. Ähm, aber ein Gedicht ist doch kein umgebrochener Satz? Warum sollte das erste Wort groß sein müssen. Mich jedenfalls hat es nicht gestört.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
hallo Amanita
"Wolken ziehen über
die zierliche Stadt", da bleib ich kurz stehen beim lesen. ist das eine zufällige inversion? um zu vermeiden schon vielmal benutzte zierliche wolken? man hätte erwartet-zierliche wolken. die die "schwere des erdigen" in frage stellen...sinnfragen die ich mir nicht stellen möchte.ist das empfinden beim betrachtung tröstend oder respektlos? (schon wieder muss ich an meine lieblingsichterin denken und eine besondere zeile, für mich tröstend)
einfachere überlegung- ein düstererlebtes ort. mit grund, und mit pietät. dennoch wolken machen viel aus
. sie helfen kurzzeitig.
lg
"Wolken ziehen über
die zierliche Stadt", da bleib ich kurz stehen beim lesen. ist das eine zufällige inversion? um zu vermeiden schon vielmal benutzte zierliche wolken? man hätte erwartet-zierliche wolken. die die "schwere des erdigen" in frage stellen...sinnfragen die ich mir nicht stellen möchte.ist das empfinden beim betrachtung tröstend oder respektlos? (schon wieder muss ich an meine lieblingsichterin denken und eine besondere zeile, für mich tröstend)
einfachere überlegung- ein düstererlebtes ort. mit grund, und mit pietät. dennoch wolken machen viel aus

lg