Wie gute alte Bekannte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 02.05.2016, 17:05

Ich stehe am Brückengeländer, salziger Wind bläst mir ins Gesicht. Ein Containerschiff, rechter Hand, legt am Containerhafen an. Die Container sind grün, blau und gelb und drücken das Schiff tief in den Rhein, der bis an die Reling greift. Eine Welle – und das Schiff wäre ein nasses Grab für die Seeleute, die jetzt einzeln an Deck huschen. Ein Schienenkran nähert sich und bleibt in Höhe der Schiffmitte, er lässt seinen Arm auf einen Container sinken. Ganz langsam, langsam. Die Matrosen stehen dabei und einer trinkt Kaffee, hustet. Sie beobachten, wie der Kran den Container empor hievt und zu anderen stellt.

Möven
kreischen umher
begrüßen die Container
wie gute alte Bekannte –
Containerfreundschaften.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 02.05.2016, 18:09

Möwen
kreischen umher

Hier, mit diesen zwei Versen als Schluss, könnte dieses Stück enden.

Dann ist es eine gelungene Mischung aus existenzieller, existenzialistischer Stimmung mit einem Touch Lyrik.

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.05.2016, 19:58

Hallo Wolfgang,

schön bildhaft eingefangen, diese Szene.

Möve --> Möwe

Ich würde den Lyrikteil auch etwas kürzen, das "umher" passt auch nicht zum "kreischen", da sich das "umher" auf ihre Flugbewegung bezieht. Um einen Kreis zum Titel zu schließen, wäre das vllt. eine Idee:

Möwen kreischen
begrüßen die Container
wie gute alte Bekannte

Saludos
Mucki

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 07.05.2016, 20:05

Hallo Leute,

ihr habt euch Gedanken um meinen Text gemacht - danke! Aber ich verstehe nicht, welche Kriterien ihr dabei verwendet. Was macht eure Versionen zu besseren als meine? Das mag jetzt vielleicht unbeholfen klingen - ich weiß es aber wirklich nicht. Der Lyrikteil ist als Antithese zum Prosateil gedacht. Das letzte Wort soll dann den Text auf den Punkt bringen. Man weiß dann, um was es überhaupt geht. Das ist, was ich mir gedacht habe.

Schönes Wochenende!

Wolfgang

birke
Beitragvon birke » 09.05.2016, 18:12

eine feine szene malst du hier mit deinen worten, wolfgang, gefällt mir an sich gut.
was mich etwas stolpern lässt, ist die häufung des wortes "container" - sieben mal in diesem kurzen text, das erschlägt ihn meiner meinung nach.
vielleicht könntest du dahingehend noch mal schauen?

die form finde ich fein hier, zunächst fließtext, dann eine strophe.
wäre es mein text, würde ich wohl nur das letzte wort, die letzte zeile der strophe (containerfreundschaften) streichen, (womit dann auch einmal schon das wort "container" getilgt wäre).
denn erstens sagt die zeile "wie gute alte bekannte" alles aus und zweitens würde sich das ganze dann wieder zum titel hin runden.

soweit mein eindruck...

lg und eine gute woche!

birke
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/