Leise möcht' ich reden

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beitragvon Mucki » 21.04.2008, 18:55

.

Endfassung (= Ursprüngliche Version)

Leise möcht' ich reden
jedes Wort nur einmal sprechen
hören mich zwei Ohren
ist alles gesagt

(alternative Endfassung)

Leise möcht' ich reden
hörst du mir zu
ist alles gesagt

by Mucki
04/2008
Zuletzt geändert von Mucki am 08.05.2008, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 22.04.2016, 18:38

"hören mich zwei Ohren" -- für meinen Geschmack enthält diese Zeile sogar die stärkste Poesie von allen. Es ist die einzige Zeile, die ein Bild malt, noch dazu auf sympathische Weise; die anderen Zeilen sind eher abstakt. Das Wort "du" finde ich nicht so poetisch wie ein Zwei-Ohren-Wesen.

birke
Beitragvon birke » 22.04.2016, 18:44

Pjotr hat geschrieben:"hören mich zwei Ohren" -- für meinen Geschmack enthält diese Zeile sogar die stärkste Poesie von allen.

oh ja, dem kann ich mich nur anschließen! der text mit dem "du" verliert in meinen augen (oder ohren ;-) )
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 23.04.2016, 10:13

Remis im Schach
„Remis“ kommt aus dem Französischen und ist das Partizip des Verbes „remettre“, was so viel bedeutet wie „zurücklegen“ oder „zurückstellen“. Somit ist das „Zurückstellen“ die Wiederherstellung des Ausgangszustandes (mit gleichen Chancen) bzw. die „Zurückstellung der Entscheidung“ bis zur nächsten Schachpartie.[1] Im Französischen selbst wird das Remis allerdings mit partie nulle bezeichnet.

Gabriella:

Ich weiß ja, dass du eine gute Schachspielerin bist, daher meine Gedanken im Anbetracht der Gedankenschlacht bei dieser lyrischen Partie, wie du um jeden Bauern kämpfst!
Und wie, überwältigt fast von der Kraft der zahlreichen Gegnern, wie bei einer Simultanpartie zu einem Kompromiss mit einer zweiten Endfassung bereit bist, zu einem "Remis" also ...

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.04.2016, 13:09

Ja, die erste Fassung mit dem "Zweiohrenwesen" *lach*, ist nach wie vor mein Favorit.

Carlos, es gibt im Schach auch die sog. "Varianten". Und so sehe ich das hier. Kein Remis, sondern eine Variante. ,-))

Werner
Beitragvon Werner » 24.04.2016, 22:39

Leise möcht' ich reden
hören mich zwei Ohren
alles sagen

??? gefiele mir noch besser ???

Niko

Beitragvon Niko » 24.04.2016, 22:58

Ich würde sprachlich ein wenig drehen, damit es in sich geschlossener klingt.....

noch viel leiser möcht ich reden
jedes wort nur einmal sagen
hörten mich zwei ohren nur
wär alles schon gesagt

Was meinst du dazu?
Liebe grüße. - Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.04.2016, 23:11

Hallo Werner und Niko,

die beiden Endfassungen sind für mich stimmig (vor allem die erste Ursprungsversion). Daher möchte ich daran keine weiteren Änderungen mehr vornehmen. Aber danke für eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Mucki