Dazwischen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 15.07.2006, 00:01

Dieser kleine Text wurde im Flur der alten Bahausung vergessen... :blume0028: (Erwin ist ja so rot geworden...)

Der rechte Dichter
hatte
ein zitterndes Knie
und sein Silberkuli
tickte schneller als
die Stromkästen draußen in der Brombeernacht...

Der linke Dichter
kannte
ein schlaues Zitat
er zog es immerzu
wie eine Goldmünze
hinter meinen schläfrigen Ohren hervor...

Dazwischen

War noch ein Platz
und meine wartende
Handfläche hielt ihn
frei und strich ihn glatt
wie einen türkisen, samtbezogenen Thron für Dich...

Meine Hoffnung winkte
sieben Personen vorbei
und sagte: Leider besetzt.
Sie glaubte fest an sich,
aber zuletzt blieben nur der Rechte, der Linke und ich.
Zuletzt geändert von Louisa am 12.08.2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 15.07.2006, 09:45

Liebe Louisa, gerade zum ersten Mal gelesen, erster Eindruck:
Besonders die Verse 3 und 4 sehr überzeugend, :daumen: mich nachdenklich und melancholischstimmend...
Heißt es doch, dass die Hoffnung sich selbst verliert... :sad:

Beim ersten Vers habe ich ein Problem mit dem Bild des tickenden Silberkulis und den Stromkästen in der Brombeernacht
Aus Silberkuli würde ich Silberstift machen, Kuli klingt so profan.
Stromkästen und Brombeernacht geht für mich nicht zusammen (Obwohl es sicher Stromkästen gibt die von Brombeersträuchern überwuchert sind) aber was ich meine, dass hier der Stromkasten die doch sehr romantische Stimmung, die du heraufbeschwören möchtest, stört.
Wie wäre denn: ... und sein Silberstift
glitt schneller dahin
als die Federmäuse....

Insgesamt gefällt es mir inhaltlich und im Aufbau sehr.
Liebe Grüße
Gerda

Max

Beitragvon Max » 15.07.2006, 16:45

Liebe Louisa,

ganz flink: Ich kann mich Gerads Lob nur anschließen. Der Silberkuli wäre aber auch bei mir kein Kuli, aber vielleicht auch kein Silberstifft, das klingt so nach Zahnarzt. Dann villeicht (dicht dran an Gerdas Vorschlag): silberner Stift?

Liebe Grüße
max

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.07.2006, 21:32

Ich danke euch beiden!

-Also: Das höchst lyrische Ich :psst: empfindet die Stimmung ja eher etwas bedrängend (nahezu umzingelt fühlt es sich), als das es romantisch vom Rechten oder vom Linken betört würde...die Nacht ist natürlich brombeerfarben (deshalb).

Beim "Kuli" habt ihr recht...aber es hat gerade so schön gepasst. Aber kann man mit einem "normalen" Stift denn überhaupt klicken?

Ich versuche eine bessere Lösung zu finden, wenn mir nichts einfällt nehme ich doch euren Stift an.

Ich freue mich sehr über eurer Dichterlob von oben!

Grüßlein, Louisa

leonie
Beitragvon leonie » 15.07.2006, 22:17

Liebe Louisa,

dieses Gedicht hat mir schon im alten Forum gefallen und gefällt mir hier immer noch ausgezeichnet.

Liebe Grüße
leonie

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.07.2006, 22:23

Vielen Dank!

Erwin und ich, wir stehen Arm ín Arm und überreichen... :blumen:

Lisa
Beitragvon Lisa » 11.08.2006, 22:07

Liebe Louisa,

das ist ganz zart und rund...und gefällt mir sehr (ich stöbere gerade umher im salon)...bitte lass den Silberkuli stehen...ich finde ihn gelungen, weil er wie ein aus der Wirklichkeit geklaubtes Requisit wirkt..also echt wirkt...mir gefällt es.....vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Teil, in dem sich das warten lohnt :-)

Warum hier hatte und nicht zog?

er hatte es immer
wie eine Goldmünze
hinter meinen schläfrigen Ohren hervor gezogen...
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 11.08.2006, 22:20

Den guten Worten kann ich mich nur anschließen- und der letzten Frage von Lisa. Warum brichst du die Zeitform auf?

Als interessant empfinde ich gerade die sich beißende Mischung aus modernem Equipment und romantischer Nachtbeschreibung- das Gedicht verliert dadurch nicht. Möge sich nicht nur das lyr. Ich frei fühlen von Umzingelungen,

herzlichst, Kö

Louisa

Beitragvon Louisa » 12.08.2006, 21:50

Hallo Prinzessin Lisa und (zur Zeit sicher regierende) Königin!

Ich bedanke mich für Eure hilfreichen und freundlichen Worte!

vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Teil, in dem sich das warten lohnt

Ich danke auch für diesen mir aus der hoffnungsvollen Seele sprechenden Satz! :blumen:

Ich habe es nach eurem Zog-Vorschlag verändert (oben steht es) und hoffe, dass es jetzt ein reifes Gedicht ist!

Bis bald, verehrte Damen!

louisa (gerade nur von wänden umzingelt...puh-)

Private, kleine Botschaft: Hallo m.s.D. ich habe mir gedacht, wenn Dir die Geschichte nicht gefällt und Du vielleicht auch die Ansicht dieser Anrufbeantworter-Russin teilst...dann möchte ich sie doch lieber nicht ausstellen...es ist doch eigentlich für Dich, aber wenn es Dich nicht freut, dichte ich lieber für Dich...(aber was, wenn Du das auch nicht magst?) Was passiert gerade in Deiner Umgebung? Ist alles halbwegs in Ordnung? Ein bisschen in Ordnung mit Dir? Ich hoffe, es geht Dir nicht schlecht und ich hoffe Du lächelst auch noch manchmal. Aber ich weiß, dass Du lieber melancholisch vor Dich hin schaust...Das ist auch schön. Alles, was Du tust finde ich sehr ästhetisch...ich vermisse Dich! Viele Träume und Wunder für Deinen Tag und gute Nacht!

Lisa
Beitragvon Lisa » 14.08.2006, 10:09

Liebe Louisa,
es ist schön geworden und ich kann auch nachvollziehen :-), ohne dass du es kenntlich gemacht hast (ja, dies ist ein Wink mit dem ganzen zaun).

Schön geworden der text....mir gefällt er sehr...

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.08.2006, 22:39

Guten Abend Madame Lisa!

Wahrscheinlich reicht der ganze Zaun noch nicht aus...vielleicht wenn ich zusätzlich mit dem Briefkasten winke (mmm...)

Ich bedanke mich freudig, dass es Dir gefällt!

:blumen:

Grüße (auch dazwischen), louisa

rockandrollhexe

Beitragvon rockandrollhexe » 16.08.2006, 06:27

Liebe Louisa,
habe ich das Gedicht nicht schon einmal gelesen ?
Ich bin mir nicht sicher. Egal, denn wenn ich es möglichweise schon einmal gut fand, hat es auch bis heute nichts von seiner Schönheit verloren.

Liebe Grüsse
rockandrollhexe

steyk

Beitragvon steyk » 16.08.2006, 10:12

liebe louisa,
da hast du wahrlich einen kleinen schatz aus den tiefen hervorgeholt.
wäre schade gewesen, wenn er nicht wieder aufgetaucht wäre.

gruß stefan