nur eine leiche

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 16.03.2016, 08:56

ein leerer körper
ist geblieben
alle bücher entfernt
wie nennt man diese
leere
räume
in denen träume wohnten
Zuletzt geändert von Klimperer am 16.03.2016, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Zefira

Beitragvon Zefira » 16.03.2016, 12:36

Lieber Klimperer, mir gefällt der Text sehr gut, bis auf das Wort "Träume". Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen kann; mit dem Wort "Träume" gefällt mir der Text einfach zu gut. Man fühlt sich zu wohl darin.
Bücher enthalten ja nicht nur Träume, kleine Fluchten, Utopien und Hoffnungen, sondern auch Wissen, Grundlagen, die Erde, in der wir wurzeln; und Kritik, Denkanstöße, Reibflächen. Für all diese Elemente ist mir das Wort Träume einfach zu harmonisch.
Ich habe jetzt keinen ausdrücklichen Vorschlag, aber eine Erweiterung des Gedichts in diesem Sinne würde mir besser gefallen.

Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.03.2016, 13:46

Hola Carlos,

mir gefällt deine abgespeckte Version gut. Einzig das "die" vor "träume" würde ich eventuell streichen, also:
in denen träume wohnten

Saluditos
Mucki
P.S: Zefi, ein Wort zu finden, dass alles repräsentiert, was in Büchern vorkommt, ist, glaube ich, nicht möglich. Ich beziehe dieses Gedicht auch mehr auf die Phantasiewelten (oder eben Traumwelten), in denen sich das LI verlieren konnte, als nostalgischer Rückblick.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 16.03.2016, 14:08

Liebe Zefira, liebe Mucki: Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde das "die" weg machen. Und, was meint ihr, könnte man das "worden" nach "entfernt" weg machen?

Übrigens, das neue Logo von Blauer Salon gefällt mir sehr gut, gerade weil es nicht blau ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.03.2016, 14:31

Es müsste eh "entfernt wurden" heißen. Aber man könnte es wunderbar weglassen, so:

ein leerer körper
ist geblieben
alle bücher entfernt
wie nennt man diese
leere
räume
in denen träume wohnten

Du könntest auch schreiben: alle bücher fort, aber das würde nicht diese aktive Ausräumung darstellen.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 16.03.2016, 16:13

Danke Mucki!

birke
Beitragvon birke » 16.03.2016, 16:51

sehr stimmig, desolat zwar, aber das fehlen der "seele" gut erfasst.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/