ein leerer körper
ist geblieben
alle bücher entfernt
wie nennt man diese
leere
räume
in denen träume wohnten
nur eine leiche
Lieber Klimperer, mir gefällt der Text sehr gut, bis auf das Wort "Träume". Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen kann; mit dem Wort "Träume" gefällt mir der Text einfach zu gut. Man fühlt sich zu wohl darin.
Bücher enthalten ja nicht nur Träume, kleine Fluchten, Utopien und Hoffnungen, sondern auch Wissen, Grundlagen, die Erde, in der wir wurzeln; und Kritik, Denkanstöße, Reibflächen. Für all diese Elemente ist mir das Wort Träume einfach zu harmonisch.
Ich habe jetzt keinen ausdrücklichen Vorschlag, aber eine Erweiterung des Gedichts in diesem Sinne würde mir besser gefallen.
Grüße von Zefira
Bücher enthalten ja nicht nur Träume, kleine Fluchten, Utopien und Hoffnungen, sondern auch Wissen, Grundlagen, die Erde, in der wir wurzeln; und Kritik, Denkanstöße, Reibflächen. Für all diese Elemente ist mir das Wort Träume einfach zu harmonisch.
Ich habe jetzt keinen ausdrücklichen Vorschlag, aber eine Erweiterung des Gedichts in diesem Sinne würde mir besser gefallen.
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Hola Carlos,
mir gefällt deine abgespeckte Version gut. Einzig das "die" vor "träume" würde ich eventuell streichen, also:
in denen träume wohnten
Saluditos
Mucki
P.S: Zefi, ein Wort zu finden, dass alles repräsentiert, was in Büchern vorkommt, ist, glaube ich, nicht möglich. Ich beziehe dieses Gedicht auch mehr auf die Phantasiewelten (oder eben Traumwelten), in denen sich das LI verlieren konnte, als nostalgischer Rückblick.
mir gefällt deine abgespeckte Version gut. Einzig das "die" vor "träume" würde ich eventuell streichen, also:
in denen träume wohnten
Saluditos
Mucki
P.S: Zefi, ein Wort zu finden, dass alles repräsentiert, was in Büchern vorkommt, ist, glaube ich, nicht möglich. Ich beziehe dieses Gedicht auch mehr auf die Phantasiewelten (oder eben Traumwelten), in denen sich das LI verlieren konnte, als nostalgischer Rückblick.
Es müsste eh "entfernt wurden" heißen. Aber man könnte es wunderbar weglassen, so:
ein leerer körper
ist geblieben
alle bücher entfernt
wie nennt man diese
leere
räume
in denen träume wohnten
Du könntest auch schreiben: alle bücher fort, aber das würde nicht diese aktive Ausräumung darstellen.
ein leerer körper
ist geblieben
alle bücher entfernt
wie nennt man diese
leere
räume
in denen träume wohnten
Du könntest auch schreiben: alle bücher fort, aber das würde nicht diese aktive Ausräumung darstellen.
sehr stimmig, desolat zwar, aber das fehlen der "seele" gut erfasst.