Wahn

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 22.06.2006, 13:46

Einig war'n die Walten
darob, daß Zäune zerbrachen,
einig dieser Welten
Segen, daß Früchte entfachen
einig zu erhalten

Trotzig war'n die Gestalten
darob, daß Sichtum entfaltet,
einig aller Alten
Regen, daß Gründe gestaltet
einig vom Erhalten

Selig war'n die Sehen
darob, daß Trümmer zerbrachen,
einig dieser Wehen
Segen, daß Keime entfachen
einig um erhalten

Sodann war'n die Weiten
darob, daß Träume entfaltet,
einig dieser Breiten
Regen, daß Lüfte gestaltet
einig zu erhalten

Alsdann war'n die Winder
darob, daß Tiefen zerbrachen,
einig dieser KInder
Segen, daß Runden entfachen
einig am erhalten

Wenndann war'n die Zeiger
darob, daß Schimmer entfaltet,
einig dieser Geiger
Regen, daß Ziele gestaltet
einig vom Behalten

Lachend war'n die Münder
darob, daß Kummer zerbrachen,
einig dieser Kinder
Segen, daß Kreise entfachen
einig im Erhalten

Max

Beitragvon Max » 13.08.2006, 21:17

PS: Auf deinen Beitrag nächsten Monta freue ich mish schon, was ist dennn daa das Monatsthema?

Nochmal liebe Grüße
nochmal
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 14.08.2006, 17:33

Lieber Max,

wenn ich es richtig verstanden habe, heißt das nächste Monatsthema: Grenzen/Grenzerfahrungen.

Wegen deiner Frage will ich schon mal ein wenig 'rücken' bezüglich Sicht und Grammatik:

Aufgrund dieser verqueren Sichtweise des Himmler sind die Begriffe: Walten, Sehen, Gestalten, und auch Weiten Subjekte, Personen, die an seiner 'Tafelrunde' sitzen und er, der 'Konig Heinrich' spricht über die Funktionen dieser und deren handeln. Also: Die Walten sind die waltenden, wie die Enten. Die Sehen sind die sehenden, wie die Adler, usw. und die Weiten sind die, die Athmosphäre schaffen.

Regen ist hier grundsätzlich als das Regen zu lesen.

Sinngemäß übersetzt würde die Strophe ungefär folgenden Inhalt haben: Es muß über die Presse, die richtigen Männer in der Presse (die Weiten), die richtige Athmosphäre geschaffen werden, um unsere Pläne in die Tat umzusetzten, das richtige Klima also sein und die Träume der Gesellschaft in 'unsere'/seine Richtung gelenkt werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Neben anderem Material, habe ich inzwischen eine aufgezeichnete Geheimrede von ihm als Datei bei mir gespeichert, die ich auf Wunsch gern per E-Mail versende.

Mit liebem Gruß

moshe.c

Max

Beitragvon Max » 14.08.2006, 21:45

Lieber Moshe,

danke für die Erläuterungen. Ich schätze, so lange hätte ich kaum arbeiten könne, um den text so wieder zu dechiffrieren. Was mir die Sache sehr verkompliziert hätte bzw. sie nun vereinfacht hat, ist, dass Du die Waltenden, Sehenden etc. abkürzt (vielleicht kommt ja auch Enten von Entenden ... ;-) ) ,andere Wörter aber auch so stehen lässt wie sie sind und sogar gar keinen Bildcharakter beimisst. Der erste Schritt verknarzt den Ton aber herrlich ... ich bin gespannt, sicher wäre ich auch ganz gespannt auf Himmler, da ich den (dem Himmel sei Dank) nicht so im Ohr habe.

Liebe Grüße
max