Mondfinger
streichen über
nachtblaue Fenster
und tupfen
Silberpunkte
auf Baumkronen.
Wie Blütenregen
fällt aus ihnen
Stille.
Der Titel wurde nach klugen Anregungen verkürzt (ursprünglich: "Mondstrahlfinger").
Mondfinger
Liebe königindernacht,
ganz ehrlich der Titel schreckt mich...
Du hast ofenbar eine große Vorliebe für zusammengestzte Substantiva.
Manchmal ergit sich so etwas wie von selbst...
Mir sind sie in der Regel zu gekünstelt, wie auch hier.
Dein poetsicher Text gewinnt nicht, sondern verliert m. E.
ich mag dir im Moment noch keinen Tipp für den Titel geben, vielleicht bekommst du ja auch gerade in diesem Punkt noch positives feedback.
Deine ansonsten poetische klare Sprache gefällt mir wieder einmal mehr.
Liebe Grüße
Gerda
ganz ehrlich der Titel schreckt mich...
Du hast ofenbar eine große Vorliebe für zusammengestzte Substantiva.
Manchmal ergit sich so etwas wie von selbst...
Mir sind sie in der Regel zu gekünstelt, wie auch hier.
Dein poetsicher Text gewinnt nicht, sondern verliert m. E.
ich mag dir im Moment noch keinen Tipp für den Titel geben, vielleicht bekommst du ja auch gerade in diesem Punkt noch positives feedback.
Deine ansonsten poetische klare Sprache gefällt mir wieder einmal mehr.
Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 14.08.2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Genau, das, was pandora schreibt, dachte ich auch gerade...
Ich glaube, liebe königindernacht, du versuchst zu viel in den Titel zu packen, was aber aus dem Gedicht sprechen kann...
wnn ich so in mich hinein höre und lese
mondfinger
streichen über
nachtblaue fensterusw...
dann finde ich den klang viel besser...
dann hast du noch immer keinen Titel,
aber der könnte vielleicht: Licht, Strahlen oder Schein heißen
Nochmals liebe Grüße
Gerda
Ich glaube, liebe königindernacht, du versuchst zu viel in den Titel zu packen, was aber aus dem Gedicht sprechen kann...
wnn ich so in mich hinein höre und lese
mondfinger
streichen über
nachtblaue fensterusw...
dann finde ich den klang viel besser...
dann hast du noch immer keinen Titel,
aber der könnte vielleicht: Licht, Strahlen oder Schein heißen
Nochmals liebe Grüße
Gerda
Ihr wunderbaren Mitleser- denker- fühler,
genau so habe ich es mir gewünscht: Die Texte werden liebevoll- kritisch gelesen und man hilft sich unter einander mit Anregungen. So bin ich im richtigen Forum angekommen und nehme euren Vorschlag an, setze ihn um, denn ihr habt mich überzeugt!
Mögen am Abend MONDFINGER über eure Fenster streichen, herzlichst, KÖ
genau so habe ich es mir gewünscht: Die Texte werden liebevoll- kritisch gelesen und man hilft sich unter einander mit Anregungen. So bin ich im richtigen Forum angekommen und nehme euren Vorschlag an, setze ihn um, denn ihr habt mich überzeugt!
Mögen am Abend MONDFINGER über eure Fenster streichen, herzlichst, KÖ
Liebe KÖ,
ich habe dein Gedicht schon heute morgen gelesen, wollte es noch nachwirken lassen, bevor ich was dazu schreibe, jetzt guck ich nochmal hier rein... und sehe, daß ich mit einer Antwort darauf ganz schön spät dran bin...
Den ursprünglichen Titel hatte ich für mich sogar noch etwas "verlängert": Mondstrahlenfinger...,
das andere ging mir nicht so glatt über die Lippen, jetzt hast du es geändert - finde ich gut!
Ein wunderschönes, kleines Stück Poesie ist dir hiermit gelungen... träumerisch, leise, fein.
Mit größtem Respekt,
scarlett
P.S. Eine Frage hätt ich dennoch: wieso der Zeilensprung nach "über//" - erste Strophe? Das steht so allein und "trägt sich" m E so schwer durch die Betonung am Versende?...
ich habe dein Gedicht schon heute morgen gelesen, wollte es noch nachwirken lassen, bevor ich was dazu schreibe, jetzt guck ich nochmal hier rein... und sehe, daß ich mit einer Antwort darauf ganz schön spät dran bin...
Den ursprünglichen Titel hatte ich für mich sogar noch etwas "verlängert": Mondstrahlenfinger...,
das andere ging mir nicht so glatt über die Lippen, jetzt hast du es geändert - finde ich gut!
Ein wunderschönes, kleines Stück Poesie ist dir hiermit gelungen... träumerisch, leise, fein.
Mit größtem Respekt,
scarlett
P.S. Eine Frage hätt ich dennoch: wieso der Zeilensprung nach "über//" - erste Strophe? Das steht so allein und "trägt sich" m E so schwer durch die Betonung am Versende?...
Liebe Scarlett, "Mondstrahlfingerspitzen" war der ursprüngliche Titel, so, wie er noch in meinen Notizen steht. Ich lag in einem dunklen Zimmer und die Mondstrahlen sahen am Fenster wie lange Streifen/Finger aus. Aber dies ist ein so langes Wort. Also veränderte ich es in "Mondstrahlfinger" und nun in die kürzeste Variante, wie du sie hier siehst. Jan Przybos, ein polnischer Autor, fällt mir ein. Er meinte in einem Aufsatz:"Kunst des Schreibens ist Kunst des Streichens." Da ist viel Wahres dran,
danke auch dir, trixie, für dein kleines Schwärmen, herzlichst, KÖ
danke auch dir, trixie, für dein kleines Schwärmen, herzlichst, KÖ