Missa quasi una fantasia

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 06.05.2015, 18:32

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.05.2015, 15:21

Niko, mein Latein ist ziemlich eingerostet. Ich versteh nur etwa die Hälfte dank gr. Latinum. Kannst du mal die deutsche Übersetzung im Hidden-Modus dazustellen, damit man sich dazu äußern kann? Der Google-Übersetzer produziert nur Unsinn.

Niko

Beitragvon Niko » 16.05.2015, 16:00

Der google-übersetzer hat recht, mucki. Es soll nicht übersertzt werden. Sonst wäre es ja auch bei den übersetzungen oder ähnlichem. Es kam mir überwiegend auf den klang an. Ich habe auch das kleine latrinum... jedes wort ist wirklich lateinisch. Der sinn kommt einem mitunter spanisch vor. ..
Aber ich finde, die ein paar bekannten worte plus assoziationen können - zumindest partiell - einen sinn erzeugen oder erschaffen .

Beste grüße-niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.05.2015, 17:49

Hi Niko,
Niko hat geschrieben:Es kam mir überwiegend auf den klang an.

okay! Ich hab mir das jetzt ein paar Mal laut vorgelesen und nur hingehört, weg von Sinnsuche oder so und du hast Recht. Es klingt toll, durch die Reime. Ich stelle mir bei diesem Text deine sonore Stimme vor, Niko, und das Ganze gesungen. Klingt bestimmt genial! Willst du das nicht mal versuchen? ,-)

Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 12.08.2015, 10:40

Das kann ich gern machen, mucki! Werde ich un den nächsten tagen in angriff nehmen. Ok?

Beste grüße-niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 12.08.2015, 20:21

Supi, ich bin sehr gespannt!

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 13.08.2015, 12:52

Ich auch. Gesang in Fremd- oder Scheinsprache kann so eine mystische Aura entfalten, ein Geheimnis oder Rätsel, das nicht dafür gemacht ist, erraten zu werden. Das schätze ich z.B. an Eras "Ameno", In Extremos "Herr Mannelig", vielen Liedern von Eluveitie (z.B. Inis Mona) oder auch von Helium vola (z.B. bei Omnis mundi creatura, auch wenn das mit blank poliertem Latein ein völlig sinnvoller Text ist).