Wer singt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Last

Beitragvon Last » 04.08.2006, 18:08

Wer singt die Lieder jenseits der Menschen?
Sind's Amsel, Drossel, Fink und Star?
Und was ist mit dem Traum vom Fliegen?
So gurrt die weiße Taube.

Max

Beitragvon Max » 05.08.2006, 11:40

Lieber Last,

das empfinde ich auch nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe (vielleicht hätte ich die Nacht lieber drüber nachdenken sollen ;-) ), erscheint mir das noch als ser fomelhaft - was vornheme ausgedrückt ist für "ich verstehe es nicht".

Dabei finde ich die erste Zeile klasse, das Zitat in der zweiten Zeile scheint mir eine refelxhafte, oberflächliche Antwort anzudeuten, die dritte Zeile ist eine echt Frage wie die erste, aber dann die vierte Zeile mit der weißen Taube als Friedenssymbol gibt meinem Verständnis den Rest ... Kannst Du helfen?

Liebe Grüße
max

Last

Beitragvon Last » 05.08.2006, 12:22

Hallo Max,

danke für deine Antwort :smile:

Drüber schlafen ist vielleicht gar nicht so schlecht, das Gedicht ist auch im Schlaf entstanden. Ich hatte den Gedanken, schreckte hoch und suchte sofort Zettel und Stift um es niederzuschreiben.

Die Zweite Zeile als oberflächliche Antwort... hmm... eigentlich wollte ich damit verdeutlichen, dass es gar nicht so einfach ist, vielleicht sogar unmöglich die Antworten zu finden. Für mich verbindet sie Frage eins und drei (bietet allerdings in Kombination mit der vierten Zeile eine recht "plumpe" Interpretation des Gedichts, das ist schon wahr). Die Taube steht nicht ausschließlich für den Frieden, das ist allein in unserem Kulturkreis so. Die Taube ist so ein Symbol mit ganz vielen Bedeutungen, sie steht auch für den heiligen Geist, im Islam für Treue, im judentum für die Liebe. Noah sendete sie nach der Sintflut, etc.

Max

Beitragvon Max » 05.08.2006, 12:56

Lieber Last,

willst Du denn dann die Taube als eine Art Archetyp verstanden wissen und weniger als Symbol?

Liebe Grüße
max

Last

Beitragvon Last » 05.08.2006, 13:21

Irgendwie ja.

steyk

Beitragvon steyk » 07.08.2006, 15:37

Last hat geschrieben:
Drüber schlafen ist vielleicht gar nicht so schlecht, das Gedicht ist auch im Schlaf entstanden. Ich hatte den Gedanken, schreckte hoch und suchte sofort Zettel und Stift um es niederzuschreiben.

es ist immer wieder erstaunlich, was für schöne texte im schlaf entstehen können. ich habe übrigens überall in der wohnung kleine notizblöcke und schreiber zu liegen, für alle fälle.
sorry die kürze -siehe zuück aus der blau-pause-
gruß stefan

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 08.08.2006, 11:16

hallo last,

dein text hat mich inspiriert und ich konnte ihn sofort für mich in meine sprache übertragen, hätte auch schon einen text dafür....

zur zweiten zeile:

Last hat geschrieben:Sind's Amsel, Drossel, Fink und Star?

die taube steht für mich nicht nur als antwort sondern auch für zeile2!

fazit:

Wer singt die Lieder jenseits der Menschen?
Und was ist mit dem Traum vom Fliegen?
So gurrt die weiße Taube.

gibt bestimmt einen grund für: "Amsel, Drossel, Fink und Star" der in meiner wirklichkeit gerade nicht verfügbar ist.

hast du interesse an dem text der in mir entstanden ist?

gruß
hakuin

Last

Beitragvon Last » 11.08.2006, 18:29

Hallo ihr beiden :smile:

@Steyk:

es ist immer wieder erstaunlich, was für schöne texte im schlaf entstehen können. ich habe übrigens überall in der wohnung kleine notizblöcke und schreiber zu liegen, für alle fälle.
sorry die kürze -siehe zuück aus der blau-pause-
gruß stefan

Genau so :daumen:

@Hakuin: Amsel, Drossel, Fink und Star (...und die ganze Vogelschar...) werden in irgendeinem bekannten Frühlingslied besungen, diese Stimmung wollte ich für "menschliche" Lieder unterstreichen :confused:

hast du interesse an dem text der in mir entstanden ist?

Aber sicher :smile: