Highku

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Kurt

Beitragvon Kurt » 14.01.2015, 20:12

Mona Lisa fliegt
ins rahmenlose Blickfeld
weit weg vom Fenster
Zuletzt geändert von Kurt am 15.01.2015, 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 15.01.2015, 11:58

Kurt hat geschrieben:Mona Lisa fliegt
ins rahmenlose Blickfeld
weit weg vom Fenster

bin weg
vom fenster

der schnee
kühlt einen ab
die mäntel

mona lisas
brüste
fallen aus
dem rahmen

gewöhnlich
komme ich
frühlings
auch sommers
an die gardine

winters spannt's
sich schlecht
Gestern standen nur die ersten drei Zeilen da. Das fand ich gelungen und interessant. Der neue Teil haut mit dem Vorschlaghammer drauf. Schade.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Kurt

Beitragvon Kurt » 15.01.2015, 12:55

Ich finde Haikus ziemlich langweilig. Aber es ist einfacher in diese Form einen Aphorismus zu gießen oder etwas Pointiertes. Dies ohne „Werten“ und dennoch nicht uninteressant, fällt, glaube ich, schon schwerer. Abba naja.

Ich habe wohl bisher fünf Haikus geschrieben. Am besten davon gefällt mir dieses:

Die Sehnsuchtsschläge
der Nachtigall verstummen.
Das Froschkonzert quakt.

LG Kurt

DonKju

Beitragvon DonKju » 16.01.2015, 16:57

High Kurt,

du hüter der haikühe oder wie man die dingers nennt; deine gedanken zu mona lisa sind recht humorig - wenn sie sich so kurz fassen - ein kleines schmunzeln zaubern sie mir in die mundwinkel. bei dem zweiten hai-kuh denke ich als ex-haikunaut natürlich gleich an meister basho. den japanern war das geräusch eines ins wasser springenden frosches wohl lieblicher als das lied der nachtigall - wobei: war es nicht doch die lerche? oder romeo, dem die leiter auf den fuss gefallen war?

dazu sei gegrüßt vom donkju
Zuletzt geändert von DonKju am 17.01.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kurt

Beitragvon Kurt » 17.01.2015, 11:01

Danke DonKju.

Ursprünglichen Text gelöscht, siehe meine Antwort, weiter unten.

LG Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 17.01.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

DonKju

Beitragvon DonKju » 17.01.2015, 12:01

Tja Kurt,

wie sagt man heute so schön: es wäre nicht "politically correct". und von daher ist eine veröffentlichung ein unkalkulierbares risiko, weil es natürlich, wie ich letzthin gelernt habe, im modernen netz gleich einen "shitstorm" auslösen könnte ...

rein vom text her gesehen: müsste es nicht eher rückrufaktion heißen? oder lauf ich gerade in die falsche richtung? und den "negerkuss" zur sicherheit apostrophieren und dazu die fussnote = 'veralteter ausdruck für die heute als schokokuss bezeichnete süssware' setzen?

mit herzelichem gruss der donkju

Kurt

Beitragvon Kurt » 17.01.2015, 14:31

Ich habe es nun entfernt. Ist wohl besser. Ich finde es übrigens richtig, dass die Verwendung der Bezeichnung unterlassen werden soll, weil unsere farbigen Mitbürger sich dadurch beleidigt fühlen könnten.

Warum man aktuell für die Pressefreiheit demonstriert, erschließt sich mir nicht. Da haben zwei Verbrecher, eventuell mit Verbindung zu einer terroristischen Gruppe, gemordet. Gegen diese zu demonstrieren macht keinen Sinn. Ich meine, man hat deswegen zur Demonstration für Pressefreiheit aufgerufen, um all den harmlosen Islamern hierzulande ein Zeichen der Warnung zu setzen. Aber jetzt überall die Karikaturen zu verbreiten, an die sich die Gläubigen stoßen, was soll das. Wir haben nach wie vor eine Pressefreiheit, die aber sicher nicht alles erlaubt, auch keine Beleidigungen. Das müssen aber nach wie vor die Gerichte entscheiden. Und deren Urteil muss sich unterworfen werden.

Wenn ich im Ausland Urlaub gemacht habe, sind mir oft die Deutschen unangenehm aufgefallen, dass ich mich für sie geschämt habe, als Frauen freibusig ihr Hotel verließen, die 500 m zum Strand, an dem es keine Rolle spielte, auch, ob sie nackt badeten. Nur auf den 200 m, als sie durch die Stadt gingen, da sahen es die Einheimischen nicht gern. Ich finde, da hätte man auch Rücksicht drauf nehmen können.

LG Kurt