krebsgang

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 08.01.2015, 14:20

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

.

Eule

Beitragvon Eule » 10.01.2015, 10:37

Hallo Niko, ich spare mir mal das clichée, ein-Wort-Zeilen kritisch zu lesen, trotzdem würde ich an der Gliederung arbeiten, z.B. in Strophenform. Dann würden auch einige Verkürzungen schwierig und der Text bekäme mehr "Persönliches", was Thema und Titel doch implizieren.
Vielleicht würde es auch schon genügen, die sehr unterschiedlichen Zeilenrhythmen zu Beginn, in der Mitte und am Ende, mehr aufeinander abzustimmen.
Ein Klang zum Sprachspiel.

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.01.2015, 11:06

Hallo Niko, das sagt mir sehr viel, sicher auch, weil ich schon selbst einiges zum Thema geschrieben habe - aber egal.
Jedenfalls sind einige Gedanken sehr gut formuliert. Aber:

Am Anfang stört mich, sprachlich, das zweimalige "rück" (inhaltlich okay, finde ich).

"und das verstummte aussagen" empfinde ich als Störfaktor im Text, ich kann aber nicht genau sagen, warum. Es holpert für mich, rhythmisch und inhaltlich.

Und am Ende würde ich auch nochmal feilen. Die Aussage mit "seitwärts" finde ich toll, aber dann wird's für mich unnötig - etwas - flach.

Niko

Beitragvon Niko » 13.01.2015, 12:37

hallo eule,
die unruhe im text kommt nicht von ungefähr. bei einem thema wie dem obigen wird es unruhig und unrhythmisch im leben. von daher sind die holpereien wohl bedacht. ich weiß, dass es sich nicht "rund" liest. soll es aber auch nicht!

hallo amanita,
das zweimalige "rück" - stimmt. nicht sehr galant. ich versuche es zu ändern.
das verstummte aussagen ist kompliziert. ich weiß. aber doch gut vorstellbar, oder?
nach seitwärts flach.......hm.........vielleicht hast du da recht. mir würde aber so schnell kein anderes ende, das in diese richtung geht, einfallen. hast du ne idee?

beste grüße - niko

Amanita
Beitragvon Amanita » 13.01.2015, 15:52

Hallo Niko, ich könnte auch nach "wartet" Schluss machen ...

Zefira

Beitragvon Zefira » 13.01.2015, 16:12

Genau das war auch mein Gedanke.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 13.01.2015, 20:41

Hallo Niko,

du wirst vielleicht lachen. Der Titel Deines Gedichtes hat mich irritiert. Ich musste sofort an Grass denken. Der Eindruck blieb, auch wenn Dein Text ein anderes Thema hat und Grass das Wort "Krebsgang" sicher nicht gepachtet hat.
Der Text spricht mich an, aber ähnlich wie Eule habe ich Probleme mit der Setzung. Daran haben vermutlich eher meine Lesegewohnheiten Schuld. Ich kann Deine Erläuterungen diesbezüglich auch nachvollziehen, aber so ganz schwimme ich noch nicht auf der Welle. Die ersten Zeilen find ich trotz des doppelten "Rück" stark. Ein Leseeindruck.

Schöne Grüße

Jürgen