ich kann ihr was flüstern
offenes geheimnis
zeit ist nicht
mehr
(oder weniger)
und wer
bist du
schon
zeit hat nichts zu tun
mit mir
ich will sie nicht
(ver)stören
zeit
nichts zu tun
tao
Hallo Eva,
ein schöner spielerischer "Gedanken-Text", bei dem ich mir nur an zwei Stellen vorstellen könnte, dass er noch einen zusätzlichen interessanten Dreh durch andere Zeilenumbrüche bekommen könnte.
Der Titel ist mir fast ein wenig zu "abgehoben", oder fernöstlich für den Text? (Wobei ich als erstes an den Zeichentrick Tao Tao denken musste. :o)) Ist er aus deiner Sicht wichtig für das Verständnis des Textes, oder soll der Text ein Verständnis des Begriffs ermöglichen, oder setzt er ein Wissen darüber voraus?
Und obwohl ich Klammern sehr gerne mag in Texten, sind sie mir hier zu viel, oder zu weich, oder bei der zweiten vielleicht zu bedeutungsdrängend ... ich weiß nicht genau, :) aber sie passen für mich hier einfach nicht so gut. Ein gegen den Strich gebürstetes, oder "ver\störendes" Zeichen vielleicht?
Hier mal zum Anschauen:
ich kann ihr was flüstern
offenes geheimnis
zeit ist nicht
mehr oder
weniger
und wer
bist du
schon zeit
hat nichts zu tun
mit mir
ich will sie nicht
ver\stören
zeit
nichts zu tun
Liebe Grüße
Flora
ein schöner spielerischer "Gedanken-Text", bei dem ich mir nur an zwei Stellen vorstellen könnte, dass er noch einen zusätzlichen interessanten Dreh durch andere Zeilenumbrüche bekommen könnte.
Der Titel ist mir fast ein wenig zu "abgehoben", oder fernöstlich für den Text? (Wobei ich als erstes an den Zeichentrick Tao Tao denken musste. :o)) Ist er aus deiner Sicht wichtig für das Verständnis des Textes, oder soll der Text ein Verständnis des Begriffs ermöglichen, oder setzt er ein Wissen darüber voraus?
Und obwohl ich Klammern sehr gerne mag in Texten, sind sie mir hier zu viel, oder zu weich, oder bei der zweiten vielleicht zu bedeutungsdrängend ... ich weiß nicht genau, :) aber sie passen für mich hier einfach nicht so gut. Ein gegen den Strich gebürstetes, oder "ver\störendes" Zeichen vielleicht?
Hier mal zum Anschauen:
ich kann ihr was flüstern
offenes geheimnis
zeit ist nicht
mehr oder
weniger
und wer
bist du
schon zeit
hat nichts zu tun
mit mir
ich will sie nicht
ver\stören
zeit
nichts zu tun
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
ich habe bei dem titel daran gedacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Dao
und lese den text demnach eher als auseinandersetzung mit dieser thematik, fast schon wie eine meditation. aber wo ist hier das experimentelle?
und lese den text demnach eher als auseinandersetzung mit dieser thematik, fast schon wie eine meditation. aber wo ist hier das experimentelle?
-
RäuberKneißl
mir gehts ähnlich; ich sehe unter dem philosophischen eine sehr, sehr zurückgenommene aggressivität - sie ist zwar ein bißchen raus, die sau --- / dir was flüstern / wer bist du schon / das z springt fast rein ins (ver)erstören --- sie schnuppert aber nur an den rabatten, statt sie umzuwühlen ...
-
ecb
Was Tao, Tao ist, weiß ich gar nicht, Flora, sollte aber schon ein bißchen auf das fernöstliche Tao anspielen, wenn auch nicht ausschließlich bierernsthaft, wie ja vielleicht aus der ersten Zeile hervorgeht. Wenn das jetzt überdeutlich ist - mal sehen, ob mir noch etwas Besseres einfällt.
Deine Zeilenbrechung in Zeile vier und fünf verändert mir ein wenig die Lesemöglichkeiten, die ich impliziert wissen wollte, weiß auch nicht genau, inwiefern und warum, das ist ja manchmal eine Frage von winzigen Verschiebungen; neige deshalb doch eher zu der meinigen.
Aber der Schrägstrich gefällt mir auf Anhieb, der entspricht sehr gut meinen Absichten - halb Aufbrechen, halb Rückzug, den werde ich mit Verlaub übernehmen, danke.
Für mich ist es in sofern experimentell, als ich versuche, auf eine für mich neue Weise gedankliche, sprachliche und formale Elemente sinnfällig miteinander zu verbinden, nera. Bei solchen Zuordnungen kann man natürlich nur von seinen eigenen Voraussetzungen ausgehen.
Ja, stimmt schon, Räuber Kneissl, immerhin handelt es sich um eine Art ... Auseinandersetzung.
Danke für eure Anmerkungen.
LG Eva
Deine Zeilenbrechung in Zeile vier und fünf verändert mir ein wenig die Lesemöglichkeiten, die ich impliziert wissen wollte, weiß auch nicht genau, inwiefern und warum, das ist ja manchmal eine Frage von winzigen Verschiebungen; neige deshalb doch eher zu der meinigen.
Aber der Schrägstrich gefällt mir auf Anhieb, der entspricht sehr gut meinen Absichten - halb Aufbrechen, halb Rückzug, den werde ich mit Verlaub übernehmen, danke.
Für mich ist es in sofern experimentell, als ich versuche, auf eine für mich neue Weise gedankliche, sprachliche und formale Elemente sinnfällig miteinander zu verbinden, nera. Bei solchen Zuordnungen kann man natürlich nur von seinen eigenen Voraussetzungen ausgehen.
Ja, stimmt schon, Räuber Kneissl, immerhin handelt es sich um eine Art ... Auseinandersetzung.
Danke für eure Anmerkungen.
LG Eva

hallo eva, das gefällt mir, sehr, sagt mir, viel.
aber der titel ... der irritierte mich von anfang an ... ich glaube, dein gedicht hätte ohne ihn (auch) bestand, vielleicht noch mehr? ist für dich der bezug nicht so wichtig, würde ich ihn ändern.
gern drüber sinniert!
liebe grüße
birke
aber der titel ... der irritierte mich von anfang an ... ich glaube, dein gedicht hätte ohne ihn (auch) bestand, vielleicht noch mehr? ist für dich der bezug nicht so wichtig, würde ich ihn ändern.
gern drüber sinniert!
liebe grüße
birke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste