Was der Ackermann alles kann
Schraubt den schlanken Leib hoch, weitet die Pranke
packt den Pass links, holt aus, dreht
ein krachender Dunking und gleitet geschmeidig
ins Cockpit, dritter aus der Boxengasse
aber schon in der Schikane geht er im Kiesbett
locker über links vorbei hat leidlich Platz, den besseren Grip
zieht durch, ein kurzer Blick - Volley ins linke obere Eck
geblockt, doch nein, von der Strafraumkante, Fallrückzieher
abgefälscht und goal und Victory zum Publikum, im Rautenpollunder
so nimmt er den Putter vom caddy, gebückt, konzentriert jetzt
die Bürde früher Führung, aber perfekt eingelocht zum Birdie,
jubelnd, lässig perlen die Synkopen, schräge Riffs mit links
wie Jimi Hendricks, wenn er versiert das Tempo anzieht
ins Mikro rappt und faucht sein ‚twentyfive percent‘
schließlich knapp vorm Ziel, Großaufnahme,
Nazijäger in der Blüte seiner Jahre, geschnappt, schwer gequält
von Bösewichtern, die Welt brennt, nah der Henker
aber nochmal trickst er, duckt weg über links
ein Schlenker aus der Drehung rammt dem Kerl die Faust
in den Magen ein Stakkato, wütend, Jabs, lässt verdutzt
den Riesen taumeln im Ring und jetzt die wuchtige Linke
aus der Drehung ans Kinn, zweifelsfrei, das ist der Gürtel,
doch da fliegt ein Handtuch, seines, strahlend, unbenutzt.
Was der Ackermann alles kann
Hallo Franz,
bestechend finde ich hier das Tempo, in dem man deine Zeilen liest und wie du fließend von einem "Talent" ins nächste übergehst. Da ist fast alles dabei. Nach meiner Lesart: Handball, Formel 1, Fußball, Golf, Boxen. Gekonnt auch, dass du das größte "Thema", in Bezug auf Ackermann, das Geld, komplett weglässt, dafür aber eben seine Abwehrmanöver gegen seine Gegner, die Presse, etc. hier - durch die sportlichen Handlungen - in Szene setzst. Selbst das "Victory-Zeichen", das er den Kameras entgegenstreckte während des Mannesmann-Prozesses hast du eingebaut. Und am Schluss: die weiße Weste. Ich find's gelungen, im Sinne einer satirischen Kritik.
Saludos
Gabriella
bestechend finde ich hier das Tempo, in dem man deine Zeilen liest und wie du fließend von einem "Talent" ins nächste übergehst. Da ist fast alles dabei. Nach meiner Lesart: Handball, Formel 1, Fußball, Golf, Boxen. Gekonnt auch, dass du das größte "Thema", in Bezug auf Ackermann, das Geld, komplett weglässt, dafür aber eben seine Abwehrmanöver gegen seine Gegner, die Presse, etc. hier - durch die sportlichen Handlungen - in Szene setzst. Selbst das "Victory-Zeichen", das er den Kameras entgegenstreckte während des Mannesmann-Prozesses hast du eingebaut. Und am Schluss: die weiße Weste. Ich find's gelungen, im Sinne einer satirischen Kritik.
Saludos
Gabriella
-
RäuberKneißl
Hallo Gabi,
der Dunking ist eigentlich Basketball, sonst sind in deiner Reihe aus den Sportlern alle dabei, ergänzt eben noch um Schauspieler und Sänger, die Riege der im Großen und Ganzen akzeptierten 'Stars' und Großverdiener.
Das Ende sah ich im realen Fall schon eher als ein unfreiwilliges Aufgeben ähnlich dem Boxen, wo der Trainer das Handtuch wirft, ich bin nicht sicher, was ihn wirklich bewogen hat, den Kampf um den Aufsichtsratsvorsitz so schnell aufzugeben.
Grüße
Franz
der Dunking ist eigentlich Basketball, sonst sind in deiner Reihe aus den Sportlern alle dabei, ergänzt eben noch um Schauspieler und Sänger, die Riege der im Großen und Ganzen akzeptierten 'Stars' und Großverdiener.
Das Ende sah ich im realen Fall schon eher als ein unfreiwilliges Aufgeben ähnlich dem Boxen, wo der Trainer das Handtuch wirft, ich bin nicht sicher, was ihn wirklich bewogen hat, den Kampf um den Aufsichtsratsvorsitz so schnell aufzugeben.
Grüße
Franz
Hallo, Räuber,
mir mangelt es zwar an Kenntnissen über
Spät, aber sehr gern gelesen!
fenestra
mir mangelt es zwar an Kenntnissen über
, aber dennoch finde ich deinen Text klasse, weil er die Austauschbarkeit der Stars zeigt, auch das Hochjubeln durch Fans und Kommentatoren, die rituellen Gesten der Sieger, den Fachjargon und vieles mehr.die Riege der im Großen und Ganzen akzeptierten 'Stars' und Großverdiener.
Spät, aber sehr gern gelesen!
fenestra