jemand

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 24.07.2006, 21:36

hinter der maske
ein gesicht

die person
dahinter

Birute

Beitragvon Birute » 24.07.2006, 21:44

Wie wärs mit

Hinter der Maske, lebt ein Gesicht.

So als Aphorismus?

Lieben Gruß
Birute

Max

Beitragvon Max » 24.07.2006, 22:22

Hm, ich finde Person stärker als Gesicht -zuma, das habe ich von Lisa gelernt, Person als begriff auch nicht vrstanden wird .. mit Gesicht hätte man vermutlich philosophisch weniger Probleme.

Liebe Grüße
Max

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.07.2006, 23:47

und persona = maske (ursprung griech. Theater)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 25.07.2006, 10:30

Hallo Moshe,

ich bin mir nicht sicher, was du ausdrücken wolltest. Eine Person hinter einer Maske ist etwas eher Starkes, ein Mensch dagegen wäre etwas Schwaches bzw. Verletzliches. Etwas Einmaliges sind natürlich Beide.

Liebe Grüße
Marlene

Max

Beitragvon Max » 25.07.2006, 13:28

Ja, Lisa, das hatte ich ganz vergessen, das macht das Gedicht aber richtig schön!!

Lieeb Grüße
max

Last

Beitragvon Last » 29.07.2006, 11:43

Hallo Moshe,

das ist leider eins von deinen Gedichten, die mich langweilen. Zu kurz, viel zu kurz, das einzige Bild ist seit Jahrhunderten bekannt und erfüllt seit eh und je die gleiche Funktion, wie auch hier. Hier fehlt Innovation :(