saturnalien

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 08.02.2013, 11:16

ich bin der frühling
sagte sie
und öffnete ihren wintermantel

Mucki
Beitragvon Mucki » 08.02.2013, 17:05

Hola Carlos,

ein frecher kleiner Text ist das. ,-)
Der Titel verweist auf Karneval im alten Rom. Aber ich glaube, den Titel würde ich nicht nehmen. Lässt du ihn weg, sind deine Zeilen auf zweierlei Arten lesbar: einmal als frech und zweideutig und andererseits könnte es auch eine Blume sein oder präziser: ein Knospe, die sich zeigt. Der "Wintermantel" stünde dann für die Blütenblätter, die sich öffnen.

Saludos
Gabriella

poeta

Beitragvon poeta » 09.02.2013, 13:26

hallo klimperer, hallo gabriella,

ich weiß nicht, mich hat gerade er titel gelockt :smile: .

ich verstehe die saturnalien auch nicht einfach als 'kaneval', wenn man schon vergleiche ziehen möchte, dann steckt da auch was von weihnachten mit drin (in der zweiten dezemberhälfte; öffentliche ausspeisungen, geschenke, umkehrung sozialer ränge...) ich finde man kann es durchaus mit diesem titel auch als ausblick auf den frühling mitten im tiefsten winter lesen. ich würd den titel behalten (solange kein besserer in sicht ist), mir gefällt, wie sich da ein frühlings-blümchen-geschenk-packerl aus dem winter schält :smile: .

liebe grüße, poeta

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 09.02.2013, 19:02

Hallo Gabriella, hallo Poeta,

danke für eure Rückmeldung.

Ich hätte den Titel nicht geändert, weil er sich auf diese Zeit im alten Rom bezieht, in der alles auf dem Kopf stand, wo die Sklaven von ihren Herren bedient wurden, zum Beispiel.

Karneval ist etwas Ähnliches.

Diese Zeit macht es möglich, was im Rest des Jahres nie passieren würde, dass eine Frau ihren Mantel öffnet und einem fremden Mann das darunter liegende Frühlingskostüm zeigt, verbi gratia.

Ich finde interessant, wie Poeta das richtig gesehen hat. Männliche Intuition?

Euch beide viele liebe Grüße und vielen Dank

Carlos