schlaflos
auf der Nachtbrücke
über meinem Gehirn
schlurft und rappelt
mein Herz
will die Gedankenmäuschen
erwischen
aber sie rennen
rennen
bis in den Morgen
schlaflos
Hallo Amanita,
ich finde es schade, dass du hier so sehr benennst, als wolltest du ganz sicher gehen, das nimmt dem Gedicht für mich "Wirkraum" und Spannung. Wenn du die Komposita weglassen würdest, die mir hier auch weder bildlich noch inhaltlich etwas dazugeben, was ich nicht auch selbst "erlesen" könnte, würde es mir allerdings sehr gut gefallen, auch klanglich.
Das würde dann so aussehen:
schlaflos
auf der Brücke
über meinem Gehirn
schlurft und rappelt
mein Herz
will die Mäuschen
erwischen
aber sie rennen
rennen
bis in den Morgen
Liebe Grüße
Flora
ich finde es schade, dass du hier so sehr benennst, als wolltest du ganz sicher gehen, das nimmt dem Gedicht für mich "Wirkraum" und Spannung. Wenn du die Komposita weglassen würdest, die mir hier auch weder bildlich noch inhaltlich etwas dazugeben, was ich nicht auch selbst "erlesen" könnte, würde es mir allerdings sehr gut gefallen, auch klanglich.
Das würde dann so aussehen:
schlaflos
auf der Brücke
über meinem Gehirn
schlurft und rappelt
mein Herz
will die Mäuschen
erwischen
aber sie rennen
rennen
bis in den Morgen
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
-
DavidK88
Ich kann es gar nicht so genau ausführen, aber mir kommt das hier ziemlich zurechtgebogen vor. Habe das Gefühl, du hattest einen bestimmten Gedanken im Sinn und lediglich versucht, ihn in Bildsprache zu übersetzen, damit es Lyrik wird. Mir fehlt in diesen Versen die Schwingung (zwischen Bedeutungspolen), was vermutlich daran liegt, dass man jedes Motiv wie bei einer Gleichung direkt auflösen/zurückübersetzen kann. Dabei ist es doch der Überschuss, der ein gutes Gedicht ausmacht, das, was sich nach dem Lesen weiterentwickeln lässt.
Ich finde deine anderen Gedichte viel besser.
LG David
Ich finde deine anderen Gedichte viel besser.
LG David
DavidK88 hat geschrieben:Ich finde deine anderen Gedichte viel besser.
Das gefällt mir natürlich!
Ich versuche - im Rahmen meiner Möglichkeiten - immer mal wieder neue Angänge. Klar, dass das nicht alles "aufgeht". Danke für Deine Eindrücke!