herzlos

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ThOsch

Beitragvon ThOsch » 23.07.2006, 21:35

ausgefühltes - herz
wird zerbrochen
von
leere

© ThOsch 23. Juli 2006

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 23.07.2006, 21:48

Erstmal auch: Willkommen!
Dieses finde ich passend in dieser Kategorie, die anderen zu lang dafür.

Ein gut gefühlter Moment, den du hier zeigst. Aber zerbrochen???
Mir steht das im Widerspruch zu Leere. Aushöhlen ist kein Zerbrechen.

moshe.c

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 24.07.2006, 10:57

Hallo TOsch,

ich bin mir auch nicht sicher, was du meinst. Leidet ein mitfühlendes lyrisches Ich unter der Kälte der Umgebung? Oder liebt da jemand mehr und stärker als der andere?

Liebe Grüße
Marlene

Nihil

Beitragvon Nihil » 24.07.2006, 11:30

Sehr gut, mehr gibt es nicht zu sagen, jedes Wort mehr wäre zuviel.

mfg

Nihil

Gast

Beitragvon Gast » 24.07.2006, 11:44

Ich möchte Nihil zustimmen...
Ein ausgefühltes Herz
kann von leere zerbrochen werden...

Liebe Grüße und ThOsch[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]herzlich Willkommen[/schild] im Blauen Salon

Liebe Grüße
Gerda

aram

Beitragvon aram » 25.07.2006, 01:15

ThOsch,
herzlich willkommen im salon!

ich denke, "zerbrochenes herz" ist uns als metapher inzwischen so geläufig, dass wir bisweilen übersehen, dass es eine solche ist. gleich eine doppelte - die nur sinn trägt, wenn ihr die welt entsprechend (aus)gemalt, ergänzt wird; in sich ist sie sinn-los.

wenn das herz brechen soll, bedarf es einer belastung, z.b. schmerz -
so fühle ich es auch.

was ich bei 'leere' im 'herzen' fühle (also gerade dann, wenn alles aus-gefühlt ist) ist etwas anders als 'brechen'... es geht woanders hin, wohin ist nicht klar - vielleicht eine andere form des sterbens, aber kein brechen... so nach meiner erfahrung zumindest.

deshalb stimme ich moshe zu ... diese nuance irritiert noch / fehlt noch am beschreibenden fassen einer speziellen gefühlssituation.

aram