-

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
heinz

Beitragvon heinz » 30.10.2012, 21:09

-
Zuletzt geändert von heinz am 26.01.2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 30.10.2012, 22:45

hallo heinz,

das ist ein "irgendwie-gedicht" für mich. auf der einen seite ist es für mein empfinden "irgendwie" profan. auf der anderen seite ist das reine beobachten (scheinbar) auch "irgendwie" faszinierend. aber diese irgendwie´s führen dazu, dass mich der text nicht in gänze packt.

aus allen strofen sticht für mich besonders die vorletzte strofe hervor. sie geht - mit einer gewissen leichtigkeit - weiter über die bloße betrachtungsebene hinaus. und es schwingt - zum ersten mal für mich im text emotion und melancholie mit. das gefällt mir und zieht mich dann dpoch in den text. zumal die strofe davor etwas witziger natur ist.
die kastanienmännchen hauen micch dann aber gleich wieder raus.

liebe grüße: niko

heinz

Beitragvon heinz » 03.11.2012, 12:01

-
Zuletzt geändert von heinz am 11.04.2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

pjesma

Beitragvon pjesma » 05.11.2012, 08:00

ich schleiche um das gedicht schon tagelang. es sind sehr schöne bilder drin eingefangen und ich frage mich...eigentlich müsste da gar nicht viel verändert werden. ein paar inversionen, ein paar bindeworte?...damit es etwas ungezwungener atmet...

beispielsweiße:

Das Laub der Bäume strahlt in vielen Farben,
ein Eichhörnchen knabbert an einer Haselnuss.
Vor den Fenstern werden die Blumenkästen geräumt.

Rote Äpfel glänzen im Dämmerungsschummerlicht.
während am Himmel die Schwärme nach Süden streben.
Jemand fegt die Blätter von der Straße.

zwischen vertrockneten Ranken lümelt ein gelber Kürbis
und die Spinne verzehrt das Netz mit Tagesfang.
Nur Krümel sind übrig vom Apfelkuchen.........

so in der art, dachte ich. und die kastanienmenschen gefallen mir sehr, die sind ein schönes, persönlichwirkendes bild, würde ich nicht streichen...

heinz

Beitragvon heinz » 05.11.2012, 19:00

-
Zuletzt geändert von heinz am 11.04.2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

DavidK88

Beitragvon DavidK88 » 05.11.2012, 20:02

Hallo,

bin noch leicht unentschlossen. Schöne Bilder sind es schon, wenngleich da auch keine wirklich neuen Betrachtungen eingeflossen sind, die mich wirklich überraschen und begeistern würden. Was mich grübeln lässt, ist, ob der Reihungsstil hier Assoziationen zum Expressionismus aufbauen soll oder nicht. Bei mir jedenfalls kam der Gedanke direkt auf und da das sonst überhaupt nichts Expressionistisches hat, war ich so ein wenig unsicher, was die Simultantechnik hier bewirken soll.
Ansonsten: Solide, risikofrei.

LG David

heinz

Beitragvon heinz » 05.11.2012, 21:10

-