traumdeutungen
Das "lodernde gras" kann gut als Reflex der überalterten Matratze herhalten. Aber ob das Wort "sinnlos" nicht ein bisschen vorschnell gewählt wurde? Vielleicht verdrängerisch? Mach es Dir mit good old Sigmund nicht zu leicht. Die Szymborska sagt "Für die Träume gibt es Schlüssel" (in: "Wachsein"). Auch für diesen. Die erneuerungsbedürftige Matratze ist nur eine Komponente der Deutung ...
Gruß
Quoth
Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
-
pjesma
hi quoth, sinnlos hat sich vorgedrängt...nix verdrengung
, weil die krankenschwester im traum nicht schaft mich ..ähem, anzuzünden. ich mag freud nicht besonders, seine fixation auf sexuelles, sein unverständniss der frau, sein doppelter moral und voierismus...man, ich könnte schon sagen, ich mag ihn gar nicht leiden ...
wenn schon deutungen, dann lieber c.g. jung
, der schwebte schon viel freier im geistigem ohne sich ununterbrochen am regenschirmgriff oder (ähem) besenstiel halten zu müssen..
"neidlos", pjesma =)
, weil die krankenschwester im traum nicht schaft mich ..ähem, anzuzünden. ich mag freud nicht besonders, seine fixation auf sexuelles, sein unverständniss der frau, sein doppelter moral und voierismus...man, ich könnte schon sagen, ich mag ihn gar nicht leiden ...wenn schon deutungen, dann lieber c.g. jung
, der schwebte schon viel freier im geistigem ohne sich ununterbrochen am regenschirmgriff oder (ähem) besenstiel halten zu müssen.."neidlos", pjesma =)
Hi, pjesma, man kann ihn mit Edison vergleichen: Dessen Erfindungen benutzt heute in ihrer damaligen Form auch niemand mehr, trotzdem bleibt er ein großer Mann, und Freud war gewissermaßen der Edison der Psychologie, die sich heute weitgehend von seinen Entdeckungen entfernt hat ... Dass äußere Ursachen wie eine durchgelegene Matratze Träume beeinflussen, hat auch Freud nie bestritten. Aber dass in Träumen Wünsche mit mit der "Traumzensur" im Clinch liegen - das ist für ich immer noch ein recht brauchbares Modell!
Gruß
Quoth
Gruß
Quoth
-
pjesma
hi, hier hab ich einen netten link gefunden http://greiner-brg.members.cablelink.at ... .html#jung
(edison...hm, tesla?
))
lg
(edison...hm, tesla?
))lg
Klar, Pjesma, Assoziationen sind das Fundament des Traums - und erfreulicherweise vielfach auch der Poesie!
Der Link zu Jung ist gut, ich muss ihn mir gründlich anschauen.
Zu deinem Text: Ich würde das "im Taum" zu Beginn weglassen. Es reicht aus, wenn der Leser beim Aufwachen erfährt, dass es ein Traum war.
Das stärkste und interessanteste Bild ist für mich:
Sind auch die mit der durchgelegenen Matratze erklärt?
"Bittersüß" ist ein riskantes Wort. Es charakterisiert für mich sehr stark die Stimmung bestimmter Melodramen und Novellen, "Immensee" und so - aber das mögen andere anders empfinden.
Ich würde Freud und die Auseinandersetzung um die Traumdeutung einfach herauslassen. Genügt das Material als solches nicht, um zu erfreuen? Als Titel fände ich "eiserne vögel" toll.
Gruß
Quoth
Der Link zu Jung ist gut, ich muss ihn mir gründlich anschauen.
Zu deinem Text: Ich würde das "im Taum" zu Beginn weglassen. Es reicht aus, wenn der Leser beim Aufwachen erfährt, dass es ein Traum war.
Das stärkste und interessanteste Bild ist für mich:
ich dirigiere eiserne vögel
an meinen mauern vorbei
Sind auch die mit der durchgelegenen Matratze erklärt?
"Bittersüß" ist ein riskantes Wort. Es charakterisiert für mich sehr stark die Stimmung bestimmter Melodramen und Novellen, "Immensee" und so - aber das mögen andere anders empfinden.
Ich würde Freud und die Auseinandersetzung um die Traumdeutung einfach herauslassen. Genügt das Material als solches nicht, um zu erfreuen? Als Titel fände ich "eiserne vögel" toll.
Gruß
Quoth
und wenn es mir zu brenzlig wird
und schon selbst das gras zu lodern beginnt
drehe ich mich auf die andere seite:
... das ist sowas von köstlich, liebe pjesma, einfach wunderbar! Das kenne ich so gut ...
Nur das mit der Matratze am Schluss kommt mir etwas ... hm, auf Effekt geschrieben vor: Warum brauchst Du denn eine neue Matratze, außer um den Leser am Schluss noch mal zu erheitern? Das Gedicht wirkt auch so. Und eine Matratze, die solches Traumleben erzeugt, sollte man doch behalten.
Schöne GrüßeZefira
ps. Bei mir funzt der Link nicht, pjesma, kannst Du den nochmal überprüfen?
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
-
pjesma
hi zefira 
ja, die ende ist doof, das merk ich jetzt wo es bisschen abhenagen war, gedicht. ich muss mir eine neue ende da unbeding ausdenken, es muss zwar eine ende sein die andeutet dass unbequeemes schlaf die traumgeschichten erklärt und nicht irgendwelche erlebte traumatas...(also matratze als traum-entmystifizierung-gegenstand
. ich schau mal wie...dank dir!
bei mir funzt der link mttlerweile auch nicht mehr :-(, sorry

ja, die ende ist doof, das merk ich jetzt wo es bisschen abhenagen war, gedicht. ich muss mir eine neue ende da unbeding ausdenken, es muss zwar eine ende sein die andeutet dass unbequeemes schlaf die traumgeschichten erklärt und nicht irgendwelche erlebte traumatas...(also matratze als traum-entmystifizierung-gegenstand
. ich schau mal wie...dank dir!bei mir funzt der link mttlerweile auch nicht mehr :-(, sorry