metamorphosen, ein herbstzyklus (II)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
birke
Beitragvon birke » 09.10.2012, 15:44

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

scarlett

Beitragvon scarlett » 09.10.2012, 20:23

oh, liebe di, deine "metamorphosen" gedeihen ja prächtig.
auch dieses hier spinnt in feinen bildern eine geschichte, der man nachspüren kann, die viel mehr offen lässt als sie offenbar.

wer hat das wortgemälde angefertigt? und mit welchem zweck?
soll es einer erinnerung dienen, einer erinnerung an eine zeit, die vergangen ist?
der zugehörige klang ist ins eis gezogen- verstummt? oder konserviert?

mir gefällt, wie du hier optisches und akkustisches verbindest, und in dem übergeordneten "verse" zusammenführst, verse sind ja worte plus rhythmus, darauf ließe sich gut spazieren - und das statische /gemälde/ trägt ja auch noch immer sonne. aber das "beinah" lässt dann wieder alles unsicher erscheinen, zerbrechlich - wie das eis, in dem der schwanengesang gefangen ist.
und über die schwäne ließe sich jetzt noch lang philosophieren, der bezug zu strittmatters wunderbarem gedicht liegt auch noch auf der hand ...

ein für mich sehr schönes gedicht über die fragilität jeder beziehung- das unaufdringlich daher kommt und umso tiefer blicken lässt, wenn man denn nur bereit dazu ist, den bildern nachzuspüren.

ich bin gespannt auf die fortsetzungen ...

bisous,
deine mo

birke
Beitragvon birke » 09.10.2012, 22:22

meine liebe mo, hab dank für deine ausführliche und so treffende betrachtung, ich freu mich sehr, wie du meinem gedicht nachspürst, ja! dem ist nichts hinzuzufügen …

ich hoffe, es trägt auch in bezug zum ersten metamorphosen-vers, in dem ja das blaubeerwort gefunden wurde ... daran schließt sich hier das wortgemälde, das, was vorher „be-deckt“ war, ist nun „ent-deckt“ ... ach, was erklär ich hier, lach!

fortsetzung folgt! :-)

je t´embrasse
deine di

Louisa

Beitragvon Louisa » 14.10.2012, 17:06

Bonsoir,

also sans die atmosphère zerstören zu wollen, möchte doch mal allgemein fragen, was ihr für Herbste erlebt?

Wir hier in Berlin - also ich- wandle nicht auf Versen inmitten von Wortgemälden, sondern durch Pfützen und faulendes Laub im Regenguss...

Deshalb fällt es mir etwas schwer mich mit diesem Text zu identifizieren, aber das muss ja auch nicht jeder.

Rein poetisch finde ich es etwas schwierig das Wort "Wortgemälde" in einem Gedicht zu verwenden. Das wäre für mich so wie wenn ich auf ein Bild das Wort male: "Aquarellgemälde" -

Das Gedicht an sich sollte doch beim Leser die Assoziation eines Gemäldes hervorrufen ohne das dies extra benannt werden muss oder sehe ich das falsch?

Nächste Frage: Im Herbst-Zyklus gehen die Schwäne schon ins Eis?

Ein sehr kühler Herbst, finde ich.

Also ich habe so meine Verständnissschwierigkeiten bei diesem Text.

Und die Verse tun mir sehr leid, wenn auf ihnen getrampelt wird... oder sind die Verse das Laub, was die Müllmänner zusammenkehren?

So sieht meine Realität aus.

Trotzdem en chanté und viel amusement ici!

LG,
l

birke
Beitragvon birke » 15.10.2012, 10:13

Oh, das müssen ja traurige Herbste in Berlin sein, liebe Louisa.
Da bin ich aber froh, hier (auch) anderen Herbst erleben zu dürfen!

Zu deinen Anmerkungen möchte ich gern auf scarletts Kommentar verweisen, sie hat mein Gedicht (!) wunderbar interpretiert …

Danke, dass dir mein Text einen Kommentar wert war.

gruß, birke