wenn

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 01.07.2012, 20:38

wenn es dich gab war ich
viele nichts
war sicher
wenn es dich gab

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 03.07.2012, 10:12

Hallo Eva,

ein kleines Denkgedicht, das schön in sich kreist und mit seinen Zeilen und Umbrüchen spielt und damit auch mit der Unsicherheit der Deutung.
Besonders finde ich vor allem diesen Gedanken darin: wenn es dich gab war ich viele

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

pjesma

Beitragvon pjesma » 03.07.2012, 12:43

ja, ganz toll so viele denk impulse in so wenigen zeilen :-)
was ich alles lese:

wenn es dich gab war ich
viele nichts
war sicher
wenn es dich gab

wenn es dich gab war ich= das ich "bestand" nur wenn es dich gab (leben als spiegel des geliebten)
war ich viele= viele rollen, viele facetten, womöglich auch verstellungen um der beziehung gerecht zu werden, um so zu sein wie man erwünscht war
war ich viele nichts=oft übersehen worden, nicht richtig gewürdigt, unterschätzt
nichts war=zweifel ob das alles überhaupt liebe war
nichts war sicher=ungewissheit der beziehung
war sicher=dennoch doch die geborgenheit im dazugehören, ein rahmen
wenn es dich gab=beziehung ist zerbrochen, der geliebte weg, man rekapituliert---und kommt zu keinem resultat.
ein richtiges zweifel gedicht :-)
bravo

lg, pj

Mucki
Beitragvon Mucki » 03.07.2012, 13:54

Hallo Eva,

es ist wirklich verblüffend, auf wie viele Arten man deine Zeilen lesen kann, durch die Umbrüche. Raffiniert gemacht!

Lieben Gruß
Gabi

ecb

Beitragvon ecb » 04.07.2012, 15:39

Vielen Dank, ich fühle mich ganz schön durchschaut. (die Betonung liegt auf schön) :mrgreen: Wollte nach Möglichkeit auch durch die angewendeten Formmittel Unsicherheit und Vergänglichkeit zum Ausdruck bringen, und davon scheint sich etwas mitgeteilt zu haben.
Hab mich sehr über eure Gedanken gefreut!

LG Eva