neue nähe

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 14.07.2006, 21:32

neue nähe

der nebel schwebte
mir davon
als ich dich sah
und fühlte
begierde
in deinen augen
deinen händen
hinter diesem
T-shirt
die knospen
entgegen
kommen
wachsen

dein versprechen
ward mehr
als du
sagtest
tiefer
wir glitten
ins bett
und nackter
wurden
in
Wärme-Einheiten
von mir
nichts
mehr blieb
als uns

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 15.07.2006, 11:10

Hallo Moshe.c,

wir haben ja bereits gemeinschaftlich erlebt, dass erotische Gedichte ziemlich schwer zu schreiben sind.

Hier erliegst Du meiner Ansicht nach der Gefahr, zu sehr ins Triviale abzugleiten. Ein Beispiel: Die Knospen.

In frühster Jugend habe ich gerne Fantasy-Romane gelesen, unter anderem die über Conan den Barbaren. Dieser konnte nicht nur gegen Zauberer und Drachen kämpfen, er überwand auch so manche Frau. In den kurzen Beschreibungen dieser Frauen wurde natürlich eine besondere Aufmerksamkeit auf die Brüste gelegt. Es gab da zwei Typen: a) Brüste wie Pfirsiche; b) Brüste wie Knospen. :rolleyes:

Ich hoffe, Du nimmst mir die Kritik nicht übel.

Grüße

Paul Ost

Lisa
Beitragvon Lisa » 15.07.2006, 16:21

Lieber moshe,

ja, was die Knospen angeht, muss ich Paul recht geben, obwohl ich das Bild eingentlich treffend finde (aus einer Sicht eines ganz bestimmten typs Mann auf einen bestimmten Typ Frau)...aber es ist schon sehr sehr oft benutzt und auch in fragwürdigen Kontexten...schwierig...

Insgesamt ist mi der Text auch zu deutlich...(nicht im Sinne von: zu deutlich erotisch, sondern aus zu deutlicher Erzählperspektive...die ersten Zeilen beiten da einen sehr straken Kontrast zum Rest des Textes...

Hm - ich hoffe, ich darf schreiben, dass ich deine anderen wundervollen texte für gelungener halte :-). Paul hat schon recht, es ist schwer ein wirklich erotisches Gedicht zu schreiben ..und ich hab gut reden, ich habs ja nicht mal versucht ;-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 15.07.2006, 16:41

Ja, es ist schwer ein erotisches Gedicht zu schreiben. Ich bin mit den meinigen noch nicht zufrieden und so habe ich es nochmal gewagt und werde es bestimmt auch weiterhin versuchen.
Mit dem Wort 'Knospe' bin auch nicht so ganz glücklich. Zu verblümt will ich nicht werden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee und ich werde auch nochmal überlegen.

moshe.c

P.S. Ich möchte mich auch mal wieder ein bischen mehr in Unromantik versuchen.

Max

Beitragvon Max » 15.07.2006, 19:02

Lieber Moshe,

ich habe das Gedicht eigentlich gemocht ... am meisten aber Deinen Kommentar im letzten Posting

Mit dem Wort 'Knospe' bin auch nicht so ganz glücklich. Zu verblümt will ich nicht werden

Gar nicht so einfach beim Wort Knospe nicht verblümt zu werden ;-)

Liebe Grüße
max