Einsamkeit

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 28.04.2011, 22:31

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Xanthippe
Beitragvon Xanthippe » 29.04.2011, 11:31

Das ist aber wirklich sehr schön, Amanita, meinen Geschmack jedenfalls trifft es. Es ist voller Bilder, und was ich besonders mag, es lehnt sich auf, es hat so eine Kraft des Widerstandes. Und dass Du gerade den Winter für die Erinnerung an bessere Zeiten gewählt hast, die bunten Worten mit denen die Wärme kommt, die mehrstimmig gesungenen Lieder... Ja, einfach schön. Gelungen.

Amanita
Beitragvon Amanita » 29.04.2011, 11:34

Vielen herzlichen Dank, Xanthippe.

Teya

Beitragvon Teya » 29.04.2011, 18:02

Hallo Amanita,

ich hab das auch sehr gern gelesen. Melodisch finde ich vor allem den zweiten Teil stark. Das ging so ins Ohr, dass ich beim ersten Lesen dachte, das reimt sich, irgendwas reimt sich doch da. Aber tut es ja gar nicht, der Effekt entsteht allein durch den Rhythmus.
Sehr schön!

LG Teya

Amanita
Beitragvon Amanita » 29.04.2011, 22:12

Dir auch herzlichen Dank, Teya!

Ich freu' mich vor allem, weil ich so lange an diesem Text gearbeitet habe.

leonie
Beitragvon leonie » 30.04.2011, 19:33

Liebe Amanita,

ja, das gefällt mir auch sehr gut. Wegen der unerwarteten Kontraste, die Xanthi beschreibt...
Am Schluss würde ich überlegen, den Konjunktiv zu wählen, "es gäbe keine Einsamkeit".

Liebe Grüße

leonie

moonlight

Beitragvon moonlight » 01.05.2011, 11:08

Liebe Amanita,

das ist wirklich schön geschrieben.
Ich würde nichts verändern.

Liebe Grüße
Moonlight

Amanita
Beitragvon Amanita » 02.05.2011, 14:14

Hallo leonie, der Konjuktiv wäre eine nahe liegende Möglichkeit, die ich auch schon "getestet" hatte. Mir gefiel diese Version aber besser, weil das Explizite m. E. besser zu dieser Sicht des Jungseins passt; außerdem gefällt mir die eine Silbe rhythmisch.

AkustischeSchärfe

Beitragvon AkustischeSchärfe » 10.06.2011, 00:00

Licht erhoben und mehrstimmig
Unsere Lieder Sangen!

Ich muss sagen, das Gedicht gefällt mir sehr gut! Diese Stimmung, die Du vermittelst, kenne ich.

Beim Lesen habe ich verlangsamt abgespielte Bewegungen im Kopf, Kratzer, Artefakte und korrupte Audiospuren färben diese alten Erinnerungen, und machen so, einst schönes, etwas traurig, ewig, aber lassen einem auch nachdrücklich die Zurückdrängung und das Sinken in die Vergangenheit bewusst werden.

Mir gefällt der Text!

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 10.06.2011, 00:34

Auch, wenn es am Schluss der Konjunktiv nicht sein soll: Gewönne :o) der Text nicht, wenn die Überschrift dann "Keine Einsamkeit" lautete?

Also mich als Leser machte das neugieriger, und es käm nicht so beliebig und unbestimmt daher.

Verzeih: Immer wenn ich eine Überschrift lese, die so gar nichts eigenes hat, lese ich immer lieber nicht mehr den Text. Was dem hier aber nicht gerecht würde.

"Wolken", oder "Liebe", oder "Im Wald", oder eben "Einsamkeit". Da fehlt das Eigenständige, das Besondere.

Weißt du, was ich meine?

LieGrüTom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.06.2011, 07:42

Klar weiß ich das - was Du meinst, Tom. Keine Einsamkeit ... ich muss da mal "in mich gehen".

AkustischeSchärfe

Beitragvon AkustischeSchärfe » 10.06.2011, 10:33

:)