Sei berührt, gepflügte Erde
aus gemischten Tönen, schwarz mit rot
ein warmes Braun, nun sei und werde
von Samen zu Wurzeln, von Frucht zu Brot
Zeig dich erlebbar, als Weite und Nähe
in fließendem Gold aller Zweifel vergehe
Sei berührt
och ne, ein fussball gedicht?
ich hab da was ganz andres drin gesehen.. von wegen schöhnheit der natur und das gewisse menschen sie erst zu schätzen wissen wenn man mit ihr geld machen kann... (letzte zeile)
naja... und wwniger ist mehr, ich hätt mich mehr gefreut wenn deutschland den vierten Platz belegt hätte
liebe gr¨sse làgrimas

ich hab da was ganz andres drin gesehen.. von wegen schöhnheit der natur und das gewisse menschen sie erst zu schätzen wissen wenn man mit ihr geld machen kann... (letzte zeile)
naja... und wwniger ist mehr, ich hätt mich mehr gefreut wenn deutschland den vierten Platz belegt hätte

liebe gr¨sse làgrimas
Hallo liebe Cornelia,
leider verstehe ich nicht, was du mit dem Gedicht sagen möchtest.
Vielleicht öffnet es sich mir ja noch, aber im Moment verstehe ich es nicht.
Liegt bestimmt an mir. Manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Soll es einfach eine Momentaufnahme sein?
Für die deutsche Fahne ist ja eine Farbe zuviel drin.
Ich lese mal weiter zu, was die anderen sagen, dann verstehe ich vielleicht.
Lieben Gruß
Birute
leider verstehe ich nicht, was du mit dem Gedicht sagen möchtest.
Vielleicht öffnet es sich mir ja noch, aber im Moment verstehe ich es nicht.
Liegt bestimmt an mir. Manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Soll es einfach eine Momentaufnahme sein?
Für die deutsche Fahne ist ja eine Farbe zuviel drin.
Ich lese mal weiter zu, was die anderen sagen, dann verstehe ich vielleicht.
Lieben Gruß
Birute
Liebe Birute,
das Gedicht entstand letztes Jahr nach einem Spaziergang mit Nachbarshund durch reife Kornfelder.
Aus den Farben schwarz und rot (meinen Farben) entsteht braun beim Mischen.
Die Metapher der "gepflügten Erde" nimmt Bezug auf ein anderes Gedicht
für meinen damaligen Liebsten:
Wär´s unser Land...
wollt ich mit Versöhnungshand
deine Schollen glätten....
Liebe Grüße
Cornelia
das Gedicht entstand letztes Jahr nach einem Spaziergang mit Nachbarshund durch reife Kornfelder.
Aus den Farben schwarz und rot (meinen Farben) entsteht braun beim Mischen.
Die Metapher der "gepflügten Erde" nimmt Bezug auf ein anderes Gedicht
für meinen damaligen Liebsten:
Wär´s unser Land...
wollt ich mit Versöhnungshand
deine Schollen glätten....
Liebe Grüße
Cornelia
Liebe Cornelia,
jetzt entglätten sich meine Stirnrunzeln. ich saß nämlich schon ca. 10 mal vor diesem Gedicht und dachte: Wieso bitte kann man dieses Gedicht als einen beitrag zur Fußball-Wm lesen? Und vorallem in Bezug auf die Flagge - da wäre das zusätzliche braun doch etwas problematisch.
Ich habe das gedicht für mich von Anfang an völlig anders gelesen. So gefällt mir der Text ehrlich gesagt viel besser, weil er viel mehr transportiert.
jetzt entglätten sich meine Stirnrunzeln. ich saß nämlich schon ca. 10 mal vor diesem Gedicht und dachte: Wieso bitte kann man dieses Gedicht als einen beitrag zur Fußball-Wm lesen? Und vorallem in Bezug auf die Flagge - da wäre das zusätzliche braun doch etwas problematisch.
Ich habe das gedicht für mich von Anfang an völlig anders gelesen. So gefällt mir der Text ehrlich gesagt viel besser, weil er viel mehr transportiert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.