Winterworte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 21.06.2006, 20:12

<p align="center">thomas milser
05/I/2003

winterworte

hartgeknirsch boden fror
vor kalt appes ohr

atem schnauf
eis kunst lauf

zehenblau
aujau

flocken locken,
socken lecken

zischschlitten glitschen
kinderritschen

jetzt wieder
leitplanken danken

still geriesel anderwelt
fein gefiesel wunderzelt

licht wie zapfen
zuhause krapfen

liebe iglu stinkend
fell vom bär

wintärr</p>

aram

Beitragvon aram » 21.06.2006, 20:29

ja, endlich ein beitrag zur sommersonnenwende ! (natürlich :-)

das gefällt mir wirklich sehr, tom - kontraste, bilder, knackige sprache, geiler schluss!
und sehr gute balance - der text ist deutlich mehr als die summe der stophen (meine lieblinge: 6 und 9)
(nur s1z2 verstehe ich nicht)

glückwunsch,
aram

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 21.06.2006, 23:25

thanks, aram.

'Vor kalt appes Ohr' ist ein 'von der Kälte abgefallenes Ohr', ein appes Ohr halt. Kann sein, dass die Wendung ein Ruhrgebiets-Insider ist. Freut mich, dasses gefällt.

Tom.

Cara

Beitragvon Cara » 22.06.2006, 08:04

Klasse, gefällt mir richtig gut!!!!!!!!!!

Gruß Cara

Gast

Beitragvon Gast » 22.06.2006, 08:25

Herrlich erfrischend ... nicht nur weil die Gerdanken abkühlen können...
;-)
Sondern die SchreibART wirkt sehr knackig. :smile:

Dennoch habe ich mich gerade hierdurch anregen lassen mein "ein sommertag" zu posten... der totale Gegensatz, formal und inhaltlich.

einen schönen Tag...hier ziehen dunkle Wolken auf.
Gerda

Julek

Beitragvon Julek » 22.06.2006, 17:49

ha, ha :grin: appes Ohr
das ist wie zue Tür
:grin: Grausel

Endlich kommt er zurück, der wintärr

Schöne Grüße

Julek

Lisa
Beitragvon Lisa » 22.06.2006, 17:54

Hallo Tom,
stimmt das ist toll und die Wortschöpfungen genial!

ich weiß ja inzwischen, alte texte könnnen nicht mehr geändert werden ( :-$ O:) ), aber klänge es nicht von der Silbenzahl besser:

zehenblau
aujaujau

?

Liebe Sommerzapfengrüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 22.06.2006, 17:56

Hömma

Könnte wirklich Ruhrpottdeutsch sein mit dem appen Ohr. Das habe ich mit anderem Nomen hier schon öfter gehört.

Schön mit Sprache gespielt. Das gefällt.

Jürgen

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 23.06.2006, 01:56

Vielen Dank allen Befürwortern dieser kleinen Wortspielerei :grin:

@Lisa: Ich glaube fast, ich hatte damals was von Wilhelm Busch im Hinterohr. Die Silbenzahlen ändern sich ja ständig, und andersrum (als du) gesehen könnte man eine Parallele von der Verkürzung bei 'au-jau' zum Schluss 'win-tärr' sehen. Ob das meine Intention war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. War aber bestimmt so... :mrgreen:

@Gurke: Eigentlich müsste man ja entsprechend des Wortstammes 'abben' Ohr schreiben, aber phonetisch siehts doch dann mit Doppel-P fetziger aus, oder watt?

@Julek: 'zue Tür' ist auch so ein Oberbrüller. :totlach
Ist Deutsch nicht schön? :grin:
Apropos: Bist du eigentlich ein Deutscher, der in Polen lebt, oder ein Pole, der Deutsch besser kann als die meisten Deutschen? Ich habe einen Hang nach Polen (und eine Abstammung und noch mehr dort) und will da bald hin, deswegen frage ich.

Julek

Beitragvon Julek » 24.06.2006, 15:10

Hej Thomas,

nee, nee, ich bin ein ganz gewöhnlicher Deutscher - das Studium meines Stammbaums sagt mir, dass ich nichtmal irgendwelche Wurzeln hier habe, weder polnische noch deutsche (man kann ja auch sog. Deutschpole sein).
Hab aber die polnische Flagge gesetzt, weil ich das als Markierung des Wohnorts verstanden habe - und Breslau/Wroclaw mit deutscher Fahne kommt einfach nicht so gut. Übrigens muss ich sagen, dass mir dieser Ort fürs Schreiben in deutscher Sprache wahnsinnig gut tut - läuft viel besser, seitdem ich diese Sprache nicht mehr ständig höre. Sie hat für mich jetzt ihren ganz eigenen Raum. Das ist wunderbar.

Julek

Beitragvon Julek » 24.06.2006, 15:11

Sprichts du Polnisch?
Ganz schön verzwickte Sprache, vor allem, wenn es erst spät mit ihr zu tun kriegt....

Grüße von der Odra an die Ruhr

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 25.06.2006, 21:49

Ne, polnisch spreche ich nicht. Ich hab's mal angefangen von CD zu lernen, aber jedesmal schwamm die Auslegeware vor Spucke.:confused2:
Ansonsten habe ich immer nur meiner Liebsten aus Masuren gelauscht, aber außer 'kocham cie' oder 'moja kochana' ist nichts hängengeblieben.

Vor meiner Reise werde ich aber noch mal ein paar andere Brocken einstudieren müssen.

Dobry wieczór