prag, alter jüdischer friedhof
hallo last,
ja ich war verg woche in der tschechischen hauptstadt und ja, dies ist eine momentaufnahme.
der alte jüdische friedhof ist ein wunderbarer ort inmitten des großstadtlärms, an dem man die seele baumeln lassen kann. in der angrenzenden synagoge werden bilder gezeigt, die kinder gemalt haben, bevor sie im kz theresienstadt ermordet wurden.
dies bilder gehen auf den friedhof mit, zumindest war das bei mir so.
p.
ja ich war verg woche in der tschechischen hauptstadt und ja, dies ist eine momentaufnahme.
der alte jüdische friedhof ist ein wunderbarer ort inmitten des großstadtlärms, an dem man die seele baumeln lassen kann. in der angrenzenden synagoge werden bilder gezeigt, die kinder gemalt haben, bevor sie im kz theresienstadt ermordet wurden.
dies bilder gehen auf den friedhof mit, zumindest war das bei mir so.
p.
Hallo pandora,
danke für diesen eindrücklichen Text!
Ich kenne sowohl den alten jüdischen Friedhof als auch die Synagoge in Prag und kann diese Momentaufnahme sehr gut nachvollziehen. Nur wollte es mir bei meinen Besuchen auf dem Friedhof nicht gelingen, die Seele baumeln zu lassen, wie du schreibst. Ich geriet immer eher ins Grübeln. Aber dennoch geht von diesem Ort ein eigenartiger Zauber aus, der mich immer wieder anzieht, wenn ich in Prag bin.
Liebe Grüße
Herby
danke für diesen eindrücklichen Text!
Ich kenne sowohl den alten jüdischen Friedhof als auch die Synagoge in Prag und kann diese Momentaufnahme sehr gut nachvollziehen. Nur wollte es mir bei meinen Besuchen auf dem Friedhof nicht gelingen, die Seele baumeln zu lassen, wie du schreibst. Ich geriet immer eher ins Grübeln. Aber dennoch geht von diesem Ort ein eigenartiger Zauber aus, der mich immer wieder anzieht, wenn ich in Prag bin.
Liebe Grüße
Herby
Hallo pandora,
eine sehr gelungene Momentaufnahme mit viel Tiefgang auf subtile Weise.
Ich meine damit v. a. die Verbindung zwischen Steinen, die keine "Richtung weisen" und Theresienstadt am Ende. Zwischen den Zeilen ist eine Menge Raum, den jeder für sich auffüllen kann, wenn man sich darauf einlassen will...
Bemerkenswert und Kompliment!
Gruß,
scarlett
eine sehr gelungene Momentaufnahme mit viel Tiefgang auf subtile Weise.
Ich meine damit v. a. die Verbindung zwischen Steinen, die keine "Richtung weisen" und Theresienstadt am Ende. Zwischen den Zeilen ist eine Menge Raum, den jeder für sich auffüllen kann, wenn man sich darauf einlassen will...
Bemerkenswert und Kompliment!
Gruß,
scarlett
Auf so einem jüdischen Friedhof war ich auch schon mal gestanden. Es war ein steiler, grasiger Berg, sehr verwildert und ich hätte nie gedacht, dass ein Friedhof tatsächlich so aussehen kann. Spontan kam mir der Gedanke: hier liegt es sich doch sicher besser. Lag es an dem einfühlsamen Text, der uns dort oben vorgelesen wurde oder an der Ausstrahlung des Friedhofs, das ich mich so aus der Welt gerissen fühlte...? Ich weiß es nicht. Aber solche Momentaufnahmen muss man festhalten. So wie du.
Liebe pandora,
das finde ich einen sehr intensiven Text. Ich mag alte Friedhöfe sehr. Obwohl ich diesen nicht kenne, entstand ein Bild vor meinen Augen, bevor ich Dein Photo gesehen hatte.
Ich glaube, das „toten“ könntest Du fast noch weglassen.
Liebe Grüße
leonie
das finde ich einen sehr intensiven Text. Ich mag alte Friedhöfe sehr. Obwohl ich diesen nicht kenne, entstand ein Bild vor meinen Augen, bevor ich Dein Photo gesehen hatte.
Ich glaube, das „toten“ könntest Du fast noch weglassen.
Liebe Grüße
leonie
Liebe pandora,
ich war auch schon auf genau diesem Friedhof, der auf mich fast wirkte wie ein "Garten" in einem Hinterhof...und das war im Winter...ich kann diesen Ort in deinem Gedicht also sehr wiederfinden....
Liebe Grüße,
Lisa
ich war auch schon auf genau diesem Friedhof, der auf mich fast wirkte wie ein "Garten" in einem Hinterhof...und das war im Winter...ich kann diesen Ort in deinem Gedicht also sehr wiederfinden....
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo moshe,
nein, aber ich habe neulich erst das neue Denkmal besucht...
nein, aber ich habe neulich erst das neue Denkmal besucht...
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?