Meine weißblühende Orchidee
Und wenn ein Traum
Dich zu mir schickt
Dich zurückkehren lässt
In Wiesen, meine weißblühende Orchidee
Deine Seltenheit macht
Dass es auch im Sommer schneit
Doch ich weiß
Es ist nicht mehr
Orchideenblütezeit
Meine Blumen sind heut' andere
Und Du bist eine so besondere
Viola, Viola, Viola
Nihil
Weißblühende Orchidee
Lieber nihil,
mir gefällt der Bogen von der Orchideenzeit, dem Sommer der Geliebten bis zu den anderen Blumen (viola)...
Besonders diese Zeilen finde ich gelungen:
(wobei das macht in diesem Fall zwar sprachlich eher einfach ist, aber für mich an dieser Stelle passt, da es die fast kindliche Betrachtung/Liebe ausdrückt)
und:
Mir gefällt diese Komposition sehr gut!
mir gefällt der Bogen von der Orchideenzeit, dem Sommer der Geliebten bis zu den anderen Blumen (viola)...
Besonders diese Zeilen finde ich gelungen:
Deine Seltenheit macht
Dass es auch im Sommer schneit
(wobei das macht in diesem Fall zwar sprachlich eher einfach ist, aber für mich an dieser Stelle passt, da es die fast kindliche Betrachtung/Liebe ausdrückt)
und:
Meine Blumen sind heut' andere
Mir gefällt diese Komposition sehr gut!
Salut nihil!
Du hast ja schon wieder ein neues Bild- Dein Gedicht finde ich auch sehr schön, weil ich gerne von Träumen lese.
Sobald die lautsprecher wieder angeschlossen sind,darf ich es dann auch hören. Bestimmt wunderbar vertont!
Schön wieder etwas von Dir zu lesen, louisa
PS: Ich kann nur immer wieder das Melodische Deiner Werke loben.
Du hast ja schon wieder ein neues Bild- Dein Gedicht finde ich auch sehr schön, weil ich gerne von Träumen lese.
Sobald die lautsprecher wieder angeschlossen sind,darf ich es dann auch hören. Bestimmt wunderbar vertont!
Schön wieder etwas von Dir zu lesen, louisa
PS: Ich kann nur immer wieder das Melodische Deiner Werke loben.
hallo nihil,
ich wollte noch was zu deinem ursprünglichen bild "weißblättrige orchidee" sagen -
es hat mir sprachlich sehr gut gefallen, hat etwas filigranes, zart gebrochenes.
allerdings nimmt es die dichterische freiheit ziemlich in anspruch, und wurde deshalb zu recht bemängelt -
man könnte die bilder auch zusammenführen:
weißblühende Orchidee
weißblättrige Blüte
doch deine art zu dichten funktioniert hier glaube ich anders, in rhythmischen, refrainartigen wiederholungen - die suggestion, und das darin liegende leise klagen, das sich weder versteckt, noch zeigt, gefallen mir daran.
nachtgrüße,
aram
ich wollte noch was zu deinem ursprünglichen bild "weißblättrige orchidee" sagen -
es hat mir sprachlich sehr gut gefallen, hat etwas filigranes, zart gebrochenes.
allerdings nimmt es die dichterische freiheit ziemlich in anspruch, und wurde deshalb zu recht bemängelt -
man könnte die bilder auch zusammenführen:
weißblühende Orchidee
weißblättrige Blüte
doch deine art zu dichten funktioniert hier glaube ich anders, in rhythmischen, refrainartigen wiederholungen - die suggestion, und das darin liegende leise klagen, das sich weder versteckt, noch zeigt, gefallen mir daran.
nachtgrüße,
aram