La Luna
hüllte sich heute
vor heller Himmelskulisse
in glitzerne Wolkengewänder
und hängte ihr Lächeln in Trauerweiden.
So nahm sie dem Herrn des Tages
die Farben ab und stahl ihm
ganz unverstohlen
die Schau.
La Luna
Liebe Leonie,
eine schöne Himmelsbeobachtung, die ich auch formal gelungen finde:
Alliterationen (viele Wörter mit h) in den ersten beiden Zeilen, die erst zunehmende, dann abnehmende Länge der Zeilen, das Wortspiel stahl/unverstohlen (statt unverhohlen). Humorig oder satirisch finde ich es eigentlich nicht. Eins noch: Ist DIE Sonne nicht die HERRIN des Tages?
Viele Grüße
fenestra
eine schöne Himmelsbeobachtung, die ich auch formal gelungen finde:
Alliterationen (viele Wörter mit h) in den ersten beiden Zeilen, die erst zunehmende, dann abnehmende Länge der Zeilen, das Wortspiel stahl/unverstohlen (statt unverhohlen). Humorig oder satirisch finde ich es eigentlich nicht. Eins noch: Ist DIE Sonne nicht die HERRIN des Tages?
Viele Grüße
fenestra
Hi leonie,
mir gefällt deine bildhafte Beschreibung vom Vollmond gestern. Genauso war es. Der Mond war so unglaublich groß und orange-gelb, er hat der Sonne die Show gestohlen. ,-)
fenestra:
Luna ist die römische Mondgöttin und
Sol der römische Sonnengott
Im Lateinischen, wie auch im Spanischen heißt es deshalb La Luna und El Sol. Warum es im Deutschen umgekehrt ist, weiß ich nicht.
Saludos
Mucki
mir gefällt deine bildhafte Beschreibung vom Vollmond gestern. Genauso war es. Der Mond war so unglaublich groß und orange-gelb, er hat der Sonne die Show gestohlen. ,-)
fenestra:
Luna ist die römische Mondgöttin und
Sol der römische Sonnengott
Im Lateinischen, wie auch im Spanischen heißt es deshalb La Luna und El Sol. Warum es im Deutschen umgekehrt ist, weiß ich nicht.
Saludos
Mucki
Hallo Fenestra,
wenn man "romanisch denkt" - wie es die Überschrift nahezulegen scheint - ist "die Mond" und "der Sonne" schon ganz passend.gif)
Hallo Leonie,
der Humor & Satire-Anteil entgeht mir wie Fenestra; darf ich den Text trotzdem für gelungen halten? Wenn mich etwas stört, dann die diesmal wieder sehr schwache sprachliche Spannung, aber ich weiß nie, inwieweit das ein wirklicher Kritikpunkt ist oder doch nur persönliche Vorliebe, und schweige daher lieber davon. Na ja, fast.gif)
Ferdigruß!
wenn man "romanisch denkt" - wie es die Überschrift nahezulegen scheint - ist "die Mond" und "der Sonne" schon ganz passend
.gif)
Hallo Leonie,
der Humor & Satire-Anteil entgeht mir wie Fenestra; darf ich den Text trotzdem für gelungen halten? Wenn mich etwas stört, dann die diesmal wieder sehr schwache sprachliche Spannung, aber ich weiß nie, inwieweit das ein wirklicher Kritikpunkt ist oder doch nur persönliche Vorliebe, und schweige daher lieber davon. Na ja, fast
.gif)
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Liebe fenestra,
danke für das Lob! Mucki hat die "umgedrehten" Artikel genau erklärt. Ich fand, an diesem Abend passte der weibliche (der in vielen Sprachen ja auch üblich ist) besser zum Mond und der "Herr" zur Sonne.
Liebe Mucki,
das war zauberhaft, oder? Hier war es allerdings vorgestern so und gestern zu bewölkt für das Schauspiel...Danke Dir, schön, dass Du es auch gesehen hast.
Lieber ferdi,
Du darfst. gerne doch. Ich freu mich!
Ich verschiebe das Ganze in Kurzlyrik (ich selbst hörte ein Augenzwinkern drin, aber nur ein kleines...)
Danke Euch und liebe Grüße
leonie

danke für das Lob! Mucki hat die "umgedrehten" Artikel genau erklärt. Ich fand, an diesem Abend passte der weibliche (der in vielen Sprachen ja auch üblich ist) besser zum Mond und der "Herr" zur Sonne.
Liebe Mucki,
das war zauberhaft, oder? Hier war es allerdings vorgestern so und gestern zu bewölkt für das Schauspiel...Danke Dir, schön, dass Du es auch gesehen hast.
Lieber ferdi,
Du darfst. gerne doch. Ich freu mich!
Ich verschiebe das Ganze in Kurzlyrik (ich selbst hörte ein Augenzwinkern drin, aber nur ein kleines...)
Danke Euch und liebe Grüße
leonie

Hallo Leonie,
mir gefällt das auch. Auch wegen der Umkehrung der/die Mond/Sonne.
Dass du es unter Humoriges gepostete hast, finde ich eigentlich sehr einleuchtend, denn das Augenzwinkern ist für mich durchaus erkennbar. Dem übermachtigen Sonne klaut die, am Tage doch meist sehr blasse, Mond die Schau. Da kann man hinter der leicht amüsiert daherkommenden Beobachtung durchaus auch den ein oder anderen tieferen Gedanken erahnen (oder hineinlesen).
Liebe Grüße
Sam
mir gefällt das auch. Auch wegen der Umkehrung der/die Mond/Sonne.
Dass du es unter Humoriges gepostete hast, finde ich eigentlich sehr einleuchtend, denn das Augenzwinkern ist für mich durchaus erkennbar. Dem übermachtigen Sonne klaut die, am Tage doch meist sehr blasse, Mond die Schau. Da kann man hinter der leicht amüsiert daherkommenden Beobachtung durchaus auch den ein oder anderen tieferen Gedanken erahnen (oder hineinlesen).
Liebe Grüße
Sam
Hallo, Leonie,
natürlich, La Luna muss man die Sonne als Herrn gegenüberstellen! Das hatte ich übersehen.
Das Augenzwinkern hab ich nicht übersehen, es macht den Text zu einem luftig-leichten Gebilde. Bei Humor/Satire stellte ich mir dann doch das humoristische Element viel deutlicher und prägender vor. Es gibt da aber sicher viele Übergänge.
Schade, dass mir der Vollmond nicht aufgefallen ist.
lg
fenestra
natürlich, La Luna muss man die Sonne als Herrn gegenüberstellen! Das hatte ich übersehen.
Das Augenzwinkern hab ich nicht übersehen, es macht den Text zu einem luftig-leichten Gebilde. Bei Humor/Satire stellte ich mir dann doch das humoristische Element viel deutlicher und prägender vor. Es gibt da aber sicher viele Übergänge.
Schade, dass mir der Vollmond nicht aufgefallen ist.
lg
fenestra
Liebe Leonie,
es mag an meiner Stimmung nach 430 Seiten Antragstext (gelesen, nicht alle davon geschrieben
) liegen, aber ich bin ein wenig mäkelig bei diesem Gedicht.
Die Wolkengewänder und die Trauerweiden, ja sogar das Spiel mit der Mondin und den Sonnerich
, das klingt mir beinahe zu vertraut. In der Schlusszeile
finde ich die Idee das die "Schau stehlen" sehr wörtlich zu nehmen, originell. Es mag wirklich an meiner Stimmung liegen, dass mich das Gedicht nicht erreicht. Vermutlich dichte ich derzeit ehr so:
Vollmond
Kaum zu sehen
hinter Wolken
Blasser ist nur noch
die Sonne
Liebe Grüße
Max
es mag an meiner Stimmung nach 430 Seiten Antragstext (gelesen, nicht alle davon geschrieben
.gif)
Die Wolkengewänder und die Trauerweiden, ja sogar das Spiel mit der Mondin und den Sonnerich
.gif)
ganz unverstohlen
die Schau.
finde ich die Idee das die "Schau stehlen" sehr wörtlich zu nehmen, originell. Es mag wirklich an meiner Stimmung liegen, dass mich das Gedicht nicht erreicht. Vermutlich dichte ich derzeit ehr so:
Vollmond
Kaum zu sehen
hinter Wolken
Blasser ist nur noch
die Sonne
.gif)
Liebe Grüße
Max
Lieber Max,
macht nix. Du kannst es ja in einer anderen Stimmung nochmal lesen, um Deine These zu verifizieren oder eben zu falsifizieren.
. Deine Variante gefällt mir auf jeden Fall sehr!
Es stimmt, die Themen wiederholen sich zur Zeit. Mag am Sommer liegen. Oder daran, dass nun mal gerade Vollmond war und ich in Schreiblaune bin. Und jetzt fahre ich auch noch ans Meer... Seufz.
Auf jeden Fall danke und liebe Grüße.
(430 Seiten? Sei meines Mitleids versichert. Das ist wirklich gruselig. )
leonie
macht nix. Du kannst es ja in einer anderen Stimmung nochmal lesen, um Deine These zu verifizieren oder eben zu falsifizieren.

Es stimmt, die Themen wiederholen sich zur Zeit. Mag am Sommer liegen. Oder daran, dass nun mal gerade Vollmond war und ich in Schreiblaune bin. Und jetzt fahre ich auch noch ans Meer... Seufz.
Auf jeden Fall danke und liebe Grüße.
(430 Seiten? Sei meines Mitleids versichert. Das ist wirklich gruselig. )
leonie