katzenpoesie

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 04.02.2009, 18:07

katzenpoesie

die ohren gespitzt -
potz, hat da nicht soeben
ein gedicht gepiepst?

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 04.02.2009, 20:18

Hallo ecb,
das gefällt mir sehr gut, fängt den Charakter des Tieres ein,

beschäftige mich ja auch mit Katzentexten, und die Katze wird durch die kurzen Zeilen lebendig,

viele Grüße
Fux

Lisa
Beitragvon Lisa » 04.02.2009, 20:37

Mich erinnert das an Katers Murr - nur wird hier nicht die Katze zum Dichter, sondern der Dichter zur Katze - und es gibt doch dieses Bild von Magritte:

augenklicken hier

Ein grausames, ironiesiertes, erntes putziges Tier Irgendwo dazwischen bewegt es sich -- geschickt, weiche Bewegungen, totbringend - und besonders spannend finde ich es, darüber nachzudenken, was denn die Vögelchen in diesem Vergleich sind (...)

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

ecb

Beitragvon ecb » 04.02.2009, 21:04

lieber fux,
ich liebe katzen ...

liebe lisa,
jajaja! all dies, vorallem auch das mit der umkehrung :nicken:
nur: es war eine maus ... :d040:

danke euch vielmals! :engel2:
liebe grüße
eva

Lisa
Beitragvon Lisa » 04.02.2009, 21:50

stimmt, sonst stünde da ja auch gepiept, wie ich jetzt sehe :lupe:
allerdings gefällt mir die vögelchenvariante besser, ich empfinde das Verhältnis von Vogel und Katze als lyrischer als das von Katze und Maus - was, denkt man darüber nach, auch kurios ist :smile:

Ich mag die Umkehrung auch,
wir sind schon alle kleine Mörder :pfeifen:

liebe Grüße,
Lisa
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

DonKju

Beitragvon DonKju » 06.02.2009, 13:16

Hallo Eva,

müsst es nicht eigentlich "potz blitz" (= stehende Redewendung) in der zweiten Zeile heissen ? Würde ja zur Schnelligkeit von Katz' & Maus auch passen, oder ? Ansonsten : Amüsiert

und ergo solche Grüße von Hannes

ecb

Beitragvon ecb » 06.02.2009, 18:47

danke, hannes,
so sehr stehend ist das mit dem potz blitz nun auch wieder nicht, da gäbe es ja auch noch potz tausend und vielleicht mehr;
was aber eigentlich dagegen spricht, ist die silbenzahl, es soll nun mal ein haiku sein ... :engel:

hat sich eva in den kopf gesetzt, lieben gruß!

Lisa
Beitragvon Lisa » 06.02.2009, 19:15

Liebe eva,

ich las das auch als Wortspiel: geblitzt potz - genauso wie Katze/Dichter umgekehrt wurde, dreht sich hier die Redewendung um, das finde ich witzig.

liebe Grüße,
Lisa

ecb

Beitragvon ecb » 06.02.2009, 20:30

das hatte ich selber gar nicht gemerkt - danke, lisa! :mrgreen:

DonKju

Beitragvon DonKju » 07.02.2009, 10:09

... ein Haiku sollte es sein ...

Liebe Eva,

da hat man mich, da ich solche selbst ziemlich gerne verfasse, schon des öfteren gebeten, notfalls ruhig vom starren Silbenschema abzurücken; Aber es wäre sogar im Schema möglich, schau mal :

potz blitz, hat nicht soeben
ein gedicht gepiepst?

Und was die "Stehende Redewendung" angeht, so ist sie halt der erste Treffer, wenn du "potz" ergoogelst (Was für ein schreckliches Wort, also noch mal im richtigen 'Deitsch' : Wenn du "potz" als Suchbegriff in der allseits bekannten und oft benutzten Suchmaschine namens Google eingibst); Fraglich bleibt natürlich, ob wir das als hinreichenden Beweis ansehen wollen oder nicht ...

Tintenklecksblaue Grüße von Hannes

ecb

Beitragvon ecb » 08.02.2009, 14:25

lieber hannes,
naja, ich ziehe, was den deutschen wortschatz betrifft, doch immer noch grimms wörterbuch google vor ...

und was meinen kleinen haiku betrifft, so bin ich in diesem fall nicht geneigt, vom silbenschema abzuweichen, weil ich es hier einmal nicht als starr empfinde, und des weiteren, weil ich mein kätzchen durch die erste zeile besser sehe.

ansonsten sehe ich das mit den 17 silben auch nicht so streng, betrachte es allerdings auch als eine fruchtbare herausforderung, einer formvorgabe nach bestem vermögen zu entsprechen, das bringt einen zum experimentieren und dazu, neues auszuprobieren.

lg eva

DonKju

Beitragvon DonKju » 08.02.2009, 14:40

... Wille geschehe ...

Hallo Eva,

ist in Ordnung, Du möchtest Deinen Text so lassen wie er ist - Dein gutes Recht; Schließlich machen die Kommentatoren nur Vorschläge - ihr gutes Recht.

Also nix für ungut, vielleicht beim nächsten Mal

und Liebe Sonntagsgrüße von Hannes,
der meint :
Wären wir alle immer einer Meinung, wäre das Leben ganz schön öde !