Orangerie

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 29.07.2008, 18:00

Orangerie

Hinter gläserner Haut
blühst du
schäle ich dich
aus deinem Apfelsinenkleid

Nur noch stellenweise
vom Mesokarp bedeckt
koste ich kosend
dein Fruchtfleisch

Schmeckst du süß
verzehre ich dich sofort
Bist du eine Pomeranze
bestreue ich dich vorher

mit Zucker

1. Fassung:

Orangerie

Frauen sind manchmal
wie frisch geschälte Apfelsinen
Nur noch stellenweise vom Mesokarp bedeckt
läuft einem beim Anblick ihres zarten Fruchtfleisches
das Wasser im Mund zusammen
Doch erst, wenn man ihre Süße gekostet hat
besteht Gewissheit
keine Pomeranze erwischt zu haben
Zuletzt geändert von Perry am 01.08.2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 02.08.2008, 16:05

Hallo Wüstenfuchs,
ja irgendwann wirds bestimmt mal anstoßfrei, aber ob es dann noch jemand interessiert?
LG
Manfred

Hallo Estragon,
auf deinen besonderen Wunsch, hier die Langversion meiner Antwort zu deinem Komm:
Woher willst du wissen, was einem Schreiberling gut ansteht und was nicht. Du darfst gerne deine Meinung haben und nach dieser handeln, aber versuche nicht anderen diese überzustülpen.
Ich ändere meine Texte so oft wie ich will, deshalb poste ich sie ja in Lyrikforen.
Dass ich "wertende" Aussagen zu Texten nicht mag, dürftest du schon mitgekriegt haben. Auch halte ich nichts davon aufgrund eigener Meinungen (Auslegungen, Abneigungen etc.) einen Text zu beurteilen.
Das Ergebnis mag zwar subjektiv richtig erscheinen, ist aber letztlich nur eine von vielen Möglichkeiten.
Was deine Ansichten zum Thema Frauen anbelangt, so sind sie für mich dermaßen altbacken, dass mir fast die Gänsehaut über den Rücken läuft.
Glaubst du wirklich im Ernst mein Text sollte eine frauenfeindliche Meinung äußern. Wenn dies bei manchen so rübergekommen ist, dann haben sie eben leider meine Art des ironisch humorvollen Umgangs mit dem Thema nicht erkannt.
Ich hoffe, du erkennst jetzt, dass deine Aufregung völlig unnötig ist.
Ich würde mich freuen künftig von dir konstruktivere Beiträge zu bekommen.
LG
Manfred

noel

Beitragvon noel » 02.08.2008, 17:15

eine pomeranze
stürzte von einer
hohen schanze
als frucht
fleisch
glibbrig & weich
am boden zerschmettert
mit steinchen durchschreddert
nun lag
da war ihre einzig frag':

ich bin eine überorange
ein mehr
ein gut
wieso war mein flug
nur trug
& warum lieg ich tRotz
all meiner kraft
jetzt hier mit falben fleisch & ohne saft
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 02.08.2008, 17:22

Hallo perry,

du hast recht, meine Abneigungen sind belanglos bei einem Text.

Möglicherweise liegt darin ein Teil deiner Antwort "ich habe dich in dem Reigen schon vermisst" begründet.

Was dieser Teil mit dem Reigen soll weiß ich zwar nicht, aber lassen wirs dabei.

Worte wie Mesokarp oder Pomeranze tragen aber nach meiner Meinung weder zur Erotik noch zum Humor in diesem Text bei. Beides vermisse ich hier trotz deiner Erklärung im Thread, nenns humorarm oder einfach eingleisig, beides stört mich nicht.

Gruß

Sneaky

noel

Beitragvon noel » 02.08.2008, 17:28

übrigens musste ich sofort an paris denken
an ein wundersames erlebnis
an einen ort voller farbtRäume
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Perry

Beitragvon Perry » 02.08.2008, 17:57

Hallo Noel,
passt gut zu den gerade stattfindenden Sommerskisprungmeisterschaften :-) .
Danke für deinen "Orangen-Pomeranzen-Beitrag.
LG
Manfred

Hallo Sneaky,
nicht jeder verbindet das Gleiche mit bestimmten Worten, wichtig ist für mich nur auch andere Meinungen gelten zu lassen.
LG
Manfred