Im Spiegel der Zeit
Ob Morgenpost oder Abendzeitung
Tages- und auch Wochenblatt
Überall liest du deine Meinung
in Großbuchstaben farbensatt
Politmagazin und Illustrierte
Boulevard- oder Yellow Press
buhlen um Käufer, interessierte
Leserschaft, im Auflagenstress
Was bleibt von Hochglanz, Glamour und Zier
sind bunte Berge aus Altpapier
Recycelt zur Regenwaldtapete
nach Kahlschlag mit Säge und Machete
1. Fassung:
Im Spiegel der Zeit
Ob Morgenpost oder Abendzeitung
Tages- und auch Wochenblatt
Überall liest du deine Meinung
in Großbuchstaben farbensatt
Politmagazin und Illustrierte
Boulevard- oder Yellow Press
buhlen um Käufer, interessierte
Leserschaft im Auflagenstress
Hinterher liegt die ganze Prominenz
gepresst neben dem verschrotteten Benz
fallen die Bäume im Regenwald
und ich hab auch noch dafür bezahlt
Im Spiegel der Zeit
Hallo Perry,
den Titel fand ich total vielversprechend. Ein guter Einfall, das Spiel mit den Zeitungsnamen.
Das eigentliche Gedicht überzeugt mich leider nicht. Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Titel an Meinungsbildung durch Medien gedacht. Das kommt aber hier eher verhalten daher (deine Meinung).
So ganz geht dein Standpunkt bei mir nicht auf. Als Aussage lese ich, dass die Presse Belangloses publiziert. Kommt sicher auch vor, wirkt aber hier so verallgemeinert, dass ich mich nicht mit der Aussage anfreunden kann.
Ist die Leserschaft im Auflagenstress? Niemals, das sind Verlage, Journalisten und vielleicht noch Händler, aber wohl kaum die Leser. Es kann natürlich sein, dass hinter Leserschaft ein Komma fehlt, dann ließe sich die Stelle anders lesen.
Wald und zahlt als Reim??? Hm, du merkst schon, mich haut´s nicht von den Socken. Nix für ungut.
Schöne Grüße
Jürgen
den Titel fand ich total vielversprechend. Ein guter Einfall, das Spiel mit den Zeitungsnamen.
Das eigentliche Gedicht überzeugt mich leider nicht. Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Titel an Meinungsbildung durch Medien gedacht. Das kommt aber hier eher verhalten daher (deine Meinung).
So ganz geht dein Standpunkt bei mir nicht auf. Als Aussage lese ich, dass die Presse Belangloses publiziert. Kommt sicher auch vor, wirkt aber hier so verallgemeinert, dass ich mich nicht mit der Aussage anfreunden kann.
Ist die Leserschaft im Auflagenstress? Niemals, das sind Verlage, Journalisten und vielleicht noch Händler, aber wohl kaum die Leser. Es kann natürlich sein, dass hinter Leserschaft ein Komma fehlt, dann ließe sich die Stelle anders lesen.
Wald und zahlt als Reim??? Hm, du merkst schon, mich haut´s nicht von den Socken. Nix für ungut.
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Gurke,
der Text sollte weniger die "Presse" sondern mehr das LyrIch als Konsumer auf den Prüfstand stellen (siehe Schlussbemerkung). Wenn keiner die ganzen Auflagen kaufen würde, gäbe es sie auch nicht.
Ansonsten kann ich mit deiner Einschätzung leben, ich habe mich noch nie als guten Reimer gesehen, der Text verlangte von mir aber einfach eine Art Moritat.
Danke und LG
Manfred
der Text sollte weniger die "Presse" sondern mehr das LyrIch als Konsumer auf den Prüfstand stellen (siehe Schlussbemerkung). Wenn keiner die ganzen Auflagen kaufen würde, gäbe es sie auch nicht.
Ansonsten kann ich mit deiner Einschätzung leben, ich habe mich noch nie als guten Reimer gesehen, der Text verlangte von mir aber einfach eine Art Moritat.

Danke und LG
Manfred
Hallo Perry,
zunächst einmal : Amüsant zu lesen ; Ein paar Ideen hätt' ich wohlfeil anzubieten :
- Zu Strophe 2 und 3
Das Politmagazin und die Illustrierte,
und Yellow Press und Boulevardblatt
sie buhlen um Käufer, interessierte
Leserschaft und Auflagen satt
Was bleibt von Hochglanz, Glamour, Zier
sind die bunten Berge aus Altpapier
Vielleicht gefällt Dir ja das Eine oder Andere
mit einem Abendgruß von Bilbo
zunächst einmal : Amüsant zu lesen ; Ein paar Ideen hätt' ich wohlfeil anzubieten :
- Zu Strophe 2 und 3
Das Politmagazin und die Illustrierte,
und Yellow Press und Boulevardblatt
sie buhlen um Käufer, interessierte
Leserschaft und Auflagen satt
Was bleibt von Hochglanz, Glamour, Zier
sind die bunten Berge aus Altpapier
Vielleicht gefällt Dir ja das Eine oder Andere
mit einem Abendgruß von Bilbo