Wir
Sprache
erlebt
uns
Wir
Lieber Hakuin!
Also ich gehe wohl recht in der ANnahme, daß es Sprache vor MIR und DIR gab, (ggf. auch in der IDEE von DIR und MIR) und es diese auch nach UNS geben wird.
.
Mucki hat schon ganz recht.
MlG
Moshe
P.S.: Wenn du nicht ganz so wortkarg wärest, ließe sich vielleicht besser miteinander sprechen.
Also ich gehe wohl recht in der ANnahme, daß es Sprache vor MIR und DIR gab, (ggf. auch in der IDEE von DIR und MIR) und es diese auch nach UNS geben wird.

Mucki hat schon ganz recht.

MlG
Moshe
P.S.: Wenn du nicht ganz so wortkarg wärest, ließe sich vielleicht besser miteinander sprechen.

moshe,
mir ist nach fragen und verstehen.
du stellst keine fragen.
im vakuum gibt es keine sprache, sprache basiert auf dem evolutionären kontext des universums und zugleich ist sie auch keine sprache. sie ist ein systemisches verwoben sein aller dinge. sie entspreingt der leere, in der sie selbst nicht existiert.
was willst du wissen um besser miteinander zu sprechen?
salve
hakuin
mir ist nach fragen und verstehen.
du stellst keine fragen.
im vakuum gibt es keine sprache, sprache basiert auf dem evolutionären kontext des universums und zugleich ist sie auch keine sprache. sie ist ein systemisches verwoben sein aller dinge. sie entspreingt der leere, in der sie selbst nicht existiert.
was willst du wissen um besser miteinander zu sprechen?
salve
hakuin
Ich lebe in keinem Vakuum.
Deshalb habe ich auch keine Fragen zur Sprache im Vakuum.
Mich interessiert ein Vakuum nicht.
Sollte ich?
Sollte ich mich für Möbius interessieren?
Ich bin nicht interessiert.
Keine Fragen?
Na aber.
Mein Text ist doch eine Frage.
Wenn du etwas über Sprache in einer Leere erfahren willst, dann bestelle dir den Film 'Fata Morgana' von Werner Herzog.
Wenn du etwas über Fülle von Sprache und Unerfüllbarkeit erfahren willst, so empfehle ich dir Filme von Andrej Tarkowski.
So long
Moshe
Deshalb habe ich auch keine Fragen zur Sprache im Vakuum.
Mich interessiert ein Vakuum nicht.
Sollte ich?
Sollte ich mich für Möbius interessieren?
Ich bin nicht interessiert.
Keine Fragen?
Na aber.
Mein Text ist doch eine Frage.
Wenn du etwas über Sprache in einer Leere erfahren willst, dann bestelle dir den Film 'Fata Morgana' von Werner Herzog.
Wenn du etwas über Fülle von Sprache und Unerfüllbarkeit erfahren willst, so empfehle ich dir Filme von Andrej Tarkowski.
So long
Moshe
nee, Hakuin, ich beobachte hier einen sprachlichen Dialog zwischen zwei Menschen, die sich der Sprache sozusagen bedienen, um über die Sprache zu sprechen und sehe, wie dies nicht funktioniert, weil die beiden unterschiedliche Sprachen sprechen, bzw. die Sprache aus unterschiedlichen Perspektiven sehen .gif)
linguistische Grüße
Mucki
.gif)
linguistische Grüße
Mucki
kannst du mich hören?
ich bediene mir nicht der sprache um DAS hier zu schreiben. es ist denkprozess der in in schriftsprache mündet, die nach regeln erfolgt....hmmm.
das worüber wir diskutieren: "sprache", ist etwas anderes...
und moshe finde ich nach wie vor mit seiner aussage "gewagt".
wie kann sich eine rohrleitung erleben?.gif)
salve
hakuin
ich bediene mir nicht der sprache um DAS hier zu schreiben. es ist denkprozess der in in schriftsprache mündet, die nach regeln erfolgt....hmmm.
das worüber wir diskutieren: "sprache", ist etwas anderes...
und moshe finde ich nach wie vor mit seiner aussage "gewagt".
wie kann sich eine rohrleitung erleben?
.gif)
salve
hakuin
Zuletzt geändert von Hakuin am 10.06.2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
weißt du Hakuin,
eigentlich kann man im Internet nicht über Sprache sprechen, weil man im Internet gar nicht sprechen kann. Es sei denn, man spricht über Skype,-)
So höre ich nur die Ohnmacht, die sich daraus ergibt ... und das Stöhnen der Sprache ...
Saludos
Mucki
eigentlich kann man im Internet nicht über Sprache sprechen, weil man im Internet gar nicht sprechen kann. Es sei denn, man spricht über Skype,-)
So höre ich nur die Ohnmacht, die sich daraus ergibt ... und das Stöhnen der Sprache ...
Saludos
Mucki
Hakuin hat geschrieben:ohnmächtig fühlt sich noch nix an, nur meine augen rollen so komisch, bei diesem faden
vielleicht, weil du die Ohnmacht bzw. die Macht der Sprache spürst, der wir ohnmächtig unterliegen?
Was mir zu Skype einfällt?
Nähe, Augenkontakt, auch ohne zu sprechen, denn DAS ist die Macht der Sprache ...
Saludos
Mucki
hab jetzt nix an komms gelesen
das "wir" beziehe ich nicht unbedingt auf etwas zwischenmenschlich wechselseitiges. "wir" sehe ich (zumindest auch) als eine gemeinschaft. hier die gemeinschaft der autoren.
und da ist es schon so, dass die sprache uns erleben lässt. das wir uns durch die sprache erleben.
am anfang war das wort... - und das wort ist fleisch geworden und wurde aufgeschrieben.....
lieben gruß: Niko
das "wir" beziehe ich nicht unbedingt auf etwas zwischenmenschlich wechselseitiges. "wir" sehe ich (zumindest auch) als eine gemeinschaft. hier die gemeinschaft der autoren.
und da ist es schon so, dass die sprache uns erleben lässt. das wir uns durch die sprache erleben.
am anfang war das wort... - und das wort ist fleisch geworden und wurde aufgeschrieben.....
lieben gruß: Niko
Mucki hat geschrieben:...
vielleicht, weil du die Ohnmacht bzw. die Macht der Sprache spürst, der wir ohnmächtig unterliegen?
mucki, es geht um keine macht, auch nicht ohnmacht...
das augenrollen ist wohl eher die tatsache, dass das ICHkonzept nicht kompatibel schein, jedenfalls auf der wort-satz-"sprach"ebene.
es ist NIE möglich sich ABSOLUT auszudrücken, 1:1 wie es des ICHkonzept generiert.
das vermag sprache auch nicht, obwohl sie mehr ist als worte...
es geht immer um so etwas wie eine akzeptiertes übereinkommen, die realität ist ein statistischer wert von wahrnehmungen. frag mal ob etwas zb rot ist obwohl es grün ist, oder eher schon ins orange übergeht, vielleicht hast du lust das auszuprobieren...
.gif)
salve
hakuin