Urwaldgeister-Urwaldnächte

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
african queen

Beitragvon african queen » 25.03.2009, 11:07


Liebe Saloner, :smile:
freue mich sehr, Euch berichten zu können, meine " Urwaldgeister" haben
sich in Bewegung gesetzt, haben Bilbo begeistert und mit Worten begleitet.
Möchte seine Idee aufgreifen, die Stimmung, die mein Bild ausstrahlt bzw.
vermittelt, einzufangen, zu beschreiben... oder....oder.....
Das Bild stelle ich ein, dazu den ersten Text von Bilbo, der entstanden ist,
nachdem er es in Natura anschauen kann. Für Euch, eine Anregung, neue
Texte dazu zu verfassen, Euch darauf einzulassen.
Eine Anregung dazu hat Lisa auch mit ihrem "Grabsteinebild " schon
gegeben. Mir gefallen Eure Texte und Gedanken dazu. Neue Themen,neue
Bilder.....
Gertraud - african queen
Zuletzt geändert von african queen am 26.03.2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 25.03.2009, 11:56

Hallo Gertraud,

oh wie fantastisch das leuchtet. Toll!
Da werden mir sicher auch ein paar Zeilen einfallen. Fein, das!

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 25.03.2009, 12:00

Liebe Gertraud,

ich bewundere die Farben und die Leuchtkraft, das ist wunderschön geworden!

Liebe Grüße

leonie

african queen

Beitragvon african queen » 25.03.2009, 13:09

Liebe Leonie,
danke für Dein Kompliment, ein paar Jahre schon her, immer noch frisch und wieder in Gedanken
aufgefrischt. Leuchtet an der Wand bei Bilbo!!!.... oder geistert jetzt im kalten Norden .......
aber auch im Blauen Salon.....
Afrikageister....., Urwaldgeister......, Djungelgelgeister...... ( gibt es auch in der Stadt )
lg
Gertraud

Lydie

Beitragvon Lydie » 25.03.2009, 17:17

Hallo Gertraud,

Sehr erfreut. Und sehr schön. Kannst Du nur technisch noch ein paar Worte zu dem Bild sagen? Gemalt? Wie und so? Wie gross?

Das wird bestimmt interessant!

Ganz liebe Grüsse an die African Queen,

Lydie :lachen0042:

african queen

Beitragvon african queen » 25.03.2009, 17:36

Hallo Lydie,
danke für Dein Interesse an den " Urwaldgeistern " Das Bild ist vor ein paar Jahren entstanden,
nach einem meiner Afrika-Besuchen, eine Reflektion danach. Gemalt auf Leinwand 50 x 50,
ein sogenanntes " Traumbild" mit Acrylfarben. Formen und Farben enstehen im Kopf, das Gefühl
beim Enstehen beeinflußt die weiteren Vorgänge. Spontan, ohne bestimmte Vorlage.
Malst Du ?? Habe verfolgt, daß Du einen guten fotografischen Blick hast, Deine Motivauswahl finde
ich sehr ausgefallen, beeindruckend.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte in diesem Bild, lasse ich noch offen, da es evtl.
die sicherlich noch folgenden Texte beeinflußen könnte. Insofern ein wenig geheimnisvoll.
Freue mich, daß es Dich anspricht.
liebe Grüße
Gertraud- :drück: :smile:
Zuletzt geändert von african queen am 27.03.2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Lydie

Beitragvon Lydie » 25.03.2009, 18:00

Oh ja, es spricht mich an! Mehr noch. Es rührt mich an. Ja, "Auge" ist in meinem Leben vor ein paar Jahren in den Vordergrund getreten. Im Grunde sind zumeist meine Texte oder Gedichte auch Fotographien. Nach Innen oder Aussen. Visionsgebunden. Aber malen, nein, das ist mir nicht gegeben. Schauen, das ja. Und nun werde ich dein Bild oft anschauen. Lustig. Afrika (bin noch nie über Europa hinausgekommen und nur ein Mal in meinem Leben geflogen, Genf-London hin und zurück) ist in diesem Jahr plötzlich da in meinem Leben. Habe mir sogar eine Karte des Kontinents ausgedruckt und in eine Schranktür gehängt, damit ich mir endlich einmal einpräge, wie die Länderaufteilung ist. Ja, und ich habe ein Gorillagedicht geschrieben, von dem ich denke, dass es mit Afrika zu tun hat. Und bin Musik-Fan, Mali (Kora), Maghreb (Oud), aber auch Gesang (Oryema, Samite, Rokia Traore).

Dieses Forum ist eine Schatzkammer.

LG

Lydie :love:

Lydie

Beitragvon Lydie » 25.03.2009, 18:15

Für G.
Traumbild

Aufrecht
gelb blühende
Ährenfackel
in grüner Lichtnacht
tret ich zu dir

schwarz wiegt weiss
Mutter Gottes
im Feld

Menschenengel
loben
wie Gras und Baum

leuchtend


von Lydie

:lachen0042:

african queen

Beitragvon african queen » 25.03.2009, 18:17

Liebe Lydie,
Die Augen - der Spiegel der Seele - finde es wunderbar, wenn sich Visionen entwickeln können.
Bestimmte Ereignisse im Leben befähigen und dazu. Ich persönlich empfinde es als etwas ganz
besonderes.
Du hast einen besonderen Musikgeschmack, denn die Koramusik von Salif Keita ist traditionell
und vermittelt ein Gefühl für diesen faszinierenden Kontinent. Wie die A-oud in den Magreb-Ländern.
Rokia Traore eine göttlichlicher Gesang.
Wenn Dein Gorilla-Gedicht im Salon zu finden ist, kann ich mich mal einklicken und lesen. Dazu später.
Vielleicht halten die sich ja im Hintergrund meines Bildes auf?? wer weiß.... Hoffe es gibt Raum für
weitere Phantasien.
Was das Reisen anbelangt, glaube ich, das Reisen hat seine eigene Zeit, wenn es ins Leben paßt.....
mit Deinem Blick wird es tiefere Einblicke...Ausblicke erschließen. Fragen werden beantwortet, neu
stellen sich, wenn die eigene Reflektion erfolgt.
lg
Gertraud

african queen

Beitragvon african queen » 25.03.2009, 18:23

Oh :bumper:
was sehe ich da, wunderschön Lydie, danke Dir. Spannend, werde es mir ausdrucken, damit
ich es immer wieder lesen kann. Licht über den Schatten..... Licht erleuchtet das Dunkel.....
besondere Grüße
Gertraud

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 25.03.2009, 19:42

Hallo Lydie,
Lydie hat geschrieben:Und bin Musik-Fan, Mali

oh ja, das bin ich auch. Ich höre am laufenden Band Ali Farka Touré (dem "John Lee Hooker" Afrikas), seinen Sohn, den ganzen Clan, dann auch Rokia Traore, Boubacar Traoré, Ismael Lo, u.s.w. Ich liebe diese Musik. *schwärm*

Saludos
Mucki

Lydie

Beitragvon Lydie » 25.03.2009, 19:50

Hallo Gabriella,

Na, da wird mir aber in der widerwinterlichen Schweiz das Herz warm und weit!
Habe vorhin gleich erstmal Tomora von Ballaké Sissoko gehört... Ich mag das, wenn sich so Lebenslinien kreuzen, und da ist das Forum wirklich eine Freude. Du kennst dann bestimmt "In the heart of the moon" von Ali Farka Touré & Toumani Diabaté??? Vom feinsten.

Saludos

:prost:

Lydie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 25.03.2009, 23:23

Hallo Lydie,

ich habe so viele Titel von Ali Farka Touré, seinem Sohn und auch Diabaté, aber keiner hat einen englischen Namen. Kannst du mir per pn vielleicht den Originaltitel nennen?

Saludos
Mucki

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.03.2009, 00:20

.
.

inmitten grüner schleier
lodern mir lichter
schatten treiben meinen geist
ferne trommeln
drängen tanzwut
barfuß


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste