Eiersalat

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 25.02.2007, 12:50

Hallo Alle!

Bitte mal zuerst hier reingucken:
http://www.blauersalon.net/online-liter ... hp?p=49455

Natürlich nur die, die zuerst diesen Faden hier entdeckt haben! :o)

Ich eröffne diesen Faden, damit Leute, die Bock haben, diesen Wahnsinn literarisch zu illustrieren, ihre Werke hier heute (oder morgen?) einstellen können.
Bitte erstmal abwarten und vielleicht erst morgen (oder übermorgen) kommentieren?

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 25.02.2007, 18:52

Okay, hier schonmal mein Beitrag, da ich morgen wenig Zeit haben werde....


Unser Sohn wollte sowieso nächstes Jahr ausziehen. Da kann er die paar Monate vorübergehend in der Abstellkammer campieren.
Ich brauche den Platz nämlich jetzt. Die Eier haben schließlich die älteren Rechte. Die sammel ich schon, seit ich vierzehn bin. Er kam erst zehn Jahre später.

Die beiden Kommoden in seinem Zimmer bleiben natürlich drin. Die Schubladen kann ich jetzt gut gebrauchen. Und auch den Kleiderschrank, vorausschauend, wie ich war, habe ich damals einen mit vielen Fächern ausgesucht.

Muss nur noch mal ausrechnen, wie viel Miete ich nehme. Schließlich verdient er als Lehrling ja schon ganz gut. Und von dem Taschengeld früher kann er ja auch mal ein bisschen zurückzahlen. War ja reichlich genug.

Also, immerhin ist die Abstellkammer acht Quadratmeter groß. Hat kaum Schräge und es ist sogar ein Fenster drin. Und gegen das bisschen Durchregnen ein Eimer. Mit dem Wasser kann er sich morgens gleich schön waschen.
Und die Möbel sind auch hübsch. Ivar von Ikea, zwei Reihen an jeder Seite. Da kann er das, was nach dem Ausmisten übrigbleibt locker unterbringen.
Ich denke, so 800 Euro im Monat darf ich ruhig nehmen.

Ach, wenn ich schon dabei bin, kann ich mich auch gleich von meinem Mann trennen. Der wird sowieso sauer sein, weil ich seinen BMW verkauft habe. Auch bei Ebay. Hab ich immerhin noch 15 350 Euro für bekommen, es war ja nicht mehr der Neueste. Der User hat ihn heut morgen abgeholt.
Dabei braucht mein Ex das Auto nun wirklich nicht. Die Dienstreisen am Wochenende macht er ja eh mit der Bahn. Und die 28 Kilometer kann er auch mit dem Rad zur Firma fahren, tut seiner Figur bestimmt ganz gut. Wenn er jetzt wieder bei seiner Mutter einzieht, ist er sogar noch näher dran.
Na, der wird heute Abend staunen, wenn er wieder kommt. Werde gleich mal seine Sachen ausräumen. Wieder ein Schrank und 15 Quadratmeter Platz. Zusammen mit der Garage sollte das doch fürs Erste reichen, um die Sammlung unterzubringen.

Der Unterhalt wird gemeinsam mit der Miete genügen, um den Kredit abzuzahlen. Der läuft ja nur noch die nächsten dreißig Jahre. Solange werde ich wohl noch fit sein, meine Mutter wurde ja auch erst mit 82 dement. Hinterher kann ich mir dann das Pflegeheim leisten.

Was für ein Leben! Kindheitsträume werden wahr. Auf die Schlümpfe freue ich mich besonders. Ich war damals schon ein Fan von Vadder Abraham! Lalalalalalalalalala...
Und auch für die Zukunft ist gesorgt: Wie werden die Enkelchen sich freuen, wenn die Oma die Schubladen öffnet und sie die gelben Eierchen auspacken dürfen.

Nur noch zwei Stunden, zwei Stunden noch. Dann fängt das Leben richtig an.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 25.02.2007, 20:01

Vorläufige Fassung, gänzlich unlektoriert...


Wie ich mir am Sonntag bei Ebay mit 30.000 Euro die Eier schaukelte

- Ein vorösterliches Plastikmärchen -



Gut.
Wie üblich steht umgehend, also sechs Wochen vorher – einige Tage nach dem vermeindlichen Ende der Narretei – das alljährliche Fest der eierlegenden Wollmilchkaninchen vor der Pferchtür. Nichts ungewöhnliches, dass es sich die Event-Industrie mal wieder nicht nehmen lässt, in Oster-Vorfreude suggerierender Manier kubikpalettenweise der zu diesem Feste gern gereichten bzw. versteckten, ovalen Köstlichkeiten - sei es die giftiggrün und kadmiumblau lackierten, legebatterieentrissenen Stresshuhnabscheidungen oder die restverpressten, glukosesirupgeleimten Schokoweihnachtshasen aus Überhangmasse – weit vor der Zeit in die Konsumnester der glitzerstaniolverblendeten Sarotti-Gourmets zu rollen.

Doch mag der gemeine Ramschkonsument noch gar nicht recht Notiz davon nehmen, denn einstweilen erschüttert ein ganz anderes Eierproblem die Republik:

Die vermutlich größte Privat-Sammlung von Ü-Eiern der Firma Ferrero – dem weltgrößten Osterhasenzulieferbetrieb – die jemals angehäuft wurde, wird versteigert! Heute!

Bei Ebay. Und das von einem scheint's bis dato völlig ahnungslosen Mann, der die Sammlung von seinem Großonkel geerbt hat. Letzterer hatte es sich in den vergangenen dreißig Jahren zur Lebensaufgabe gemacht, jegliches von Ferrero in diesen hinlänglich bekannten gelben Eiern herausgegebene Plastikfigürchen – neuzeitliche Ikonen, die ganze Heerscharen peppypingosverstrahlter Plastik-Proletarier zu sich immer mehr auswachsenden Tauschbörsen und Internetauktionen auf den Plan rufen - jeden Beipackzettel, jede Fehlpressung, jedes Beiwerk – vermutlich unter Einbuße jeglicher sozialen Kontakte - akribisch zu archivieren. Und dies in einem Trumm von turnhallenumkleidekabinengroßen Apothekerschränken in Nussbaum furniert. Wie zu erwarten war, ist der gute Mann darüber verstorben. Und der liebe Großneffe tut nun das einzig Richtige, wie mit solchem Krempel zu verfahren ist: Verschachern! Wer nennt schon eine Turnhalle – zumal als Lagerraum für Polychlorid-Erzeugnisse fragwürdiger Gestaltung - sein eigen?

Anfangs bezeichnete er die Leute, die ihm 18.000 auf die Kralle boten, noch als Spaßbieter, und nahm das gar nicht für voll. Weil – was ihn so sympathisch macht – er selbst diesen Preis für gelbe kleine Eier aus Plastik und deren Inhalt er nicht ganz nachvollziehen könne, und noch mit Anzeige gegen die Betreffenden drohte. Bis ihm etliche zig-Mails besorgter Sammler um die Ohren flatterten, ob er denn wahnsinnig sei, und nicht kapiere, dass die Sammlung, einzeln versteigert, oder auf Fachmärkten, weit über 150.000 Euro einbringen könne. Einer sprach gar von einer halben Million! Da ward dem gutem Manne flau. Es ist ein Leichtes sich vorzustellen, wie flau aber erst all den mittellosen Schrottsammlern vor den Bildschirmen wurde. Weil: Tja, weil sie sich den ganzen Mist auf einmal niemals würden leisten können, sondern leider seit ehedem gezwungen sind, nur häppchenweise ihre Stütze dafür zu verjuxen.

15:47 Ebay-Zeit: 25.200 Euro.

Es wurden gestern noch Fotos hinzugefügt, auf denen man kilometerlange Schubladenreihen sehen kann, immer wieder eine weitere Reihe geöffnet, in denen jeweils wiederum hunderte von eingeschweißten und nach Serie sortierten – sagen wir: Dapsy Dinos? – dem Übergang ins Nirvana harren. Dazu weitere sechzehn Schaukästen mit kompletten Serien - sagen wir: Crazy Crocos? – und buchhalterorgasmusgleich, in Karteikästen einsortierte Beipackzettel, in Fachkreis schlicht BPZ's (ja, mit Apostroph! also in anglo: Zettels!)) genannt. Das Stück geschätzt für mindestens einen Euro. Mal 10.000? 40.000? Der Erbe weiß es selbst nicht. Er hat sich die Sammlung nie näher angesehen. Wozu auch? Das Auge wird täglich hinreichend beleidigt, da muss man nicht noch solche Schubladen ohne Grund aufmachen. Ich sehe jedoch Tausende von Sammlern, die das sehr wohl möchten, die nun mit dem Zeiss-Ikon vor dem Bildschirm hocken und seit Ta-gen versuchen, die galaktische Anzahl von Klarsichthüllen zu durchleuchten, um deren Inhalt genau zu spezifizieren. Der den Verkäufer aber nicht die Bohne interessiert. Stellen Sie sich mal vor, schrieb einer, da wäre 200 mal der Regenschirm-Pumuckl dabei, das alleine wären schon 150.000 Euro Sammlerwert! Der Regenschirm-Pumuckl? Achso, der Regenschirm-Pumuckl.

16:13 Ebay-Zeit: Immer noch 25.250 Euro
Na klar, die Profis bieten 7 Sekunden vor Schluss, und dann richtig!

Die Hartz-5-Luschen kriegen eh schon das große Heulen. Den Lebenstraum zum Greifen nah, und doch so fern, so fern.

Hier schreibt einer, dass doch um des lieben Himmels und des verstorbenen Großonkels Willen die Sammlung erhalten und der zuständigen Stadtverwaltung das Anbegot unterbreitet werden solle, diese einmalige Leistung des Oheims in einer Dauerausstellung der Nachwelt zu erhalten. Ich trinke inzwischen teuren polnischen Wodka, mit RedBullErsatz von Booster, einer plus-Tochter. Ich gehöre offensichtlich eh nicht zur Nachwelt, also was solls?

Hab gerade auf der Ü-Eier-Seite von Ferrero einen Happy-Frogs-Bildschirmschoner gewonnen, den ich aber mittels Nicht-Registrierung dankend ablehne. Sollte ich mich je auf dieser Seite registrieren lassen, bitte ich um sofortige, standesrechtliche Erschießung durch den Strang. Der Wodka würgt ein bisschen. Man hätte was essen sollen vorher. Jetzt isses zu spät. Aber Selbstgedrehte machen ja bekanntlich auch satt, sobald man sich tüchtig ausgehustet hat.

Der News-Ticker berichtet beim Zurückscrollen davon, dass der Stadtteil Wangen in Stuttgart gestern zum Besichtigungstermin um 13:00 für Stunden lahmgelegt war, und die Asphaltdecke der Viehwasenstraße inzwischen so weit eingebrochen sei, dass an eine schadensfreie Befahrbarkeit innerhalb der nächsten vierzehn Tage nicht zu denken ist. Für die, die es dennoch versuchten, freut sich ihre Reifenfirma SanCar, direkt neben der Ausstellungsturnhalle, auf zufriedene Kunden, und richtet stante pede einen Wochend-Service - natürlich gegen entsprechende Pauschale – für die Geschädigten ein. Es ist von Nachtwächtern und Security-Personal die Rede, die auktionsbegleitend Wache tun. Der Ebay-Besucherzähler meldet soeben 81.739, und es werden zehntausende in der Beobachtungsschleife vermutet. Die Dunkelziffer ist hier – wie immer – ziemlich hoch. Ich bin dabei!
Ich öffne die kostenlose Dreingabe des Trinkhallen- (nicht Turnhallen-) Türkens, der mir den polnischen Wodka für sündhaft teueres Geld verschacherte – Original Wurzener Erdnuss-Flips – und kaue ekstatisch auf den Backtriebmittelwürmern herum. Eine gewisse Anspannung ist nicht mehr zu verleugnen.

17:10 Ebay-Zeit
Ein gewisser Esel980 bietet 24.000. Leider hat der Verkäufer die Käuferstruktur insofern eingegrenzt – immer noch im Glauben, es mit Spaßbietern zu tun zu haben – dass nur User mit mindestens 25 Bewertungen, wovon 97 Prozent positiv sein sollten, zur Auktion zugelassen sind. Esel980 hat Null. Frisch angemeldet. Wird wohl gleich rausfliegen. Der Name ist Programm. Bei Ü-Ei-Sammlern wohl nichts Ungewöhnliches. Wahrscheinlich ein Teenie Tapsie Törtel. Wären es Spaßbieter, würde ich mir nicht so ernsthaft Sorgen um den Fortbestand der Vernunft machen.

17:27
Eigene Zeit.
Bin kurz vorm Kotzen. Hab vor lauter Tipperei vergesen, dass ich vergessen habe, den Wodka im Glas mit Bull-Ersatz aufzuschäumen. Wenn man nicht damit rechnet, kann Wodka pur ganz seltsame Körperreflexe auslösen. Ich fange mich aber. 25 Jahre Rock'n'-Roll müssen für irgendwas gut gewesen sein. Zeit für die Backtriebwürmer in Gratis-Packung Zwo!

17:30 jetzt wieder Ebay-Zeit.
ebaay baracus geht mit 25.150 in Vorleistung. Lusche! Glaubst du ernsthaft, dass du fünf Minuten vor Schluss mit diesem mickrigen Angebot noch Land siehst? Hey Mann, es geht um 200 Regenschirm-Pumuckls! Nun sei mal nicht so schorrig! Das Einfamilienhaus wird dir eh nur Last sein, wenn du in Scheidung liegst! Ich würde das jetzt verpulvern!
Was ich bisher gar nicht wusste, offenbart kicker-online jetzt: Gestern beim Spiel des VFB gegen die Hertha waren nur 812 Zuschauer im Stadion. Ein Minus-Rekord.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig Recherche ist, wenn man eine Begebenheit umfassend begreifen möchte. Jetzt setze ich mir schon aus Versehen und ganz in Gedanken die Wodka-Pulle dierekt an den Hals, und bin schon wieder überrascht, wie scharf das schmeckt. So eine Vorfreude auf Ostern habe ich aber auch selten am eigenen Leib er-lebt. Man sollte mal was rauchen zwischendurch, dann lassen diese Überhangmandate auch nach....

Ebay-Zeit: 18:03
inkorrupt gibt 25.400 vor. Wie süß! Noch so ein Programm-Name! Noch so ein Träumer! Apropos: Bevor ich hier vollends abdrehe, genehige ich mir mal kurz besagte Vogelfutterzigarettte.... Solange man noch rauchen darf in Deutschland. Aber das ist eine andere Geschichte. Ahhh...... Entschuldigt mich für einen Moment....

Ebay-Zeit: Noch 1:26 Stunden. Wir zählen ab jetzt runter.
Der Magen knurrt. Dieses Organ hat aber auch mal wirklich keinerlei Verständnis für großartige, kulturelle Zusammenhänge... Es geht um Höheres, Kollege!


Ebay-Zeit: 18:48
inkorrupt ist bei 26.500. Der hat seinen Bietagenten eingeschalten (wie der Schwabe sagt), Höchstgebot 111.000. ich schwör!

Noch 52 Minuten. Es regt sich niemand. Ich bin kurz davor, den nächsthöheren Fuffi zu bieten, nur allein deswegen, damit ich ab jetzt minütlich Informationen über höhere Angebote erhalte. So denn noch welche kommen. Letzteres lässt mich auch kommen, und zwar zur Besinnung. Wodkalaune. Man sollte hier....

Noch 48 Minuten. Philatelisten dieser Welt, hört auf zu grinsen! Ihr seid keinen Deut besser!

19:03: Ich habe gerade im Vollbesitz meiner Kräfte 30.000 Euro geboten! Könnt ihr in der Bieterliste nachgucken! Leider wurde ich umgehend von einem Bieter namens dungeons (null bewertungen) überboten. Ich fürchte, ich bin gleich der Höchstbietende, weil er mangels Masse nicht zugelassen wird. Das Lustige an der Sache ist, dass ich nichtmal über 300 Euro verfüge. Die Bank, die mir dieses Abenteuer finanzierte, müsste ggf. noch ge- wenn nicht noch: er-funden werden. Hat jemand einen Tipp? Ich habe gerade ein Problem.

19:11: Ich freue mich sehr. inkorruptus liegt jetzt 50 Cent über mir. Ich bin aus dem Schneider. Erstmal.

Noch 25 Minuten. Ich bin nach inkorruptus immer noch der Höchstbietende. Eine aufregende, aber nicht wirklich spannende Situation, weil ich mein Ebay-Volk richtig einzuschätzen weiß. Gleich kommen die Profis, ich habe nichts zu befürchten. Es wird auf 80.000 hinauslaufen. So meine aktuelle Einschätzung. Die hauen sich fünf Minuten vor Schluss die Köppe ein. Ganz Deutschland sitzt am Bildschirm.

Noch fünfzehn Minuten. Eiersalat...äh... inkorruptus (Legionär aus Asterix?) hat zum Glück 151 Bewertungen.... den werden sie wohl für voll nehmen. Oh Gott, die Besucherzahl ist inzwischen auf 92.826 gestiegen... Seid ihr das? Ich habe das Gefühl, beobachtet zu werden....
Kann mal einer deutlich höher bieten, bitte?

Noch neun Minuten: Keine Veränderung.

Noch fünf Minuten: Keine Veränderung.

Noch vier Minuten. So langsam dürften die echten Cracks nervös werden...

Noch drei Minuten: Keine Veränderung.

Zwei:
Noch eine Minute dreiundzwanzig: Keine Veränderung.

Gott sei Dank.

30.050,50!

Alles geht jetzt sehr schnell.

"Das Angebot ist beendet bei einem Höchstgebot von EUR 30.050,50. Sie wurden leider überboten."

Die Cracks waren nicht am Start. Alles völlig unspektakulär. Keine Sensation. beatbiest(116*) hat gewonnen.

Schade, 50,50 daneben. Vielleicht das Pech meines Lebens. Vielleicht auch nicht. Aber ich bezweifele, dass das Ende der Narretei erreicht ist.

Ich war dabei.
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 26.02.2007, 17:48, insgesamt 7-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Niko

Beitragvon Niko » 25.02.2007, 20:10

hier mein beitrag, tom......deinen muss ich leider etwas später lesen, denn mir tun augen und die flossen weh von der tipperei. so ein lyrik-fuzzi ist sowas langes nicht mehr gewohnt........bis nachher!!!!


Das Schnäppchen

Heute suche ich nach einem Apothekerschrank. nicht die hohen schmalen Lückenbüßer für die Küche. Die man sich dann als Raumwunder schönredet. Alles was breiter ist als eine großzügig gefertigte Bratpfanne ohne Deckel passt da eh nicht rein. Darüber hinaus frage ich mich, was man da wohl sonst hineintun sollte. Medikamente haben in der Küche ja nichts zu suchen. OK – bei einem wiederholt missratenen Krustenbraten, der seinem Namen mehr als alle Ehre macht und – Gewichtsverlust durch Erhitzen – zu einem um zwei Drittel geschrumpften schwarzen Klumpen-Etwas verschrumpelt ist, kann man froh sein, gleich nebenan aus dem Apothekerschrank ein Antidepressivum einzuschmeissen und somit glückshormondurchströmt den fünften versuch startet. bis die Sau nichts mehr hergibt.
Auch die Sparversionen für das Wohnzimmer mit mehreren kleinen Schubladen suchte ich nicht. Ich halte nach Größerem Ausschau. Denn es gibt soviel Unrat, von dem ich mich nicht trennen kann. Vor allem in meiner Garage, wo mein Auto zwischen allem Werkzeug und Ersatzteilen keinen Platz mehr findet. Und das, obwohl ich erst unlängst meinen alten Mercedes 220D schweren Herzens verkaufte und mir einen Nissan Micra zulegte. Doch selbst für diese motorisierte Hutschachtel war jetzt kein Platz mehr. Was auch im Wagen selbst begründet lag, da ich mir vorsichtshalber gleich dazu einen zweiten desolaten Micra kaufte, diesen auseinander nahm und die Einzelteile in der Garage einlagerte. Man weiß ja nie….
Billig sollte der Apothekenschrank schon sein. War ja eh nur gedacht zum Verstauen. Aber je mehr Schubladen, desto sortierter könnte ich alles einkramen, dachte ich.
Was liegt bei Billigkäufen näher als Ebay? 3 – 2 – 1 = Meins. Die Rechnung geht ja immer auf, wenn man bis zum bitteren Ende am Ball bleibt.
Also gebe ich „Apothekerschrank“ ein und es öffnet sich die Seite, auf denen 4 Modelle angeboten werden.
Das erste Angebot konnte ich gleich knicken. Der war zu klein und schaffte nicht einmal das Einlagern sämtlicher Schrauben und Muttern meines zerlegten Micras. Das zweite Angebot schien schon interessanter. WOW…- 72 Schubladen! Was man da alles reinpacken könnte! Gut – Die Schubladen sind schmal. Das liegt in der Natur der Dinge, denn Medikamente – dazu sind ja diese Schränke ursprüngich konzipiert – sind von handlichem Format, damit sie im heimischen Alibert in allen Variationen gemeinsam ein zuhause finden..
Der angebotene Apothekerschrank muss einer Insolvenz entnommen worden sein, in dem die Ladenräume sehr beengt waren, denn Tiefe hatte der Schrank nicht wirklich vorzuweisen. jedenfalls nicht sonderlich. – Naja……mal das nächste Angebot checken.
Kerl!!!! – 20 000 Euro? Ich lese es auf der Indexseite und kann die Summe nicht begreifen. Für einen Schrank 20 000 Euronen? Spinnen die? Oder ob der Schrank mit Blattgold verziert ist? Bei Apothekern wundert mich gar nichts mehr, denn 5 Geschäfte im Stadtzentrum und jede feiner als die andere…- und dennoch große Jammerei, wie schlecht es ihnen geht. Vielleicht aber aus edelstem edelholz? aber das kann doch nicht soviel wert sein!?!?!?!? Für das Geld kriege ich fünf bis zwölf Ersatzmicras!
ok……für mich kommts ja nicht in frage, aber: Gucken kostet ja bekanntlich nix.
Als ich die Seite öffne mache ich sie gleich wieder zu, denn das erste Bild zeigt mir einen Haufen bunter Plastikeier. Jetzt fängt Ebay auch noch an, zu spinnen. Also… - noch mal! Und wieder: Plastikeier. Gelbe, rote, blaue Knubbel in einer Schublade. Schublade? - Etwa doch richtig? Ich scrolle nach unten. Und da war er! Mein Apothekerschrank! Genau so habe ich mir das Teil vorgestellt. Nicht weniger als 184 Schubladen. Mit normaler Höhe einer Apothekerschublade, aber immenser Tiefe! Und er sah noch gut aus. Da ging ja fast ein ganzer Kotflügel rein. Und selbst den Motor könnte ich weiter zerlegen und in den Schrank packen! Und meine Hutschachtel könnte ich wieder in die Garage parken und musste ihr bei Regenwetter nicht beim Verfallsprozess zusehen.
Aber: völlig indiskutabel. 20. 000 Euronen! Ich hatte eher an 200 bis maximal 2000 Euro gedacht. Ich scrolle noch ein stück tiefer und mir stockt der Atem! Die bunten Dinger, die ich eingangs sah und die ich jetzt schon fast wieder verdrängt hatte, waren wieder da! Ein Bild sehe ich vor mir mit ausgezogenen Schubladen. Voll bis obenhin mit Überraschungseiern. Bildchen, Plastikfiguren, fein sortiert, sogar drei Schubladen voll mit den Eierschalen und etliche Fächer mit Eiern, die noch darauf warteten geöffnet zu werden.
Das kenne ich noch von früher. Was hab ich diese Dinger geliebt! es war wie das öffnen einer Schatzkiste. Spannend, was da alles drin sein konnte. Als mein Sohn noch etwas kleiner war, haben wir die Dinger gesammelt. Wir heißt: Papa zahlt, Sohnemann baut zusammen. Was mir ganz lieb war. Denn anfangs war ich es, der sie zusammenbauen musste. Doch in den Abmessungen waren die Figuren nicht wirklich Erwachsenentauglich. Das konnte ich dem Kurzen auch plausibel machen. Zur bekräftigung stellte ich mich ein bischen blöd an und schon hatte ich nur noch die ehrenvolle Aufgabe, Plastikeier zu kaufen und – später in einer Vitrine zu positionieren. Wir hatten zusammengestzte Golfspieler, Postautos, LKWs,Schlümpfe und Hippos ohne Ende und in allen erdenklichen Stellungen und und und. Anfangs stellten wir sie einfach zum betrachten auf. Und dann sagte mir jemand, dass diese Plastikdinger was wertvoll sein können. je nach dem…..
Also holte ich mir einen Katalog und da war ja das trüffel suchend Schwein, das beim Antippen immer sich grunzend bewegt. 700 Euro war das wert. Jetzt hatte mich das Plastikfieber gepackt. Ich verkaufte das Schwein an einen renomierten Eidealer für 530 Euro, ging in den nächsten Laden und kaufte den gesamten Bestand an Plastikeiern auf. – Damals hatte ich Gott sei dank noch einen Passat Kombi.
Zum Katalogisieren dieses frisch erworbenen Schatzes nahm ich mir eine Woche Urlaub. Mein Sohn war allerdings nur anfänglich begeistert, denn es gab für mich nur noch eins: Zusammenbauen und Wert ermitteln.
Drei Tage und Nächte baute ich in mühevoller Kleinstarbeit mit Pinzette, Lupe und viel Kaffee zusammen, was zusammen gehört. Dann kam der Big Moment: Mit dem Katalog arbeiten. Unter dem Strich kam ich nach wiederholtem zusammenrechnen auf 893, 84 Euronen. Der erhoffte Pumuckel mit Regenschirm war leider nicht dabei. Der ist ein Vermögen wert. Ich erinnere mich jetzt, dass besagter Rotschopf schon seinerzeit als einzelne Figur 3700 Euro brachte.
Ich starre auf die Ebay-Bilder. Soviele unausgebrütete Eier. Das waren Tausende. Wenn da nur ein Pumuckel bei wäre! Der Wert ist bestimmt um ein beträchtliches gestiegen mittlerweile. Dann hätte ich mit Pumuckel und all den Anderen Figuren und Bildchen unterm Strich den Apothekerschrank umsonst!!!!
Wie hypnotisiert starre ich auf den Monitor. Tausend Gedanken schießen mir durch den Kopf. Der echte Perserteppich, ein Erbstück von Oma, ist eh zum kotzen, wirft aber locker 2500 Euro ab. Und die Sammlung von Rösler Porzellan und Meißen und Herend, die meine Frau sich zugelegt hat, ist auch entbehrlich. Ich muss nur dran denken, sie schonend drauf vorzubereiten, dass wir sie unter Umständen verkaufen müssen. Aber mal ehrlich: Hab ich nicht auch ein Recht darauf, etwas zu sammeln? Ich repariere alles im Haus, die Autoreparaturen mache ich allesamt selbst vom Ölwechsel angefangen bis zum Herrichten des Wagens, nachdem meine Frau wieder einmal versucht hat, rückwärts einzuparken und dabei immer einen Versicherungsschaden heraufbeschwört. Das sind wieder zusätzliche Kosten. Also: Im Grunde kann sie nichts dagegen sagen.
Ich kann nicht anders. Ich biete. Ich muss diese gigantische Sammlung haben! Ach ja…..und den Apothekerschrank natürlich. ich gebe 22,222 Euro ein. Und hab tatsächlich bestätigt. Bin ich völlig durchgeknallt? Mir wird schlecht und heiß. Schweißperlen bahnen sich ihren Weg durch mein entsetztes Gesicht. Ich bin Höchstbietender!
Meine Gefühle sind gemischt. Ach…….Scheiß Bedenken. Ich will diesen Eierschrank. Noch fünf Minuten…..Die Angebote überschlagen sich. Jetzt sind 30 000 Euro geboten. Mir wird ganz anders. Wenn ich den Micra wieder verkaufen würde... Und das Haus ist soweit abbezahlt, da können wir locker eine Hypothek aufnehmen…. - Ach, das wird nicht nötig sein. Der Schatzschrank wird soviel Überraschungen zu Tage fördern, dass ich nur so im Geld schwimme. Das müssen mindestens 200 000 Euro sein, die da darauf warten, von mir abgeholt zu werden.
Komm, Mensch…..immer rumjammern, dass man ständig knapp mit dem Geld ist, und dann nichts dafür tun. Jetzt bin ich mir ganz sicher und gebe 30 050 euro ein. Jetzt hab ich aber die Nase voll. noch ein paar Sekunden und die Auktion ist vorbei und ich bin nicht der Höchstbietende. Jetzt geh ich aufs ganze. Ich will diese Eiersammlung! 50 000 Euro gebe ich ein. Aber damit ist jetzt auch Schluss! Ich bestätige ……… und….. BIN HÖCHSTBIETENDER mit 30 050,50 Euro!!!!!!!!!!! Das ist billiger als ich befürchtete! Jetzt heißt es „Warten und hoffen“…. 3………2………1………….M E I N S !!!!!!!!!!
Ich hab die Sammlung! Und obendrein auch einen Super Apothekerschrank. Einen mit vieeeeeeel Platz….Aber: Was mach ich jetzt mit dem Werkzeug in meiner Garage? Ach egal..das kann warten. Vielleicht kann ich ja von dem Erlös aus einem Verkauf der Wertvolleren Teile dem Nachbarn ein Stück Land abkaufen. Dann mach ich aus dem Schuppen eine Doppelgarage mit Grube. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. Ich bin stolz auf mich, Mut bewiesen zu haben. Die Dinge anzupacken. Manchmal muss ein Mann eben einsame Entscheidungen fällen. Das tat ich ja nicht nur für mich, sondern vor allem zum Wohl meiner Familie. Sie werden ja ebenfalls davon profitieren. Jetzt muss ich erstmal überlegen, wie ich das ganze organisiert kriege. Morgen ist Montag. Erstmal zur Bank um Verhandlungen zu führen. Dann wird ich mir einen großen LKW mieten müssen. Ich denke, ein 13 Tonner müsste ausreichend sein. Alles muss behutsam eingelagert werden können. Und die Strecke von hier bis Stuttgart und zurück müsste so etwa 1300 km sein.An viele Decken und Spanngurte muss ich denken. Ich kann mein Glück nicht fassen und stoße einen Glücksschrei aus…. - Das hätte ich nicht tun sollen. Denn jetzt kommt der Härtetest – Meine bessere Hälfte betritt das Zimmer. Sie war früher zurückgekommen. Jetzt wird’s eng….
…….Ich bin dann mal weg….

Niko

Beitragvon Niko » 26.02.2007, 22:58

jetzt ham wer den salat, tom.......
immerhin drei geschichten zu der eierei. und ganz unterschiedlich. und doch auch mit einigen gemeinsamkeiten. sehr spannend. und innerhalb gut einer stunde und zwei stunden vor ablauf der frist gepostet. eine reife leistung. ich hab gleich nach unserem beschluss losgelegt, tom. und hatte gut die hälfte geschrieben in einem rutsch. den rest schrieb ich dann nach 19 uhr.....

ich find deine geschichte gelungen. und sehr, äußerst authentisch *gg*. Ich kann bis heute noch nicht glauben, dass du da mitgeboten hast. ich schreibe das den vodka zu ;-)

leonie, deine geschichte find ich auch toll. ich hätt mir aber gewünscht, du hättest zeit gehabt, das noch weiter auszubauen. aber eigentlich kannst du das ja auch noch machen beizeiten. ich fänds lohnenswert.

erstes kurzes statement mehr als 24 stunden nach den verlorenen eiern

lieben gruß: Niko
PS: vielleicht springt der höchstbietende ja noch ab, tom. dann kannst du dich schonmal bei der city-bank und einem lkw-verleih melden...

lieben gruß: Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 00:25

Jou, jetzt hammer den Eiersalat,-)
Ich muss mir die drei so verschiedenen, echt guten Stories in aller Ruhe durchlesen. Hab mir Lesezeichen gesetzt.

Nur soviel erstmal: Ich habe selten einen solch aufregenden Tag hier im Forum erlebt wie am Sonntag.
Tom, das war sowas von klasse, dies in Echtzeit mitzuerleben, zumal ich auch die ganze Zeit bei ebay eingeloggt war und es dort mitverfolgte. Echt irre!:))))))
Hey, den Wisch von ebay, in dem dein Gebot bestätigt wird, musst du uns beim Treffen vorlegen!
Ich kanns einfach nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen habe! :totlach:
Saludos
Magic

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 27.02.2007, 07:29

Ich schreib das auch dem Wodka zu. *hähä*

Moin Leuts. Oh, Mann, Heavy Sunday! Das kommt davon, wenn man zu lange keinen Urlaub gemacht hat.

Hatte aber gestern schon direkt wieder so einen fetten Arbeitstag, dass ich erst jetzt zum Lesen komme.
Wer ist denn dieser Tom da oben? Kennt den jemand? Muss ein ziemlich hirnkeksverweichter Kolonialwarenhändler sein.

"...vielleicht springt der höchstbietende ja noch ab, tom."


Shit, Niko, das wäre jetzt blöd, weil, so enttäuscht, wie ich am Sonnttag war, habe ich natürlich mein Kapital sofort in ein anderes Rendite-Objekt gesteckt, eine aufstrebende, peruanische Herrensockenmanufactur. Da ist vielleicht nicht so viel Gewinn drin, dafür aber eine sichere Sache: Kalte Füße hat man immer!

In diesem Sinne,
Tom

p.s. Hab eure Texte auch schon (rasch) gelesen. Interessant. Da öffnen sich Abgründe! Leo sollte fest ins Immobiliengeschäft einsteigen, als Mietwucherin (-Hai/in). Und du Niko, du könntest als echter Zylinderkopfdichtungsfachmann für Furore sorgen...
Hey magic, mach ich. Könnte aber sein, dass wir das Treffen kurzfristg in die JVA Haminkeln verlegen müssen. Besuchszeit 15-17 Uhr außer montags.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 12:54

Hey magic, mach ich. Könnte aber sein, dass wir das Treffen kurzfristg in die JVA Haminkeln verlegen müssen. Besuchszeit 15-17 Uhr außer montags.


:totlach:

Wieso ist montags keine Besuchszeit, Tom?
Ah, ich weiß, da wühlen die ganzen Knackis in den Ü-Eiern, um den Pumuckl mit Regenschirm zu finden *ggg*
Saludos
Magic

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.02.2007, 14:20

Liebe Magic,
Wieso ist montags keine Besuchszeit, Tom?
Ah, ich weiß, da wühlen die ganzen Knackis in den Ü-Eiern, um den Pumuckl mit Regenschirm zu finden


:totlach:

administrative Aufforderung: Kannst du es bitte unterlassen, vom Pumuckl mit Regenschirm zu reden?? So völlig unvermutet davon zu lesen, knalle ich nämlich seit Sonntag in regelmäßigen Abständen mit dem Kopf dank akuten Sauerstoffmangels auf die tastatur ( gerade traniere ich, so zu knallen, dass der Abdruck wenigstens ein "hallo" ergibt, aber das doppel-L bereitet schwierigkeiten ;-)))


Liebe leo,
gern gelesen!! (ich find das so toll, dass hier welche mitgemacht haben, ich selbst sah mich auf emotionalen Gründen nicht in der Lage dazu (siehe Pumuckl mit Regenschirm)

Ein paar Ideen:

Ach, wenn ich schon dabei bin, kann ich mich auch gleich von meinem Mann trennen. Der wird sowieso sauer sein, weil ich seinen BMW verkauft habe. Auch bei Ebay. Hab ich immerhin noch 15 350 Euro für bekommen, es war ja nicht mehr der Neueste. Der User hat ihn heut morgen abgeholt.


bei dem BMX-Rad könnte man den Papstgolf anschließen und so den hohen Preis begründen (man müsste analog jemand ganz skurrilen und/oder berühmten drauf fahren lassen (Bremer Stadtmusikanten?? Winona Ryder, die damit ihre letzte Ladendiebstahlbeute in Sicherheit brachte?))

abei braucht mein Ex das Auto nun wirklich nicht. Die Dienstreisen am Wochenende macht er ja eh mit der Bahn. Und die 28 Kilometer kann er auch mit dem Rad zur Firma fahren, tut seiner Figur bestimmt ganz gut. Wenn er jetzt wieder bei seiner Mutter einzieht, ist er sogar noch näher dran.


hä? das fahrrad ist doch nu weg?

Insgesamt: Bitte ausführen!! Und etwas mehr manie noch *hihi*




Lieber Tom,
du wahnsinniger!! (ich bin immer noch in Behandlung deswegen...)

30.000 Euro <----sagst du nicht immer Euronen?

Nichts ungewöhnliches <---Un

giftiggrün <--- giftig grün oder giftgrün?

Wer nennt schon eine Turnhalle – zumal als Lagerraum für Polychlorid-Erzeugnisse fragwürdiger Gestaltung - sein eigen?


Da könnte man zwei Sätze draus machen?

Wer nennt schon eine Turnhalle sein eigen? Und wer, der eine Turnhalle sein Eigen nennt, möchte sie als Lagerraum für Polychlorid-Erzeugnisse fragwürdiger Gestaltung verwenden?

Anfangs bezeichnete er die Leute, die ihm 18.000 auf die Kralle boten, noch als Spaßbieter, und nahm das gar nicht für voll. Weil – was ihn so sympathisch macht – er selbst diesen Preis für gelbe kleine Eier aus Plastik und deren Inhalt er nicht ganz nachvollziehen könne, und noch mit Anzeige gegen die Betreffenden drohte. Bis ihm etliche zig-Mails besorgter Sammler um die Ohren flatterten, ob er denn wahnsinnig sei, und nicht kapiere, dass die Sammlung, einzeln versteigert, oder auf Fachmärkten, weit über 150.000 Euro einbringen könne. Einer sprach gar von einer halben Million! Da ward dem gutem Manne flau.


Die Stelle finde ich noch ein wenig "flau", gegen den Rest versteht sich!

200 mal <--- Mal
Stellen Sie sich mal vor, schrieb einer, da wäre 200 mal der Regenschirm-Pumuckl dabei, das alleine wären schon 150.000 Euro Sammlerwert! Der Regenschirm-Pumuckl? Achso, der Regenschirm-Pumuckl.


Ich würde wie gesagt mit den Originalkommentaren in Zitatform arbeiten, macht das ganez noch kranker. Der rest: :totlach:

16:13 Ebay-Zeit: Immer noch 25.250 Euro
Na klar, die Profis bieten 7 Sekunden vor Schluss, und dann richtig!

Die Hartz-5-Luschen kriegen eh schon das große Heulen. Den Lebenstraum zum Greifen nah, und doch so fern, so fern.


warum Umbruch? (vor Die Hartz...)

Anbegot <--- extra?? Angebot

, die auktionsbegleitend Wache tun <-- tun? Das MUSS Absicht von dir sein, aber irgendwie...kommt es nicht so rüber?

Hab vor lauter Tipperei vergesen - vergessen

Wenn man nicht damit rechnet, kann Wodka pur ganz seltsame Körperreflexe auslösen - hmmm....~~ vielleicht zu kranke und nicht sauber durchdachte spitzfindigkeit zu mir, aber reflexe sind (letztlich?) immer unvermutet? Das ist der gag an ihnen?

Das Einfamilienhaus wird dir eh nur Last sein <--- eine Last?


===== KLASSE Text, unbedingt aufs Portal die nächste Woche, ich find ich wunderbar (der Wahnsinn muss sich doch lohnen)


Lieber Niko,

auch dein Text - herrlich!

einzuschmeissen <--- ß
versuch <--- Versuch

bis die Sau nichts mehr hergibt. <--- Bis

suchte ich nicht <--- suche (Zeitfehler)

och selbst für diese motorisierte Hutschachtel war jetzt kein Platz mehr. Was auch im Wagen selbst begründet lag, da ich mir vorsichtshalber gleich dazu einen zweiten desolaten Micra kaufte, diesen auseinander nahm und die Einzelteile in der Garage einlagerte. Man weiß ja nie….
Billig sollte der Apothekenschrank schon sein. War ja eh nur gedacht zum Verstauen. Aber je mehr Schubladen, desto sortierter könnte ich alles einkramen, dachte ich.


hier wechselst du wieder das Tempus, ich merke das jetzt im Nachinein nicht mehr an, einheitlich wäre aber gut.

3 – 2 – 1 = Meins <--- 3,2,1...Meins oder 3...2...1...Meins (deins sieht aus wie eine kranke Rechnung ;-)))) (achos, jetzt sehe ich den Folgesatz..hmmm...nagut! ;-))

4 Modelle <--- vier

ursprüngich konzipier- ursprünglich

zuhause finden.. <--- .

Jedenfalls nicht sonderlich (Punkt weg) – na ja (auch getrennt)……mal das nächste Angebot checken.

Oder ist der Schrank mit Blattgold verziert?
5 Geschäfte <--- fünf
ede feiner als die andere - bezug: jedes feinere als das andere

- und dennoch große Jammerei, wie schlecht es ihnen geht.


~~ ich kenne mich hier nicht gut genug aus, meine aber, dass das schon arg über den Kamm geschert ist (nein, ich besitze keine Apotheke ;-)...aber ganz so platt ist es glaube nicht)

edelholz? <--E

ok……für mich kommts ja nicht in frage, aber: Gucken kostet ja bekanntlich nix. <-- OK, in Frage

Als ich die Seite öffne (KOMMA) mache ich sie gleich wieder zu

Jetzt fängt Ebay auch noch an, zu spinnen <-- Komma weg
in die Garage parken <--- in der Garage parken

ein stück <-- S

Ein Bild sehe ich vor mir mit ausgezogenen Schubladen <-- Das bild hat keien ausgezogenen Schubladen (Bezug)

es war wie das öffnen einer Schatzkiste. <--- Es Öffnen

Wir heißt: Papa zahlt, Sohnemann baut zusammen <-- ach ja? ich kenne das auch genau umgekehrt ;-)))) 8Und die Eltern fluchen, weil sie es nicht zusammen kriegen)

bekräftigung <-- B

zusammengestzte <-- gesetzte

Hippos ohne Ende und in allen erdenklichen Stellungen
hihi, ja!!

zum betrachten <-- B

was wertvoll sein können <--- was weg

Je nach dem….. <-- Je, nach dem...

Also holte ich mir einen Katalog und da war ja das trüffel suchend Schwein <-- öh?

530 Euro <-- DM noch?

Anderen Figuren <--- anderen
zum kotzen <-- K
ich gebe -- I
aufs ganze - G

Das ist billiger als ich befürchtete - ???? *lach*

Super Apothekerschrank - s

Punktanzahl solltest du nochmal prüfen.
Wertvolleren Teile <-- wert

:daumen: :smile: ann mach ich aus dem Schuppen eine Doppelgarage mit Grube.


Sie war früher zurückgekommen. Jetzt wird’s eng…. <--- sie ist...

Wie gesagt, auch eine herrlich schöne Reportage, die ich gern gelesne habe! (stilsitisch und Tippfehlermäßig könnte man nochmal ordentlich dran arbeiten, ich fände,e s wäre es dicke wert!)



[rainbow]DANKE IHR DREI!!![/rainbow]
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 27.02.2007, 14:23

Liebe Lisa,

BMW ist eine Automarke (BayrischeMotorenWerke) und zwar nicht die schlechteste, soweit ich das beurteilen kann...! Ich muss ehrlich sagen, dass das nur zum Spaß geschrieben war, ich weiß noch nicht, ob ich es noch ausführen möchte...Ich mag die Lyrik zur Zeit doch lieber...

Liebe Grüße

leonie

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.02.2007, 14:35

Liebe leonie,
*lach*...ich weiß nicht, warum ich BMX gelesen habe, verzeih! (BMW kenne ich, so weit ist es noch nicht).
Wenn du nicht ausführen magst, musst du ja nicht...habs einfach gern gelesen!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 15:45

Liebste Lisa

Liebe Magic,

Zitat:
Wieso ist montags keine Besuchszeit, Tom?
Ah, ich weiß, da wühlen die ganzen Knackis in den Ü-Eiern, um den Pumuckl mit Regenschirm zu finden

:totlach:


administrative Aufforderung: Kannst du es bitte unterlassen, vom Pumuckl mit Regenschirm zu reden?? So völlig unvermutet davon zu lesen, knalle ich nämlich seit Sonntag in regelmäßigen Abständen mit dem Kopf dank akuten Sauerstoffmangels auf die tastatur ( gerade traniere ich, so zu knallen, dass der Abdruck wenigstens ein "hallo" ergibt, aber das doppel-L bereitet schwierigkeiten ;-))


Solche administrativen, errötenden Aufforderungen, niemals wieder über Pumuckls mit Regenschirmen zu schreiben, komme ich doch gerne nach. Ich tue hiermit kund, dass ich weder über Pumuckls mit Regenschirmen schreiben, noch über Pumuckls mit Regenschirmen nachdenken, geschweige denn auf die Pirsch nach Pumuckls mit Regenschirmen zu gehen.

Ähm, lebt deine Tastatur noch? :eusa_whistle:
Max, kleb der Lisa mal ein Pflasterchen auf die Stirn und halt das Sauerstoffgerät bereit... :spin2:
Liebe pumuckl mit Schirm-Grüße *duck*
Magic

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 15:52

Liebe leonie,

dafür, dass du die Story mal eben so auf die Schnelle geschrieben hast, finde ich sie echt gelungen. Das könnte ich nicht, mal eben so. Herrlich, wie "du" systematisch die Familie aus dem Weg räumst, um Platz für die Eier zu schaffen! Köstlich! 800,- Euro von einem Lehrling? Absolut legitim *prust*
sehr gerne gelesen,-)
Saludos
Magic

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 16:01

Lieber Niko,

genial, wie du die Dinge verknüpft hast, erst war es nur die harmlose Suche nach einem Apothekerschrank, dann immer wieder die Einwürfe mit dem Wagen, dann der sich mehr und mehr entwickelnde Enthusiamus für die Eiersammlung. Und schließlich erwirbst du die Eiersammlung, um festzustellen, dass du jetzt auch einen Apothekerschrank hast *kreisch* Der Schluss ist auch göttlich, als die Frau kommt,-) Ich habe herzhaft gelacht, hast herrliche Schmankerl drin. Von wegen, du schreibst nur Lyrik, ha!
Klasse!
amüsierte Grüße
Magic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste