A- Z Gedichte

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
königindernacht

Beitragvon königindernacht » 14.08.2006, 22:39

Altweibersommer

Abende atmen
andächtig
alljährliches Apfelgrünaroma

Altsilberfäden ankern
auffunkelnd
an ausladenden Astspitzen

Amseln antworten
anmutig
auf abklingendes Ahornblätterrascheln-

Aber alte Akazienalleen
ahnen auch
anbrechende Abschiede
Zuletzt geändert von königindernacht am 15.08.2006, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 15.08.2006, 11:01

Jaaaaaaaa!! Das ist was für mich, ich liebe solche verspielten Sachen. Und es macht auch noch Sinn :-)

Die erste und vierte Zeile haben für mich sogar echte, geradezu mitreißende Poesie (die anderen natürlich auch, aber nicht so stark), trotz der ungeheuren Einschränkung, die du dir auferlegt hast. Es ist wirklich ein Altweibersommerabend. Toll!!

(Nur eine Frage-- gibt es einen bestimmten Grund, warum du dir das "A" ausgesucht hast?)

Ich bin wirklich ein bisschen begeistert,
danke,
l

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 15.08.2006, 12:10

Ja, es ist der A nfang des A- lphabets und ich gedenke, die Spielerei fortzusetzen mit dem B ...
und lade a- lle A- nhänger von A- lliterationen zum Mitmachen ein.

Danke. liebr lichelzauch, für deine fröhliche Reaktion und nun: Wer A sagt muss a- uch....

herzlichst, KÖ

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.08.2006, 17:35

jaaaa, ich teile lichels begeisterung, sowas ist tolll!! vielleicht können wir ja eine art gruppenexperiment machen? jeder einen buchstaben und dass dann in einem thread hintereinander weg? thema egal? oder auch natur? ich fänd das super!!

grüßchen, trixie

ps:vielleicht möchtest du dich auch in unserem blauen café thread zum thema schönste deutsche worte (und buchstaben) äußern?

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 15.08.2006, 18:28

Liebe Trixie, deine Idee finde ich spannend. Was meinst du, wird es genügend Enthusiasten geben?
Deine Einladung ins Cafè nehme ich gerne an und werde am Abend darin ein wenig schmöckern und dabei einen weiteren Buchstaben "bedichten".

Herzlichst, die auf den nächsten Buchstaben neugierige KÖ

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.08.2006, 20:16

Hey KÖ!

Sollen wir das hier einfach weiterführen mit den Buchstaben? Lichel macht bestimmt mit! Und wenn es nur wir drei sind, sind das schon doppelt so viel wie vorher mehr!

grüßliche grüße, grixie

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.08.2006, 20:48

Versehentlich las ich "Apfelgrünorama" (im abgekürzten Sinn: "apfelgrünes Panorama"), und fand den Verleser auch noch gut! :-)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.08.2006, 21:11

Bitterer Baal

Bedunkelte Berge
bergen Bogenschützen

Binden Bangnis
bilden Brustbunker

bin bange
brauche Boten
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.08.2006, 21:16

Wow, das ist aber düster! Ich meine... büster... was so ein paar Buchstaben doch bewirken können!! War das spontan, Lisa, oder schon vorbereitet? Ich scheitere irgendwie kläglich an meinem Versuch, bzw. kann mir nicht vorstellen, wo da die Lyrik sein soll... vor allem, wenn ich KÖ und dich lesen!!

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.08.2006, 21:25

also ich habe es ganz spontan hingeschrieben...wollte damit sagen, dass ich "dabei" bin *g*. das beste wird es bei sowas, wenn man einfach fließen lässt, was einem einfällt. und dem ganzen nicht so viel bedeutung beimisst.....B ist meiner Meinung nach auch noch relativ "leicht" weil es Verben, präposiotnen und Substantive im Übermaß gibt...bei Ysilon wirds dann hart :banana_1: .

Vielleicht ein weniger büsteres B von dir? das B ist ja eigentlich für mich eine recht früchtbare Weiblichkeit :-)

aber als ich die überschrift hatte, fiel mir nichts helles mehr ein :icon_rendeer:
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.08.2006, 21:30

So, dann versuche ich mal ein Gedicht, mit noch mehr Einschränkungen, als bloß der Anfangsbuchstabe, nämlich die ersten drei Buchstaben!! Mal schaun, ob ihr es interpretieren könnt. Aber ich glaube, das ist nicht so schwer:

vergebliches Verstehen
verblasstes Verzehren
vereinsamtes Verbleiben.
Vernunft verliert Vertrauen
Versuche verspielt
vernichtete Verliebtheit.
Versteckter Versuch verglüht
- Vermittlung vereitelt.
Vertan, vergangen, vergessen.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 15.08.2006, 22:06

Die Herausforderung: das C ... musikalisch, mit ein bisschen Louisa am Ende

chromatischer cello-chor
changiert chamäleongleich

c-moll-clementinen campen...



Etwas kürzer... aber so viele Worte gibts ja auch nicht mit C,

cichelzauch

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 15.08.2006, 22:10

Schau an, schau an- da ist Frau mal ein paar Stunden nicht hier, und schon ist ein Liebe vorüber, die Bitternis überwiegt in der Seele und das Cello klingt in C....

Ich ergänze aus meinem Schatzkäslein mal das B und freue mich ungeheuer auf mehr Buchstaben. Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen? Denn " A" reicht ja nicht mehr.

Billetdoux

Bisweilen
bauen Buchstaben Brücken,
beschreiben
Bilder berauschender Berührungen.

Bolerotanzend
bekennen Bauchgefühle Begehren.
Beisammenseinsträume
blühen birkenhoffnungsgrün-

Bis bald!

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.08.2006, 22:14

Bie böööhn!!

C'est bon...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste