Welche Texte wollt ihr gelesen haben?

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
BlauerSalon
Beiträge: 187
Registriert: 01.07.2005

Beitragvon BlauerSalon » 21.05.2006, 16:42

Hallo,
hier in der Hörbar können natürlich auch "Hörerwünsche" geäußert werden. Ob dies nun einen Text betrifft, der hier im Salon gepostet wurde oder Texte anderer Autoren. Besonders hier im Salon eingestellte Texte sind bestimmt von besonderem Interesse.

Eine Lesung eines Textes aus dem Salon kann prinzipiell jeder wagen, allerdings immer nur in Absprache mit dem Autor. Wer selbst Lust hat, ein solches leserisches Experiment zu wagen, kann dies dem Autor ja in dem Text betreffenden Thread vorschlagen.

Auch hier gilt:

Wer keinen Webspace zur Verfügung hat, kann die gewünschten Lesungen mit dem zugehörigen Text in wav- oder mp3-Formaten an literaturforum-blauersalon@gmx.de. In Absprache werden die Texte dann in diesem Bereich des Forums veröffentlicht.


Viel Freude, §blumen§
der Blaue Salon

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.05.2006, 15:25

Also, ich hab das jetzt mal ausprobiert, einige viele tausend Male, bis ich mehr oder weniger zufrieden war. Aber es fällt mir so schwer, genau das richtig zu betonen, was richtig betont werden soll... Wie war das bei dir, Lisa, bei deinen Holundern? Das ist ja auch ein sehr gefühlvolles Gedicht. Hast du einfach auf Intuition gesetzt oder auch mehrmals geübt? Vielleicht finde ich das nur so... anstrengend, weil ich früher viel Theater gespielt habe und man da auch ständig alles irgendwie anders betonen musste, als man es eigentlich würde :-$ ! Ich denke, ich stelle meine "flehenden Nachtgedanken" heute abend mal ein, ihr dürft dann kräftig kritisieren, damit ich weiß, worauf ich bei der Leser-und Hörerfreundlichkeit zu achten habe!

hörend-sprechend-lesende Grüße, Trixie

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.05.2006, 17:31

Liebe Trixi,
ach,ich bin sehr gespannt! Ehrlich gesagt fragst du da die falsche..ich habe weder je Theater gespielt (außer als Kind) noch je irgendwelche Texe vorgelesen, geschweige denn die eigenen! ich habe es so gemacht: Einen text gewählt, der mir für mich selbst unteif erschien...geschaut wie ich betonen würde...ein paar Mal gesprochen bevor die Aufnahme stattfand, dann aufgenommen..gelöscht...aufgenommen, geköscht (....x1000 :grin: ) und dann eine der Versionen genommen, die ich für am wenigsten löschenswert hielt. ich finde bei meiner lesung eigentlich auch nur die ersten Zeilen wirklich gelungen, alles andere hört sich anders an, als ich es wirklich wollte...(und das wollen muss ja auch nciht richtig sein)...so in etwa war das bei mir :grin:

Bei mir war das wie telefonieren (ich hasse telefonieren)..einfach machen ohen vorher den Text groß ausdenken...sonst macht man es nie...

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.05.2006, 17:31

So, also, wie krieg ich das nun hin, dass ihr das hören könnt? Muss ich das einfach als Datei hochladen? Wer Ahnung hat: Bitte um Hilfe §blumen§ !

Max

Beitragvon Max » 25.05.2006, 18:58

Oh auf Dein Gedicht bin auch schon gespannt , Trixie. Ich habe ewig gelesen bis das gedicht ein weni gmeinen Vorstellungen ähnelte.

Liebe Grüße
Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.05.2006, 23:31

Ha! Das kenne ich! Ich hätte es noch 100 Mal neu aufnehmen können und jedes Mal wäre es nicht ganz so, wie ich es wollte. Aber ich denke, so ist es in Ordnung! Schade, dass wir bisher nur ein so kleiner Kreis sind, aber trotzdem ein tolle neue Erfahrung für mich!!

beschwingte grüße, Trixie :razz:

Max

Beitragvon Max » 26.05.2006, 14:56

Ich finde es großartig wie du es liest!

Liebe Grüße
Max

Gast

Beitragvon Gast » 28.05.2006, 16:46

Hallo Max,
die Aufnahmen sind gemacht, als mp3 Dateien gespeichert. Wenn ich sie aber in der Hör Bar hochladen will, dann bekomme ich den Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin mp3 Dateien hoch zu laden :-s
Eigentlich dacht ich, dass ich euch arbeit sparen könne...
Aber nun muss ich doch ne Mail mit den Anhängen senden.

LLG

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.05.2006, 17:02

Liebe gerda, nur her damit!

Mp3-dateien für das Forum sind zu groß...soviel webspace hat das nicht..daher ist es verboten :grin: Wow, auf dich bin ich asber auch gespannt...schicks einfach mir oder Max :grin:

lisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.05.2006, 17:25

An alle, die Lisa und Max keine Umstände bereiten wollen:
Auf der Seite

aslkdfjsldkjfldksjflkd http://www.gload.de

kann man kostenlos Dateien mit einer Größe bis zu 15 mb hochladen. Man erhält dann einen link, den man kopieren und hier einfügen kann. Ist wahrscheinlich die einfachste Methode!

Grüße, Trixie

Gast

Beitragvon Gast » 28.05.2006, 17:35

Clever, Clever, hübsche Trixie, vielen Dank.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, als ich deine gesprochenen Texte gehört habe... die mir gut gefallen. Schön gelesen.
Wenn du beim nächsten Mal noch besser auf eine gleichmäßige Lautstärke achtest, und Endungen nicht verschlöuckst, wird es sehr gut.
Mit dem Aussteuern der Laustärke das ist nicht so einfach, ich weiß... wir sind ja alle keine Profis, glaub ich, oder hat jemand ein Tonstudio?

Ich habe mich gewundert, dass bei deinen Dateien mp3 als Kennung stand und ICH :???: anscheinend keine Erlaubnis hatte meine mp3s hoch zu laden ;-)

Liebe Grüße
Gerda

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.05.2006, 22:26

Liebe Gerda, vielen vielen Dank! Genau auf solche Kritik habe ich gewartet! Das hilft mir weiter. Weil irgendwie fällt einem selbst das gar nicht so sehr auf. Das mit der Lautstärke. Ich werde üben und üben und sprechen und aufnehmen bis ich so gut bin wie du!! Das bist du nämlich, ganz professionell!!

übende Grüße, Trixie

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.05.2006, 22:50

Oh, diese spezialisierten Hinweise lassen meine Stimme erzittern...

Ich werde diese Nacht wieder sprechen üben O:) .

(Komischer weise fällt mir bei solchen Texten wie "Das B-Gedicht" und auf (winzig-) kleinen Bühnen das Vortragen viel leichter als bei den angesprochenen Gedichten der Liebe...)

Abendliche Grüße und Wunschgedanken für alle, louisa

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.05.2006, 12:43

Ich hätte ja Lust, dass mein Text "Sommer um halb elf" von einem Mann gesprochen wird...denn es ist ja eine Männerperspektive. Es sollte ein männlicher Wunsch mitschwingen...

Hätte jemand Lust? :grin:

Alternativ gilt für den bedauernswertern Traumforscher dasselbe Angebot.

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.05.2006, 20:02

Hallo Lisa,
du kannst einen Marktschreier engagieren! Oder Du verstellst Deine Stimme...

Grüßlein, louisa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste