Einst, so erzählen die Alten, lebte hier ein schönes Mädchen, das einem reichen, rechtschaffenen Mann im Dorf versprochen wurde.
Sie hatte sich jedoch in einen jungen Fischer verliebt, der am andern Ende der Bucht wohnte.
In der Hochzeitsnacht floh sie über eine Sandbank zu ihrem Geliebten. Der jedoch hatte längst eine andere geheiratet und war davongegangen.
Das Mädchen ließ sich aus Verzweiflung darüber von der Sandbank treiben und ertrank.
Man sagt, dass man in hellen Mondnächten ihren Mann am Ufer entlangirren und seine Frau suchen sieht:
ein gewirk aus wachen träumen,
unter dem ich sann und schlief,
zerschliss in blauer nacht -
als türen knarrten.
erschöpft, ganz ruhig lag diese bucht.
das gold der sternenschleier trug
auf hellem sandmeer dich davon
und letzte stunden
vergingen mit dem wind.
geduldete berührungen.
hinüber stahlst du dich, zu ihm,
streiftest ab den weißen schwur
ein sehnen wie aus salz
rann herab an dir.
am ufer häuserschatten.
in den mauern hausten echsen,
ikonen wachten leeren blickes.
herden wilder ziegen
fraßen alles grün.
sie zogen weiter, so wie ich.
Hörversion
Legende von pandora
Servus moshe!
Ich war genauso begeistert wie a. ! Mein Freund saß daneben und hat gelacht, weil er es ncht verstanden hat und danach brach ein kleiner Streit vom Zaun, weil er mich fragte, was denn mit mir los sei, ich hätte so einen apathischen Blick. Ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber ich finde, die beste Erklärung lieferst du selbst. Grandios. Bis auf ein, zwei kleine Stellen, die ich mir gänzlich anders vorgestellt hatte, deckt es sich mit dem, was ich erwartet hatte. Glückwunsch mal wieder!
liebste Grüße, Trixie
Ich war genauso begeistert wie a. ! Mein Freund saß daneben und hat gelacht, weil er es ncht verstanden hat und danach brach ein kleiner Streit vom Zaun, weil er mich fragte, was denn mit mir los sei, ich hätte so einen apathischen Blick. Ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber ich finde, die beste Erklärung lieferst du selbst. Grandios. Bis auf ein, zwei kleine Stellen, die ich mir gänzlich anders vorgestellt hatte, deckt es sich mit dem, was ich erwartet hatte. Glückwunsch mal wieder!
liebste Grüße, Trixie
Hallo pan !
Es scheint dir erstmal vom Ansatz zu gefallen.
Ich hoffe meine kleinen eigenmächtigen Veränderungen sind ok. Wie ich dir schrieb, die größten Probleme hatte ich mit geduldete berührungen. Zwar verstehe ich den Sinn, aber dieser Satz stand bei mir beim lesen in dieser Form zu unvermittelt zwischen dem Vor- und Nachherigen.
Was den Zusammenhang des ersten und zweiten Teiles anbelangt, so sagt mein Gefühl, daß das Wort 'sieht' vielleicht nicht das beste ist. Vielleicht 'hört' ?, aber letztendlich mußt du die Lösung finden.
Auf jeden Fall: Danke für dieses Gedicht und die anderen, die wir von dir zur Kenntnis bekommen.
moshe.c
P.S. Ich lese jederzeit gern nochmal.
Es scheint dir erstmal vom Ansatz zu gefallen.
Ich hoffe meine kleinen eigenmächtigen Veränderungen sind ok. Wie ich dir schrieb, die größten Probleme hatte ich mit geduldete berührungen. Zwar verstehe ich den Sinn, aber dieser Satz stand bei mir beim lesen in dieser Form zu unvermittelt zwischen dem Vor- und Nachherigen.
Was den Zusammenhang des ersten und zweiten Teiles anbelangt, so sagt mein Gefühl, daß das Wort 'sieht' vielleicht nicht das beste ist. Vielleicht 'hört' ?, aber letztendlich mußt du die Lösung finden.
Auf jeden Fall: Danke für dieses Gedicht und die anderen, die wir von dir zur Kenntnis bekommen.
moshe.c
P.S. Ich lese jederzeit gern nochmal.
Aaalso,
1. erschöpft, ganz ruhig lag diese Bucht hätte ich mir vorwurfsvoller vorgestellt.
2. das "sehen wie aus salz" hätte ich mir...sehnsuchtsvoller vorgestellt.
3. Sie zogen weiter klang mir zu tatsächlich, zu faktisch, zu neutral, fast schon fröhlich. Also, in meinem Ohr, von dem, was ich persönlich erwartet hätte. Aber das muss ja nichts heißen.
Ebenfalls eine schöne Nacht, Trixie
1. erschöpft, ganz ruhig lag diese Bucht hätte ich mir vorwurfsvoller vorgestellt.
2. das "sehen wie aus salz" hätte ich mir...sehnsuchtsvoller vorgestellt.
3. Sie zogen weiter klang mir zu tatsächlich, zu faktisch, zu neutral, fast schon fröhlich. Also, in meinem Ohr, von dem, was ich persönlich erwartet hätte. Aber das muss ja nichts heißen.
Ebenfalls eine schöne Nacht, Trixie
pandora,
auch ich finde, das "sieht" vor dem doppelpunkt macht den übergang von einleitung zu gedicht schwieriger - alternative:
Man sagt, dass in hellen Mondnächten ihr Mann am Ufer entlangirrt und seine Frau sucht:
nachtgrüße
aram
edit aram 28.7. 16:30 - off-topic-kommentar entfernt
auch ich finde, das "sieht" vor dem doppelpunkt macht den übergang von einleitung zu gedicht schwieriger - alternative:
Man sagt, dass in hellen Mondnächten ihr Mann am Ufer entlangirrt und seine Frau sucht:
nachtgrüße
aram
edit aram 28.7. 16:30 - off-topic-kommentar entfernt