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Auf den Spuren des Eismädchens - eine Annäherung

Verfasst: 01.01.2022, 23:50
von Thomas Milser
... in Arbeit ...

Es geht um den Prozess ...

Verfasst: 04.01.2022, 12:39
von Thomas Milser
Ne, ganz so arg wie Kate nich ... aber so'n büschen schon ... sieht auf jedem Bild anders aus ...

043 - Arbeitskopie 2.jpg

Verfasst: 04.01.2022, 12:51
von Pjotr
Ja, Unterlippe dicker als Oberlippe. Vorgewölbte Unterlippe, sozusagen, und das kann man als Stolz und Protest deuten.

Aber die Wölbung unten rum links und rechts, ist Gesichtshaut, kein Lippenblut, meiner Ansicht nach. Wenn man das rot (oder dunkel) ausmalen würde, hätte sie einen Kate-Mund.

Auf diesem Bild oben sind diese Hügelchen nicht so gepresst, also nicht so ausgeprägt, da ist sie entspannter.

Verfasst: 04.01.2022, 12:56
von birke
Thomas Milser hat geschrieben:I
Auf dem Photo schaut sie einen Mann an, auf der Zeichnung einen der sie liebt ...


:) schön gesagt.
und ja, auch ihr rechtes auge ist etwas anders - im foto ist die iris samt pupille noch mehr nach oben gerichtet und verschwindet teilweise unter dem lid - auf deiner zeichnung ist die iris mehr ganz zu sehen. der blick ist dadurch ein anderer.
und auch die nase scheint mir auf deiner zeichnung schmaler - auf dem (ersten) foto beinahe etwas gebläht ;)

Verfasst: 04.01.2022, 13:06
von Thomas Milser
Ja, wie gesagt, mir gehts nicht um Photo-Realismus. Dazu ist die Schraffur auch zu grob angelegt.
Eigentlich sollte die Zeichnung nur eine Vorlage zur weiteren Abstraktion sein.
Da stecke ich aber im Moment fest.
Mal ne Weile ruhen lassen ...

Verfasst: 04.01.2022, 13:13
von birke
ja, ne, ist schon klar.
war nur ein weiterer versuch, diesem phänomen auf die spur zu kommen:

birke hat geschrieben:
Nifl hat geschrieben:Faszinierend finde ich, dass ihr Mund (und damit der ganze Gesichtsausdruck) auf der Vorzeichnung anders wirkt als auf dem Foto, obwohl nur marginale -wenn überhaupt- Unterschiede bestehen.

ja, genau das dachte ich auch!


(die abstaktionen sind ja gerade spannend natürlich, eben auch die unterschiedliche wirkung jedes einzelnen bildes.)