SELBSTBILDNIS MIT PFLUG

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 28.04.2018, 10:59

Thomas Milser


SELBSTBILDNIS MIT PFLUG

(Ersterrichtung 2002, Zusammenbruch und Verbrennung in 2015, Neuerrichtung 2017/18)



Installation mit historischem Pflug und lebensgroßer Holzfigur auf dem Hinterhof der ehemaligen "Kaufmännischen Privatschule Bruckschen" Duisburg Meiderich,
heute "milser baukunst".

Gesamtlänge ca. 6,00 m

Holzfigur aus historischen Balken vom Rückbau der ehemaligen "Malerwerkstatt Tack" auf demselben Hinterhof von 1898,
(gezapft und mit Gewindestange verschraubt), historischer Pflug, Betonpflaster, pigmentierter Beton, Erde.

Nach dem Zusammenbruch durch Holzfäulnis wurde die erste Figur 2015 dem Feuer übergeben.
Die neue Figur wurde nach der Methode "Shou Sugi Ban" mittels Anflämmen und Bürsten konserviert.




- "Vorbild der Abstraktion ist nicht das natürliche Abbild, sondern das Gestaltschema." (Rudolf Steiner) -






100_3597 - Arbeitskopie 4.JPG
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 28.04.2018, 15:27, insgesamt 6-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 28.11.2021, 19:53

Thomas Milser hat geschrieben:Jetzt weiß ich: Blattgold wäre die Lösung ...

Im Dezember wird das Gold wirken wie ein weihnachtlicher Zauber ...

In anderen Monaten wird das gesamte Szenario wirken wie eine Anspielung auf ein Märchen ...


(Gestern habe ich einen Ausschnitt gesehen von einem alten DDR-Film, "Frau Holle"; da fiel Gold und Pech.)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 28.11.2021, 20:34

Mir fällt gerade auf, dass der Holzfigur ein gewisser Stolz oder eine Zuversicht innewohnt. Sie ist kein Sisyphos; der würde den Kopf nach vorne senken, um schwerpunktmäßig noch mehr Zugkraft aufzubauen. Und das Kopfsenken wäre auch ein Sinnbild des Verzweifelns. In dieser Holzfigur hingegen sieht man ein aufrechtes Haupt; die Herausforderung wird erfolgreich zu Ende gebracht.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 29.11.2021, 11:46

Letzteres hat sich im wahren Leben gottlöb bewahrheitet ... Sisyphos' Stein is' übern Berg ...
Vielleicht sollte man öfter ne Skulptur machen, die ein Ziel in ferner Zukunft definiert, und die sich jeden Tag angucken ...
Als nächstes plane ich eigentlich eine "Aparatur zum Verfaulen von Holz", da schlösse sich der Kreis.

Die blaue Farbe ist auch mittlerweile verwittert und weg.
Also irgendwas Edles, Glänzendes fände ich für die Ackerfurche schon adäquat.
Vielleicht kippe ich da einfach meine Krügerrand-Sammlung rein ...
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 02.01.2022, 00:29

Blattgold ...

(noch könnte ich mir das leisten)
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste