splitterworte - scarletts blog

Hier können fiktive oder reale Blogs mit literarischem Charakter geführt werden. Die Themenwahl ist frei
scarlett

Beitragvon scarlett » 01.01.2012, 21:34

dieser text ist wegen veröffentlichung im frühjahr 2013 vorübergehend hier nicht lesbar.

scarlett
Zuletzt geändert von scarlett am 30.12.2012, 17:35, insgesamt 4-mal geändert.

jondoy
Beiträge: 1579
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 02.01.2012, 23:14

...´eines tages hagelte es sommerworte in ihr haus...und dann geschah es, dass sie ´schnee` sprach.`

(..die worte stammen aus einem alten text von von (c)smile, den ich heute fast noch auswendig kann)

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.01.2012, 09:55

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von scarlett am 06.06.2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 03.01.2012, 10:24

Liebe sca,

das ist sehr, sehr sehr schön! Ich ahne, wen Du besuchst, Du hast schon einmal ein Gedicht hier darüber eingestellt....(wenn ich richtig liege). Ich habe bei Lesen nur an einer Stelle gedacht: HIer würde ich die Farbe weglassen: bei der Silberscheibe (weil die Silberlsilben für mein Empfinden stärker sind und es für mich plausibel wäre, wenn die Scheibe keine Farbe hätte). Sonst: Toll wie Du den Worten Farbe gibst. Und es passt ja auch so gut, weil die "besuchte" mit Farben arbeitet, die lyrIch sozusagen "transformieren" möchtest, damit die Worte so sein und wirken können wie ihre Bilder.

Liebe Grüße

leonie

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.01.2012, 10:27

liebe leo,

ja du hast recht mit der silberscheibe, ich grüble schon lang über genau dieser stelle ... aber ich brauch hier ein zweisilbiges wort aus rhythmusgründen und mir fällt partout nix ein, was sich mit der dünnen scheibe /cd/ verbinden ließe.

haste ne idee?

merci!

sca

Gerda

Beitragvon Gerda » 03.01.2012, 10:44

Liebe scarlett,

dein "Begegnungstext" mit Gabriele Münter hat es mir angetan... die Ärmste hatte ja bekanntlich unter Kandinskys unentschlossener Liebe sehr zu leiden ...
Schreiben hilft hier, wie Malen damals ... ja, aber dennoch ist mir der Schluss zu erklärend, das ist nicht nötig, bei diesem feinen lyrischen Text-Gespinst, zu draufgepackt, ... ich würde enden nach "greif ich zur feder mich zu befrein für eine weile" . Es muss nicht jeder wissen, dass die Münter gemeint ist. Der Text trägt auch ohne dieses Wissen.
Was leonie zur Silberscheibe anmerkt, kann ich so nicht nachvollziehen, ich würde nur weniger oft das Wort "Silber" verwenden, weil zuvor schon zweimal "Silber" genannt wurde.

Liebe Grüße
Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.01.2012, 11:27

danke gerda, aber ich glaube, dass leo gerade wegen des zweimaligen vorkommens von "silber" ihre anmerkung gemacht hat, oder???

lg
sca

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.01.2012, 11:32

Amanita hat geschrieben: Sorry, da stand MIR einer auf der Leitung.

och, kein problem, amanita, gelegentlich geschieht das ja jedem, nech?
:smile:


Amanita hat geschrieben: Du meintest ~ als Wiederholungszeichen für zeichen, richtig? Das kenne ich nicht, ich kenne ~ für "ungefähr". Das Ersetzen eines Wortteils kannte ich nur mit "-" .



jou, so wird es ja auch in wörterbüchern gehandhabt:

"begrüßen" tr V ... bla bla bla ...
und dann:
jemanden mit etwas ~

:smile:

gruß und dank,
sca

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 03.01.2012, 11:59

Glitzerscheibe? (ist natürlich keine Farbe, hat auch was ambivalenteres als Silberscheibe, finde ich....)

Schwierig...

Liebe Grüße

leo

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.01.2012, 12:31

das ist gar nicht schlecht, leo, ja ja ... das speicher ich mir mal ab.

danke!!!!

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 03.01.2012, 12:52

Stimmt, Wörterbucher :banana_1: - ich glaube langsam, ich google zuviel ...

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.01.2012, 12:53

:-)

scarlett

Beitragvon scarlett » 04.01.2012, 10:00

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von scarlett am 06.06.2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.01.2012, 12:06

Hallo Monika,

wieder ein geniales Gedicht von dir! Ich glaube, stärker kann man die innere und nach außen hin greifende Versteinerung eines Menschen gar nicht darstellen.
Eine Anmerkung:
Das "was" hinter "ach" in Strophe 3 müsste m.E. in die zweite Zeile, da man hinter "ach" eine lange Pause einlegt beim Lesen.
Sehr sehr gut geschrieben!

Liebe Grüße
Gabi

scarlett

Beitragvon scarlett » 04.01.2012, 20:20

hallo und merci vielmals dir!

ist es nicht manchmal erschreckend, wie sehr man zum stein werden kann?

ich hab lang überlegt an der von dir genannten stelle, mucki (ist dir diese anrede noch recht? falls nicht, entschuldige bitte), und die von dir vorgeschlagene setzung hat ich anfangs auch.
ist denkbar, ja, und dein argument schlüssig.

ABER es bekommt dadurch eine völlig andere akzentuierung:
ach // was: ist nicht gleich ach was! im sinne von geh, stell dich nicht so an, was sind schon ...
erste variante macht mir das ganze fast zu "schwer", fast schon melodramatisch, die zweite ist flapsig, trotzig ... und die passte mir besser, auch zu den pinkelnden hunden.

verstehst, wie ich das meine?

liebe abendgrüße,
scarlett


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste