splitterworte - scarletts blog

Hier können fiktive oder reale Blogs mit literarischem Charakter geführt werden. Die Themenwahl ist frei
scarlett

Beitragvon scarlett » 01.01.2012, 21:34

dieser text ist wegen veröffentlichung im frühjahr 2013 vorübergehend hier nicht lesbar.

scarlett
Zuletzt geändert von scarlett am 30.12.2012, 17:35, insgesamt 4-mal geändert.

scarlett

Beitragvon scarlett » 16.02.2012, 16:45

das geschriebene, gerda, oder das, was das li da eigentlich hinauswerfen will - es fügt sich doch, es entsteht ja doch was, so dachte ich mir das, gebe dir aber recht, dieses es verweist nicht konkret auf ein bestimmtes wort im text ...
hmm ... solte ich das ändern?

hab vielen dank für die rückmedung und dass es /sic!/ ansosten zu funktionieren scheint, mein gedicht, freut mich.

grüße,
monika

scarlett

Beitragvon scarlett » 17.02.2012, 12:43

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

scarlett

Beitragvon scarlett » 22.02.2012, 17:47

dieser text ist wegen veröffentlichung im frühjahr 2013 vorübergehend hier nicht lesbar.

scarlett
Zuletzt geändert von scarlett am 30.12.2012, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 22.02.2012, 19:35

Liebe Monika,

dein Gedicht finde ich ganz wunderbar.
Dir gelingt es hervorragend, einerseits das vertraute und tröstliche Heimatgefühl des LI in Siebenbürgen wiederzugeben und andererseits die Bedrohung und auch den Widerstand einzuflechten.
Das hat mich sehr bewegt.

Liebe Grüße
Gabi

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 22.02.2012, 21:27

Hallo Scarlett, ja, das gefällt mir auch, erinnert mich an Bobrowskis "Kindheit" ("Da hab ich den Pirol geliebt"), wobei er in der Vergangenheit erzählt, während Du über das Bild der Bücher im Präsens schreiben kannst. Ansonsten siehe Gabriella.

Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 23.02.2012, 09:41

gefällt mir
von der setzung her(zeilenbruch)
& von den bildern
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

scarlett

Beitragvon scarlett » 01.03.2012, 18:37

es freut mich, wenn es mir gelungen ist, etwas zu zeigen von dem, was mich ausmacht.
allmählich finde ich dafür auch bessere worte als früher, der abstand wird einfach größer und aus der distanz schreibt es sich ja bekanntlich besser.

danke für den bobrowski-tipp, quoth, muss mal schauen, ob ich noch einen band von ihm habe ... erinnern kann ich mich nicht an das von dir genannte ... würd ich gern mal lesen.

mit ganz ieben grüßen euch dreien,
monika

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 01.03.2012, 20:28

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

scarlett

Beitragvon scarlett » 01.03.2012, 20:36

klasse, quoth, hab dank!

das werd ich mir jetzt schnell ... ja ... duweißtschon.

monika

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 01.03.2012, 21:11

Was ich noch sagen wollte:
Das "gemeine Habichtskraut" konnte ich nicht finden, nur das kleine Habichtskraut, und dieses hat auch noch einen Zweitnamen, von dem ich nicht weiß, ob Du Dich mit ihm anfreunden könntest: Mausohr-Habichtskraut.

Zog nicht vielleicht auch ein Scherenschleifer durch diese Erinnerungswelt?

Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

scarlett

Beitragvon scarlett » 01.03.2012, 21:28

das ist ja interessant, quoth, he he ... das hat was.

aber das gemeine- im sinne von gewöhnlich- habichtskraut gibt es auch:
guck mal

http://www.schoepfung.eu/landschaften-p ... skraut.htm

http://online-media.uni-marburg.de/biol ... enalii.htm


abgesehen davon hab ich mich extra bei meinem lieblingsonkel erkundigt, der mit mir, als ich kind war, zahlreiche exkursionen unternommen hat und mich zugeschüttet hat mit botanik!!!

aber ich wqerde noch nachdenken, danke, das ist feinfein!

monika

Herby

Beitragvon Herby » 01.03.2012, 21:54

Liebe Monika,

ich kann leider nicht viel schreiben im Moment, aber das will ich doch eben sagen: "in den Büchern meiner Kindheit" ist ein großer Genuss! Wie überhaupt dein ganzer Blog ein poetischer Genuss für mich ist. Auch wenn ich mich selten hier zu Wort melde, sei dir sicher, ich tummele mich hier fast täglich rum :smile:

Herzlichst,
Herby

scarlett

Beitragvon scarlett » 02.03.2012, 07:59

lieber herby,

wie schön von dir zu lesen!!! wenn ich mir bzw natürlich dir auch wünschen würde, es ginge dir derzeit besser .. aber das wird doch sicher wieder, hm?

auf jeden fall hab tausend dank und ich schick dir sonnenstrahlen aus dem wunderbaren morgen in münchen!

nur gutes für dich,
monika

scarlett

Beitragvon scarlett » 02.03.2012, 08:18

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste