Moderne Wallfahrt

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
DonKju

Beitragvon DonKju » 12.09.2009, 17:01

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:37, insgesamt 6-mal geändert.

DonKju

Beitragvon DonKju » 12.09.2009, 17:05

... weil eigentlich wollte ich ja kein Drabble mehr einstellen, aber ich bin halt der Versuchung erlegen - also doch noch ein letztes Mal innerhalb des Wettbewerbs ...

Liebe Grüße an alle, vor allem an alle Mit-DrabblerInnen von Hannes

leonie
Beitragvon leonie » 13.09.2009, 22:09

Lieber Hannes,

dieses Drabble gefällt mir aus sehr persönlichen Gründen ausgezeichnet.

Liebe Grüße

leonie

Trixie

Beitragvon Trixie » 13.09.2009, 22:35

*g, dass leonie das ausgezeichnet findet, kann ich mir denken, haha.
aber
ich versteh irgendwie die pointe nicht.
öhm.

grüße
die trix

leonie
Beitragvon leonie » 13.09.2009, 22:38

Eine gigantisch große Menge Fans wartet auf Tina (kann ich verstehen :-) )
(vermutlich: Turner). Die Spannung vor dem Auftritt.

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 13.09.2009, 22:40

Hallo Hannes,

T-I-N-A steht wohl für Tina Turner, nehme ich an. Für mich ist da, ehrlich gesagt, keine Pointe enthalten. Die Leute warten aufgeregt in einem Konzert und am Schluss erfährt man, dass der erwartete Künstler Tina Turner ist. Es hat mich deshalb nicht vom Hocker gerissen, da es für mich keine Pointe ist.
Witzig wäre es gewesen, wenn da jemand als Star aufgetaucht wäre, mit dem man als Leser überhaupt nicht gerechnet hätte, z.B. irgendeine Muppetfigur (jetzt nur als Beispiel) oder etwas in der Art. ,-)

Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 15.09.2009, 22:30

... nu' hat die Geschichte leider einen ziemlich missratenen Titel im ersten Anlauf abbekommen, der wohl zusätzlich verhinderte, daß man erkennen konnte, wohin die falsche Fährte laufen sollte; Das habe ich leider zu spät gemerkt und musste auch erst etwas hin und her überlegen, was besser passen könnte ... das Ergebnis sieht man oben. Was lässt sich sonst noch sagen: Die Andeutungen liegen hier nur in einzelnen Worten, also doch recht subtil, verborgen, vielleicht ist der Text von daher auch nicht so 100-prozentig gelungen, aber es reizte mich halt zu sehr ... ein ganz kleines bißchen denke ich da an ferdis Beitrag mit dem Friedhofsbagger, wo man die Pointe auch erst dann mitkriegt, wenn einem die Bedeutung des "Ingrimm des Wissenden" klar vor Augen steht ...

Liebe Grüße an Leonie, Trixie und Gabriella vom Hannes

der denn mal hofft, daß man dem Textlein eine zweite Chance, vergelt's Gott, geben möge ...

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 16.09.2009, 09:05

Lieber Hannes,

obwohl ich mich nicht oft melde, lese ich doch viel im Fo-rum he-rum. Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich deinen subtilen Humor und die damit - bei dir speziell - verbundene grundsätzlich liebenswürdige Art sowohl mit Sprache als auch mit den vom Schreibvirus geplagten AutorInnen umzugehen, extrem(st) schätze.

liebe Grüße
es regnet und nieselt und der November ist schon da ...

Andreas

Beitragvon Andreas » 16.09.2009, 10:16

Hallo Hannes,

ist es wirklich so, dass der zweite Anlauf in Sachen "Titel" besser ist? Ich bin mir nicht schlüssig. Ist es vielleicht nicht sogar schon zuviel des Guten? Der erste, da bin ich bei dir, war vielleicht wirklich zu "schwach", aber assoziiert der zweite Titel nicht dem Leser "Hey, der Hannes will uns jetzt an der Nase herumdrabblen, indem er uns ein Pilgerszenario malt"?

Vielleicht ist es zuviel der Flickarbeit, aber ich würde vielleicht noch eine dritte Titelmöglichkeit in Erwägung ziehen. Du verwendest auch "gepilgert" schon im Text, so dass ich einen Pilger-losen Titel besser fände. Etwas in Richtung Wallfahrt wäre eventuell das, was mir als Teil eines alternativen Titels gefallen könnte.

Nichts desto trotz wieder ein gern gelesener Bilbo.

Zur Kaffeemaschine pilgernd
Andreas

ferdi
Beitragvon ferdi » 16.09.2009, 10:58

Hallo Bilbo,

also mich erreicht der Text nicht wirklich, egal unter welcher Überschrift. Ich finde auch den "Menetekel"-Bezug nicht - was an den vier Buchstaben ist denn da unheilverkündend, was warnend? Und wovor? (Dass man, geht es denn wirklich um Turner, noch mit über 60 über irgendwelche Bühnen hüpft, wenn man nicht aufpasst? Hm, das wäre natürlich möglich ;-)) Da ich aber mal fest davon ausgehe, dass da irgendetwas ist, was ich nur nicht mitkriege, bleibt wohl nur festzustellen: Übertagung gescheitert :sad:

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.09.2009, 13:56

Hallo Hannes,

der veränderte Titel bewirkt bei mir keine neue Sichtweise. Siehe meinen Kommentar oben. Es geht um Inhalt und Schlusssatz, die mich deinen Text nicht als Drabble lesen lassen.

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.09.2009, 17:47

Aha, ich verstehe jetzt ein wenig mehr.
Du versuchst darzustellen, wie Leute einem Idol hinterher eilen, als wäre es etwas heiliges, richtig wichtiges. Man erwartet vielleicht den Papst oder so. Aber es ist nur Tina Turner. Haha. Naja, ich finde, der Spannungsbogen ist zu niedrig, was aber gewiss auch mit der Medienüberflutung zu solchen Themen zusammen hängen mag...
Grüßle
die Trix

DonKju

Beitragvon DonKju » 17.09.2009, 21:48

... und wie üblich einfach der Reihe des Eingangs nach :

- Renée :
da sag' ich jetzt nur einfach : Merci, Madame !

- Andreas :
doch durchaus eine Überlegung wert, die ich denn auch verarbeitet habe - ansonsten Dankeschön

- ferdi :
Ich zitiere die Definition laut Wikipedia : "Als Menetekel [meneˈteːkəl] bezeichnet man eine unheilverkündende Warnung, einen ernsten Mahnruf oder ein Vorzeichen drohenden Unheils." - wobei ich wohl hauptsächlich den Mahnruf im Sinn hatte, wenn wir heutzutage sozusagen statt G-O-T-T das Idol T-I-N-A anbeten; Ansonsten : Wenn es mit der Übertragung nicht klappt, kann ich als Autor leider nichts dagegen tun ...

- Gabriella :
Ich kann und will auch niemandem zwingen, wenn der Text nicht bei Dir funktioniert, dann ist es eben so ... und wenn kein Drabble im strengen Sinne, dann vielleicht ein Frabble ?

- Trixie :
Danke dafür, daß Du den Text jetzt richtig auffassen kannst; Und sonst: Man kann nicht immer 100 Prozent erreichen, nur sich immer wieder darum bemühen ...

Und lieben Gruß an Euch alle vom Hannes,
der jetzt bis zum 22.09., gerade noch rechtzeitig zur Wahl zurück, Pause machen muss ...

Mucki
Beitragvon Mucki » 17.09.2009, 22:40

Hola Hannes,

klar, als "Frabble" funktioniert es. ,-)
Hey, denk dran, die Wahl endet am 22.9., gell?

Saludos
Mucki