delete

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
noel

Beitragvon noel » 20.06.2009, 18:02

wenn sie mich jetzt fragen, ob es mir gut geht, mit diesem strapaziösen grinsen von ohrläppchen zu ohrläppchen, dann…
sind sie wirklich so unsensibel?

wissen sie, ich mag so menschen nicht!
menschen... was schreibe ich?
kreaturen! ich mag so kreaturen nicht, die auf jeder welle reiten um zügig voran zu kommen.

gewiss ist das bewertEnd.
wie meinen?
nein, nein das nun wirklich nicht.
wie kann ich mich gegen ein nichts unmoralisch…
aber natürlich sind sie ein nichts!
sie sind eine kreation, und zu dem eine schlechte.

gewiss ist das meine schuld. wissen sie was, ich drücke jetzt einfach auf delete.
Zuletzt geändert von noel am 21.06.2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

DonKju

Beitragvon DonKju » 21.06.2009, 11:40

Hallo Noel,

ein fesselndes Stückchen, zu dem ich mal einfach den einen oder anderen Vorschlag wage :

"...
was schreibe ich ... menschen?
kreaturen!
ich mag so kreaturen nicht, ...

sie sind eine kreation, und zu dem eine schlechte.

gewiss ist das meine schuld.
und wissen sie was, ich drücke jetzt einfach auf Entf."

Mit Sonntagsgrüßen von Hannes

noel

Beitragvon noel » 21.06.2009, 11:48

danke für das fehlende E
ich sollte langsamer tippen
& besser nachlesen.

mit den umstellungen & der auslassung, kann ich mich
nicht anfreunden.
menschen am anfang, ist dringlicher im ausdruck als hernach.
das auslassen würde diesen text nur seifenblsig hinterlassen
& delete gefällt mir besser als Entf
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

DonKju

Beitragvon DonKju » 21.06.2009, 11:57

Hallo Noel,

natürlich Deine Entscheidung, was geht und was nicht, ganz klar; Nur das mit der "Auslassung" war nicht so von mir intendiert, die "..." sollten hier nur unveränderte Passagen vertreten, ich mach' das eigentlich immer so. Und wenn Du auch dem "delete" den Vorzug gibst, ich würde es fett setzen, einerseits, um den Tastencharakter hervorzuheben, und andererseits, um den endgültigen Schlusspunkt, den es ja darstellt, nochmals zu betonen.

Noch mehr Sonntagsgrüße von Hannes

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 21.06.2009, 12:01

Hallo noel,

tja, ich weiß nicht so recht, wo mich dieses Textchen hinführen soll. So wirklich überrascht das Ende nicht (soll es das überhaupt?), und ich brauchte etliche Zeilen, um in den Text hineinzukommen. Letzteres liegt wahrscheinlich daran, dass es bei der Kleinschreibung (warum?) eine Weile dauert, bis man das 'sie' als Anrede und nicht als Personalpronomen identifiziert. Ich frage mich auch, warum man etwas siezt, was man offensichtlich verabscheut (klingt so wie: "Sie Arsch!"). Oder soll das Siezen von der wahren Gestalt des Gegenübers ablenken? Ja, das wäre eine Erklärung ...

Außerdem habe ich meine Probleme mit "Kreation", weil das eigentlich nur indirekt mit "Kreatur" verwand ist, und für mich eher so etwas transportiert wie ein neuer Nagellack aus dem Hause L'oreal, etwas, was gegenüber "Kreatur" eher positiv im Sinne von 'Neuschöpfung' besetzt ist.

Eine schöne Idee an sich, aber irgendwie rockt das noch nicht richtig ...

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

noel

Beitragvon noel » 21.06.2009, 12:14

he tom,
die kleinschreibung, an der scheiden sich sehr oft
die geister & seit langem.

aber nichtsdestotrotzig, ett kütt.
das mit dem siezen ist schAde, dasz man dafür (bei solch einem kurzen text)
solange bedarf...

mitnichten wollte ich kreatur & kreation gleich setzen.
kreatur ist für mich ein seelenloser mensch.
die kreation des prosaI ist in diesem falle eben beides, kreation & kreatur.
aber nicht jede kreation ist kreatur.
& es gibt auch realiter kreaturen, die eben keine kreation sind.

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 21.06.2009, 12:38

Watt hitt, "ett kütt"? :o) (Bissu außem Pott?)
Übst du schon an Großbuchstaben? :o)
Dazu ein Tipp: Kommen selten mitten im Wort vor :o))

Ne, im Ernst: Ich hab mich ja auch schon mal zur Kleinschreibung in Prosatexten hinreißen lassen, aber da stößt man wirklich an Grenzen, sei es in Zusammenhang mit der Interpunktion, bei Namen oder eben Anreden. Meistens hab ichs dann sein lassen, oder niemanden direkt angesprochen :o)

Und ein bisschen Reflexion (warum schreibe ich eigentlich klein?) sollte schon stattfinden. Also: warum?

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

noel

Beitragvon noel » 21.06.2009, 13:32

meine werte mama ist in essen geboren, dOrt weilen noch verwandte.

warum kleinschreibung:
1) weil ich es mag
2) weil ich dann besser mit groszbuchstaben innerhalb eines wortes arbeiten kann

grusz
noel