Der silbergraue Perserkater lag hinter ihm auf der Heizung. Am Fenster. Wind rauschte ums Haus, Rolladen klapperten, als wäre das ganze Haus morsch.
Kahle Äste, ganze Bäume bogen sich im Wind. Hinter dem Schuppen, in dem die Kaninchen hausten, ragte das Hochhaus auf. Es schien sein Haus zu erdrücken. Von Zeit zu Zeit gellten schrille Schreie aus dem Hochhaus herüber, an die er sich mittlerweile gewöhnt hatte.
Lichtgrauer Himmel kurz vor Einbruch der Dämmerung. Das Dunkel sammelte sich schon in der Küche und stahl sich in die Ecken. Das Käuzchen schrie wieder, übergab seinen eintönigen Ruf dem Wind.
Hinter dem Garten lag dunkel und abweisend das Chinalokal "Shanghai".
Die roten Ballonlampen wurden erst später angeschaltet, bis die Statue des dicken Buddhas glühte. Dann strömten festlich gekleidete Leute hinein. Ihre Stimmen klirrten und dunkle Mandelaugen glänzten.
Der Wind streifte ums Haus wie ein hungriger Wolf. Plötzlich kämpften die Katzen, verbissen sich ineinander und schrien. Wogender Wind. Fast schon dunkel.
Die Katzen trollten sich. Kein Laut mehr im Haus. Sie brüteten nach der Schlacht. Der Wind höhlte ihn aus. In den Pausen zwischen den Böen hörte er sein Herz schlagen. Das Scheppern seiner Gedanken. Der Rand des Tages. Ein Vogel krähte. Seit Wochen konnte er sich an keinen Traum erinnern, keinen einzigen. Trauer stieg im Haus wie Wasser. Leere.
Bilder aus der versunkenen Provinz seiner Kindheit. Der Fluss, die schreienden Kälber auf dem Schlachthof, das Wasser rostfarben.
Jetzt wie ein Fremder in der Küche. Das Holz wirkte grau, hatte seine Wärme verloren. Stumm am Tisch, Wind im Rücken. Immer wieder der Blick zur Uhr, als würde er jemand erwarten. In der Zeit versinken. Minuten wie Jahre. Zu schwere Jahre. Alles hohl. Warten, das ganze Leben warten.
Langsam in den Tod hineintreiben. So eine Finsternis in ihm drin.
FInsternis
Gefällt mir sehr. Ich liebe Schilderungen von verwunschenen Häusern.
Nur der Perser auf der Heizung erstaunt mich. Ist damit ein Teppich gemeint - aber warum liegt ein Teppich auf der Heizung? Oder ist es ein Perserkater?
Schönen Gruß von Zefira (liest gleich noch mal)
ps. Ich schenk Dir ein "n" für die Finsternis im letzten Satz
Nur der Perser auf der Heizung erstaunt mich. Ist damit ein Teppich gemeint - aber warum liegt ein Teppich auf der Heizung? Oder ist es ein Perserkater?
Schönen Gruß von Zefira (liest gleich noch mal)
ps. Ich schenk Dir ein "n" für die Finsternis im letzten Satz

Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)