Bloglike: Mein Herz vor der Zeit

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klara

Beitragvon Klara » 04.02.2009, 20:27

3. Arbeitstag
Zuletzt geändert von Klara am 15.08.2009, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nicole

Beitragvon Nicole » 05.02.2009, 09:12

Liebe Klara,

ich bin noch unentschlossen... Wie immer mag ich Deine Art zu schreiben. Ein bißchen freche Schnauze, ein bißchen Arroganz und ein bißchen weich.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Situation nicht zu oberflächlich betrachtest, Du präsentierst uns gut geschilderte Hüllen und sprichst Ihnen das Innenleben ab. Ist das tatsächlich so? Oder macht es sich da die Beobachterin einfach zu leicht?

Ein paar Tipp bzw Schreibfehler (bzw für mich unglückliche Formulierungen)
wie bei meiner Oma wenn sie vom zweiwöchentlichen Friseurbesuch zurückkam

vierzehntätigen???
weil er zu jung ist für Blendie, den muss der Westerwelle muss gecoacht haben

da ist ein "muss" zuviel
Bin nicht mal neidisch, sondern möchte gern tauschen, tauchen in ein anderes Jahrhundert,

tauchen in ein anderes Jahrhundert oder tauschen??

Nicole

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.02.2009, 22:57

Hi Klara,

ich mag deine Schreibe. Ist so wunderbar aus dem Leben. So echt. „Und danach mach ich ein bisschen auf Familie“ köstlich. ,-)
So ist es eben, wenn man ganz subjektiv schreibt. Du tust dies hier bewusst. Schreibst ja auch dazu: Bloglike. Und da stimmt für mich auch die einseitige Perspektive.
Gern und in einem Rutsch gelesen.

Saludos
Mucki

Lisa
Beitragvon Lisa » 05.02.2009, 23:22

Liebe Klara,

das hat Nicole fein getroffen:

Wie immer mag ich Deine Art zu schreiben. Ein bißchen freche Schnauze, ein bißchen Arroganz und ein bißchen weich.

ja!

Etwas uneinheitlich/irritierend finde ich, dass der Beginn des Textes viel stärkeren Erzählcharakter hat - nach und nach wird das ganze aber zu einer Art "Überlegung"/Gedankengang.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Klara

Beitragvon Klara » 06.02.2009, 11:19

Hallo,
danke fürs Mitlesen :)
Interessant, wie das bei euch ankommt - es ist tatsächlich ein Blog, aber ohne Blogdienst.
Nicole, ja meine Oma ging alle 14 Tage zum Friseur, Waschen und Legen (vor allem: Spray!) - kennst du das nicht?
Tauschen (mit jemand anderem in einer anderen Zeit, oder mit jemand weniger Ungeeigneten in derselben Zeit) - und tauchen...

Nein, das Innenleben der Dargestellten interessiert mich nicht - warum sollte es? Mir geht es um die Hüllen, und später, im nächsten Blog vielleicht darum, wie ich meine eigene Hülle zum Glänzen bringe und trotzdem nicht dazugehören will und trotzdem dazu gehören will und irgendwann stirbt man und hat nichts mehr davon. Es geht mir um Prioritäten und echte Wichtigkeit und um eigene Verführbarkeit durch Oberfläche. Ich reibe mich - mal mehr, mal weniger genüsslich - am Zeitgeist und geiste ihn doch mit, weil ich ja nicht aus der Zeit falle, sondern Teil der Zeit bin. Mit genauso viel Sehnsucht nach Anerkennung, Ebenbürtigkeit, Schönheit, Wärme. Wo nur ist die Wärme hin? Diese Frau, nennen wir sie mini-cooper, begrüßt mich nur widerwillig, draußen, um kurz vor neun, und wartet nicht die drei Schritte, dass wir zusammen reingehen können, sondern strebt weg, bloß keinen Smalltalk mit "der Neuen", die offenbar so anders ist, dass sie sich nur mühsam beherrschen kann, mir nicht ins Gesicht zu spucken. Spaß ist was anderes - ihr Innenleben interessiert mich nicht.
Aber ich habe ein eisenes kleines Talismanchen in der linken Hosentasche, eines von mehreren, heute steht drauf eingraviert: "love", und ich hab mir gesagt: Scheiß drauf. Ich will so nicht werden. Muss auch anders gehen. love.

Klara

Nicole

Beitragvon Nicole » 06.02.2009, 12:19

Hi Klara,

lach:-) Klar kenne ich das mit dem Fruserubesuch alle 14 Tage... Ich fand das Wort "zweiwöchentlich" zu merkwürdig und wollte deswegen "vierzehntätig" als Alternative vorschlagen...

Nicole

Klara

Beitragvon Klara » 06.02.2009, 15:48

hi nicole achso ,-)